Welche Einstellung im "Abetterrouteplanner" ???

Welche Einstellung im "Abetterrouteplanner" ???

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Hallo eGolf-Fahrer,

im "Abetterrouteplanner" (ABRP) ist der eGolf standardmäßig mit 195Wh/km (19,5kwh/100km) bei 110km/h eingestellt.
Das kann ja nicht stimmen wenn man sich die Erfahrungswerte hier und auf YT so anschaut. Der Ioniq ist standardmäßig bei 110km/h mit 144Wh/km eingestellt. Soooooviel mehr (+35%) braucht der eGolf bei 110km/h doch nun auch wieder nicht, oder? Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der eGolf doch auch relativ sparsam?! Wer von euch plant seine Touren mit dem "ABRP" und wie stellt ihr dabei den Verbrauch bei 110km/h ein, damit es euren Erfahrungswerten mit dem eGolf entspricht!?

Oder anders gefragt: Gibt es irgendwo schon Messungen bei 110km/h (A-B-A Testfahrt) mit den entsprechend ermittelten Verbauchswerten?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der eGolf bei maximal ca. 170Wh/km liegen müsste, oder?

Da ich mir einen eGolf bestellt habe, spiele ich schon ein bißchen mit dem ABRP herum, um ein Gefühl zu bekommen, mit welchen Reichweiten und Ladestopps ich bei welchen Geschwindigkeiten rechnen kann, sollte ich mal auf längere Strecken gehen.

Bei der "Extrem-Fahrt" mit 85km/h (LKW-Tempo) und eingestellten 170Wh/km bei 110km/h zeigt mir der ABRP auf eine 540km-Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 132Wh/km bzw. 13,2kWh/100km. Das ist doch zuviel, oder? Bei 85km/h hinter einem Lkw braucht der eGolf doch nicht 13,2kWh/100km, oder?
elektrisch unterwegs seit 2016
Anzeige

Re: Welche Einstellung im "Abetterrouteplanner" ???

USER_AVATAR
read
Der e-Golf ist im Alpha-Status. Da werden im Normalfall irgendwelche theoretischen Berechnungen gemacht, aber noch keine echten Daten verwendet. Bei Alpha-Status gibt es daher dann auch ein größeren Sicherheitsaufschlag.

EPA Highway hat der e-Golf einen Verbrauch von 189 Wh/km, der Ioniq einen von 172 Wh/km, also ziemlich genau 10% mehr (das ist mit Ladeverlusten). Da EPA Highway aber deutlich langsamer getestet wird als 110 km/h (im ersten Teil zwischen 40 und 50 mph, im zweiten Teil zwischen 50 und 60 mph, also durchschnittlich eher mit 80 km/h, aber mit Beschleunigen), ist der Unterschied bei 110 km/h wahrscheinlich deutlich höher, da der Ioniq den Vorteil beim Windwiderstand hat und somit höheren Geschwindigkeiten. Ich würde daher mit 20% mehr als Ioniq bei 110 km/h rechnen, also 173 Wh/km. Ist aber auch nur Gefühl, aber fast gleich wie Deins. Ich denke aber schon, dass 130 Wh/km hinkommen beim e-Golf bei LKW-Tempo. Auf meiner Strecke zur Arbeit (wo ich meistens 90 km/h fahre) habe ich mit dem Ioniq im Durchschnitt 115 Wh/km, und da ist noch ein bisschen Stadt dabei.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Welche Einstellung im "Abetterrouteplanner" ???

Beobachter
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 18. Jan 2019, 20:37
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das hängt sehr vom Streckenprofil, vom Wetter und von der Heizung ab. Für die Autobahn im Winter setze ich bei ABRP immer 190 ein. Wenn es etwas bergauf geht, ist das schnell erreicht. Rollt man in der Ebene vor sich hin, reichen auch 150. Im Sommer geht es oft mit 130.

Re: Welche Einstellung im "Abetterrouteplanner" ???

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Beobachter hat geschrieben: Das hängt sehr vom Streckenprofil, vom Wetter und von der Heizung ab. Für die Autobahn im Winter setze ich bei ABRP immer 190 ein. Wenn es etwas bergauf geht, ist das schnell erreicht. Rollt man in der Ebene vor sich hin, reichen auch 150. Im Sommer geht es oft mit 130.
Der ABRP berücksichtigt das Streckenprofil bereits.
Das Wetter (Temperatur, Niederschlag, Wind) kann eingestellt werden.
Deshalb braucht man nicht am spezifischen Verbrauch drehen wenn der mal gefunden ist.

Beim e-Golf liegt der bei etwa 160Wh/km bis 165Wh/km (bei 110km/h)
Bei Winterbereifung und Heizung (WP) würde ich 170Wh/km bis 175Wh/km einstellen.

190Wh/km bei 110km/h ist definitiv zu viel beim e-Golf.
Mein Model S lag bei 185Wh/km.
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Welche Einstellung im "Abetterrouteplanner" ???

Heico
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich war auch erschrocken, wieviel er bei 110 Referenz verbrauchen soll. Kann es leider noch nicht kontrollieren, weil erst die Bestellung ansteht.
Bin aber nach den Aussagen hier oben zuversichtlich, dass es auch mit 160 Wh im Winter ohne Heizung geht und im Sommer dann vielleicht 15 Wh/km weniger.
Bei meinem Tesla M3 kann ich den Winterwert von 160 Wh auf 150 Wh kürzen, dann passt es sehr genau.
VW-eGolf-III,Tesla M3 LR RWD, PV Anlagen, Lupo 3L,

Re: Welche Einstellung im "Abetterrouteplanner" ???

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
Heico hat geschrieben: Bin aber nach den Aussagen hier oben zuversichtlich, dass es auch mit 160 Wh im Winter ohne Heizung geht und im Sommer dann vielleicht 15 Wh/km weniger..
Bin gestern Abend 82km (Autobahn) gefahren am Anfang und am Ende jeweils 8km Stadt. Beim losgefahren war das Auto kalt bei ca 5 Grad draußen.
Heizung links und rechts 22 Grad (WP), Sitzheizung links volle Pulle.
130km/h wo ging, ansonsten nach Begrenzung, allerdings gab es etwas 10km mit Baustelle 80.
Verbrauch laut App 177Wh/km.
Ohne Heizung und langsamer wäre sicherlich noch deutlich sparsamer gegangen.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Welche Einstellung im "Abetterrouteplanner" ???

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Gibt es evtl. bereits Erfahrungswerte was man bei Ganzjahresreifen für einen Verbrauch rechnen kann?

Re: Welche Einstellung im "Abetterrouteplanner" ???

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich nutze ABR recht häufig und verwende folgende EInstellungen: Sommer 165Wh/km auf 18" (Goodyear Efficient Grip) und 175Wh/km auf Winterreifen (Dunlop Wintersport 5). Für mich und meine Reifen ziemlich genau. Eine Faustwert wird es nicht geben, dafür sind die Rollwiderstände der Reifenfabrikate zu unterschiedlich. Verbrauch jeweils bei Wohlfühltemperatur von 22°C im Innenraum.
Zuletzt geändert von Cerebro am Mo 24. Feb 2020, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Welche Einstellung im "Abetterrouteplanner" ???

E-Olli
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 10:36
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
M20B25-User hat geschrieben:
Oder anders gefragt: Gibt es irgendwo schon Messungen bei 110km/h (A-B-A Testfahrt) mit den entsprechend ermittelten Verbauchswerten?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der eGolf bei maximal ca. 170Wh/km liegen müsste, oder?
Für so eine Testfahrt wirst du nie die perfekt gleichen Bedingungen finden. Wetter und Strassenbedingungen vorher im ABRP korrekt einzustellen ist auch nicht einfach. Am Ende muss man doch selbst entscheiden, ob man vorsichtshalber einen früheren Ladestop einlegt.
Beispiel von mir: Bin am Samstag von Hildesheim nach Hamburg und zurück gefahren.
Hinweg mit Rückenwind ohne Ladestop und 13,1kWh/100km bei ACC 110km/h.
Rückweg mit Gegenwind und heftigstem Regen: 18,5kWh/100km bei ähnlicher Geschwindigkeit war ein Ladestop unausweichlich.

Re: Welche Einstellung im "Abetterrouteplanner" ???

USER_AVATAR
read
ABRP rechnet meist recht konservativ. Hatte gestern 9 m/s Gegenwind und starken Regen eingegeben. War es auch (extrem sogar) und laut windy.com etwa 13 m/s schräg von vorne. Gerechnet wurde laut ABRP mit 289 Wh/km bei 110 km/h... Habe dann in der Realität deutlich weniger verbraucht, da ich vermutlich auch etwas langsamer gefahren bin, als die geplanten 120 km/h, da es die Bedingungen nicht hergegeben haben.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag