eGolf 300 BJ 2017 58.000km bricht Ladung nach ca. 2 Minuten regelmäßig ab

eGolf 300 BJ 2017 58.000km bricht Ladung nach ca. 2 Minuten regelmäßig ab

USER_AVATAR
  • frahli
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 3. Jul 2020, 20:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen, gestern ist mir mein eGolf Bj 2017 mit 56.000 km zum ersten Mal negativ aufgefallen: Wir wollten eine 300 km Strecke fahren und hatten eine Zwischenladung entsprechend eingeplant. Beim Stopp an der niederländischen Raststätte brach der Wagen das CCS-Laden nach ca. 2 Minuten ab. Daraufhin haben wir eine weitere Säule mit dem gleichen Ergebnis versucht. Also eine Raststätte weiter: Das gleiche Ergebnis. Also haben wir den Wagen mit diversen Ladeversuchen weit genug für die Reststrecke aufgeladen, mit der Hoffnung, dass der Wagen wenn er lange genug steht wieder ordentlich lädt. Leider nicht.
So habe ich für den Rückweg in kleinen Schritten auf 40% geladen um überhaupt loszukommen. Dann noch einmal bei 3km Restreichweite bis 40% um zurück nach Deutschland zu kommen. An der ENBW-Säule in Bad Bentheim wieder in kleinen Etappen geladen bis bei 45% auf wundersame Weise ohne Störungen bis 75% geladen wurde. Damit kam ich dann wieder nach Hause.
Über Nacht habe ich dann an der heimischen go-e homefix Wallbox geladen. Im Protokoll der Wallbox habe ich gesehen, dass auch dort die Ladung alle 2-3 Minuten unterbrochen und neu gestartet wurde.
Einen Termin habe ich noch nicht gemacht, kommt noch diese Woche. Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte?
Anzeige

Re: eGolf 300 BJ 2017 58.000km bricht Ladung nach ca. 2 Minuten regelmäßig ab

Vrabetz
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:26
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Falls OBD11,VCDS,BT OBD2 dongle... vorhanden würde ich Mal den Fehlerspeicher auslesen. Sonst mal überprüfen, ob die Verriegelung vom Stecker richtig funktioniert. Die macht wohl häufiger Mal Probleme.

Re: eGolf 300 BJ 2017 58.000km bricht Ladung nach ca. 2 Minuten regelmäßig ab

USER_AVATAR
  • frahli
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 3. Jul 2020, 20:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gerade hat der Freundliche zuückgerufen. Es musste ein Update auf das BMS aufgespielt werden. Nun lädt er wieder :-)

Re: eGolf 300 BJ 2017 58.000km bricht Ladung nach ca. 2 Minuten regelmäßig ab

USER_AVATAR
  • frahli
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 3. Jul 2020, 20:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tja, ein Satz mit X: Das mit dem Update war wohl nix 🙁 MIttlerweile steht der Wagen seit 14 Tagen beim Freundlichen. Man kann den Fehler nicht finden. Lösungsvorschlag: Austausch der Ladebuchse. Dafür müsste die HV-Batterie und die komplette Verkabelung raus. Gesamtkosten ca 3.000€ Aber ohne Gewissheit, dass das die Lösung wäre. E-Autos wären ja viel zu kompliziert...
Angeblich würde der Wagen bei eingeschalteter "Zündung" normal laden. Das wäre ein Workaround. Ja klar, ich lasse den Wagen auf Reisen so am HPC-Lader stehen und gehe pinkeln.

Re: eGolf 300 BJ 2017 58.000km bricht Ladung nach ca. 2 Minuten regelmäßig ab

Vrabetz
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:26
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Wenn es einen Unterschied bei angeschalteter Zündung gibt, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass es an der Buchse liegt. Klingt eher nach Elektronik. Hätte mich nicht gewundert, wenn sie dir noch ein überteuertes Lenkradschloss angeboten hätten für den workaround...

Re: eGolf 300 BJ 2017 58.000km bricht Ladung nach ca. 2 Minuten regelmäßig ab

USER_AVATAR
  • frahli
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 3. Jul 2020, 20:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich finde die Aussage der Werkstatt auch sehr komisch. Gibt es hier Empfehlungen für eine E-Mobilitäts-affine Werkstatt im Raum Osnabrück / Münster / Bielefeld. Ich bin durchaus auch bereit eine weitere Anfahrt auf mich zu nehmen.

Re: eGolf 300 BJ 2017 58.000km bricht Ladung nach ca. 2 Minuten regelmäßig ab

eGolf_2017P
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Ich versuche das Problem seit ca 1 Jahr zu finden.

Ich hatte schon den Netzbetreiber hier, die Wallbox getauscht, den Elektriker zum messen da. Nix gefunden. Vw ist auch ratlos. Ein neues (Lade)Steuergerät hat das Problem auch nicht behoben. Ich werde den Wagen bald wieder für längere Zeit in die Werkstatt bringen. Allerdings nicht zu VW.
Zuletzt geändert von eGolf_2017P am Mi 1. Feb 2023, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.

Re: eGolf 300 BJ 2017 58.000km bricht Ladung nach ca. 2 Minuten regelmäßig ab

eGolf_2017P
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem der Ladeunterbrechung tritt heufig bei Kälte und Nässe auf. Auch Nebel vermute ich. Die Ladung wird nur an der Wallbox (11kwHeodelberg) unterbrochen.
Der Tausch des Steuergerätes hat dazu geführt dass er mit 5- 8 Unterbrechungen bei einer halben Ladung voll lädt. Vor dem Tausch war keine Ladung mehr über typ 2 Stecker mehr möglich. Das aber auch erst nach ca 7- 8 Monaten.
Eine Unterbrechungen an der +40kw ccs Box gab es bisher nicht. Die Unterbrechungen werden mir an der Wallbox und in der App angezeigt. Im Sommer tritt das Problem über Monate nicht auf. Die Rückrufaktion (Akku abdichten wurde bei VW vor dem Kauf gemacht).

Ich gebe ein Update in ca 5 Wochen, hoffentlich ein positives...

Re: eGolf 300 BJ 2017 58.000km bricht Ladung nach ca. 2 Minuten regelmäßig ab

Vrabetz
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:26
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
eGolf_2017P hat geschrieben: Hallo,

Ich versuche das Problem seit ca 1 Jahr zu finden.

Ich hatte schon den Netzbetreiber hier, die Wallbox getauscht, den Elektriker zum messen da. Nix gefunden. Vw ist auch ratlos. Ein neues (Lade)Steuergerät hat das Problem auch nicht behoben. Ich werde den Wagen bald wieder für längere Zeit in die Werkstatt bringen. Allerdings nicht zu VW.
Schon mal mit einem anderen Kabel/Stecker versucht?

Re: eGolf 300 BJ 2017 58.000km bricht Ladung nach ca. 2 Minuten regelmäßig ab

eGolf_2017P
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja klar. Auch verschiedene Wallboxen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag