E-Golf 300 lädt nach Inspektion deutlich schneller

E-Golf 300 lädt nach Inspektion deutlich schneller

ElectricArtram
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 20:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich war gerade neulich mit meinem E-Golf 300 bei der ersten Inspektion. Dabei wurde auch eine SOH Messung der Batterie gemacht. Angeblich etwa 5% Verlust, scheint normal zu sein. Nun bin ich gleich wieder knapp 800 km gefahren (in zwei 400er Etappen) und habe dabei je 2x CCS geladen. Beim letzten Mal Laden habe ich auf dem Display Werte gesehen, die ich vorher noch nie gesehen hatte: von 25% bis fast 80% SOC hat er fast durchgängig 40kW angezeigt. 40kW hatte ich vorher noch nie gesehen! War schon mit 38kW glücklich und auch das konnte ich meistens nur kurz sehen. Parallel hat zufällig noch ein weiterer E-Golf geladen (neuerer Wagen von Anfang 2020), der bei gleichen Bedingungen "nur" um 33kW angezeigt hat, so wie meiner vor der Inspektion.
Kann sich das bessere Verhalten jemand erklären?

Gruß,
ElectricArtram
Seit August 2018 E-Golf 300 als einziges Familienauto
Anzeige

Re: E-Golf 300 lädt nach Inspektion deutlich schneller

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Schwer vorstellbar. Meine Erfahrung war bisher, dass VW Updates der Steuergeräte nur nach Bemängelung durch den Kunden durchführt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: E-Golf 300 lädt nach Inspektion deutlich schneller

Misterdublex
  • Beiträge: 7351
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Also 40 kW und ab und an auch bis 46 kW sehe ich im e-Golf300 regelmäßig. Allerdings habe ich an den selben Ladesäulen auch schon nur 20 kW gesehen. Immer im vergleichbaren Bereich von 40-65%.

46 kW können tatsächlich einige wenige Ladesäule auch dem e-Golf300 zur Verfügung stellen, nur leider gibt es davon extrem wenige.

Ich glaube es war in deinem Fall einfach die Kombination aus günstigen Parametern, die die konstant hohe Ladeleistung zu ließen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Golf 300 lädt nach Inspektion deutlich schneller

USER_AVATAR
  • Michisch
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 07:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir haben unseren E Golf im Juli 2020 in Dresden abgeholt und sind knapp 600km nach Hause gefahren. Die ersten zwei CCS Ladevorgänge waren im Schnitt mit 38kW/h. Danach beim dritten ca 30kW/h und beim 4 ten 25kW/h.

Also 40 habe ich auch noch nicht gesehen aber ich glaube nicht das es ein Update gibt welches die Ladegeschwindigkeit erhöht hat.

Re: E-Golf 300 lädt nach Inspektion deutlich schneller

USER_AVATAR
read
40kW und auch 44kW sieht man gerne bei Akkutemperaturen zwischen 15°C und 38°C.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: E-Golf 300 lädt nach Inspektion deutlich schneller

USER_AVATAR
read
Die Ladeleistung ergibt sich aus Akkutemperatur und SoC. Vielleicht war es früher bei Dir zufällig immer zu kalt oder zu warm im Akku?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: E-Golf 300 lädt nach Inspektion deutlich schneller

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
40 oder drüber hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, aber ja kommt vor wenn alles zusammen passt. der e-Golf 300 ist auf 119A begrenzt und geht ab ca 35°C Akkutemperatur runter. Bei 320V Nennspannung ergibt das genau 38kW, die Spannung steigt am Ende ab ca 40% auf bis zu 365V, somit sind bei entsprechender Temperatur bis zu 43kW möglich. Wenn sich das da was geändert haben sollte, kann man das z.b. mit ODB Eleven im Hochvolt Steuergerät auslesen, da wird auch die Begrenzung angezeigt.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: E-Golf 300 lädt nach Inspektion deutlich schneller

ElectricArtram
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 20:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also er hat wirklich von 25% bis knapp vor 80% mit 39 bzw. 40 kW geladen. Das hatte ich vorher so noch nie gesehen und ich habe schon oft, auch an gleichen Ladern unter ähnlichen Bedingungen geladen. War sogar schon die 2. DC Ladung auf der Strecke. Hätte aus der Erfahrung eher so die 33kW erwartet, wie es der andere E-Golf Fahrer ja auch hatte.
Hatte es mir dadurch erklärt, dass die Zellen nach der SOH-Bestimmung nun besser ausbalanciert sind.
Werde mal weiter beobachten.
Seit August 2018 E-Golf 300 als einziges Familienauto

Re: E-Golf 300 lädt nach Inspektion deutlich schneller

USER_AVATAR
read
Wenn es eine Zoe wäre hätte ich sofort gefragt ob Klimamittel nachgefüllt worden ist. Da bricht die Ladeleistung sofort ein wenn bei der Kühlung was nicht optimal ist.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag