Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

Singing-Bard
read
Bei Heise.de gibt es einen sehr aufführlichen Artikel zum Bestellstart des Citroën ë-C3 vom heise-Auto-Redakteur Florian Pillau


Citroën ë-C3: Preise und technische Daten

Citroën nimmt ab sofort Bestellungen für das "vermutlich wichtigste Elektroauto des Jahres 2024" an und wird ab Frühsommer ausliefern.

...
Im Prinzip waren die wichtigsten Eckdaten bereits im Oktober fix, und auch der Grundpreis von 23.330 Euro und wichtige Ausstattungsdetails waren schon bekannt. Nun ist die Preisliste online und weist überraschenderweise ein Head-up-Display als Serienausstattung aus. Zudem löst sie das letzte verbliebene größere Rätsel, ob es serienmäßig einen dreiphasigen AC-Lader gibt. Nun, es gibt ihn – und zwar zu einem dem Auto angemessenen Preis von 400 Euro, während er in den anderen Modellen des gleichen Konzerns, Opel Corsa Electric und Peugeot e-208, mit 1190 Euro einen deutlich höheren Aufpreis kostet...."


https://www.heise.de/news/Citroen-e-C3- ... 15242.html

Das Auto könnte die Preise der anderen Anbieter weiter unter Druck setzten...
Anzeige

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

EFan14
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 7. Mai 2021, 19:44
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Leider wurde der Artikel offensichtlich mit einer KI geschrieben, er enthält Fehler: es gibt kein Head Up Display, 7kW sind zu Hause einphasig nicht möglich (32 A und 16 A Problematik), die Batterie ist keine Überraschung, Außerdem ist der Artikel nicht kritisch: Es gibt keine Wärmepumpe, die Sitzheizung ist nicht Standard, obwohl sie zum Energiesparen elementar ist, der Preis ist ein Witz, der Leasingpreis ist fast identisch mit dem Model Y, es gibt keine Anhängerkupplung. Wichtig an dem Auto ist die Erkenntnis, das Auto ist eher ein Flop

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

EFan14
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 7. Mai 2021, 19:44
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Übrigens ist der WLTP Verbrauch mit 16,4 kWh angegeben, ein Model Y ist mit 15,7 kWh angegeben !

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

DeHa
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Woher kommt diese Abneigung gegen den e-C3 und die Werbung für das Model 3?
VW e-up! United

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

USER_AVATAR
read
Und dieses KI -Bashing, pfui! - Geradezu rassistisch! ;)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
EFan14 hat geschrieben: ... es gibt kein Head Up Display, ...
Jain. Citroen nennt das hochgezogene Cockpit "Citroën Head-up-Display".
Siehe Preisliste: https://www.citroen.de/content/dam/citr ... 022024.pdf
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
EFan14 hat geschrieben: Es gibt keine Wärmepumpe, die Sitzheizung ist nicht Standard, obwohl sie zum Energiesparen elementar ist, der Preis ist ein Witz, der Leasingpreis ist fast identisch mit dem Model Y, es gibt keine Anhängerkupplung.
Die im Basismodell weder serienmäßig noch gegen Aufpreis verfügbare Sitzheizung ist wirklich ärgerlich.

Für mich persönlich scheint das Auto aber nicht so schlecht zu sein, wie du es darstellst. Ich würde nur auf die kleinere Batterie warten. Es wird ja nicht jedes Auto regelmäßig über weite Strecken gejagt, da kann ich mich für meine Fahrten meist unter 100 Kilometer dann auch mit höherem Verbrauch im Winter durch fehlende Sitzheizung und Wärmepumpe begnügen. Und wenn es doch mal >200 Kilometer sein sollen oder es zu kalt ist, dann muss halt etwas Zeit und Geld am Schnelllader geopfert werden.

Habe mir mal eben nach deinem Beitrag ein Model Y konfiguriert. Da komme ich nicht unter 42.990€. Die Konfiguration des e-C3 stand bei mir bei 23.330€ und wie gesagt wäre die aktuell verfügbare Variante mit dem größeren Akku und 300km Reichweite für mich sowieso Overkill, ich fahre fast nie mehr als 200km am Stück. Und die beiden Preise sind ja nicht mal in der Nähe voneinander.

Klar, man hat dann ohne Aufpreis für den 3-Phasen-Lader nur die 3,6kW Ladeleistung zuhause (wenn ich 1x schlafe, hab ich also 150-200 Kilometer Reichweite aufgeladen – klingt völlig ausreichend) und die Reichweite ist geringer und der Verbrauch höher. Dafür hat man eben auch zehntausende Euro in der Anschaffung gespart, dafür verzichte ich gern auf diversen Luxus sowie Merkmale, die ich gar nicht wirklich benötige.

Für mich jedenfalls kein Flop.

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

EFan14
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 7. Mai 2021, 19:44
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
DeHa hat geschrieben: Woher kommt diese Abneigung gegen den e-C3 und die Werbung für das Model 3?
Ich habe das Model Y als Vergleich gewählt, weil man auf der Homepage mit dem Fianzierungsrechner sehr gut rechnen kann. Der Preis wird dort als korrekter Endpreis angegeben, auf der Citroen Seite lässt sich nichts genau rechnen, beispielsweise wird die Überführung und Extras als Anzahlung genommen. Krass ist, dass sich 2 derart unterschiedliche Fahrzeugklassen auf einem Preisniveau bewegen.

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

EFan14
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 7. Mai 2021, 19:44
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
yadiori hat geschrieben:
EFan14 hat geschrieben: Es gibt keine Wärmepumpe, die Sitzheizung ist nicht Standard, obwohl sie zum Energiesparen elementar ist, der Preis ist ein Witz, der Leasingpreis ist fast identisch mit dem Model Y, es gibt keine Anhängerkupplung.
Die im Basismodell weder serienmäßig noch gegen Aufpreis verfügbare Sitzheizung ist wirklich ärgerlich.

Für mich persönlich scheint das Auto aber nicht so schlecht zu sein, wie du es darstellst. Ich würde nur auf die kleinere Batterie warten. Es wird ja nicht jedes Auto regelmäßig über weite Strecken gejagt, da kann ich mich für meine Fahrten meist unter 100 Kilometer dann auch mit höherem Verbrauch im Winter durch fehlende Sitzheizung und Wärmepumpe begnügen. Und wenn es doch mal >200 Kilometer sein sollen oder es zu kalt ist, dann muss halt etwas Zeit und Geld am Schnelllader geopfert werden.

Habe mir mal eben nach deinem Beitrag ein Model Y konfiguriert. Da komme ich nicht unter 42.990€. Die Konfiguration des e-C3 stand bei mir bei 23.330€ und wie gesagt wäre die aktuell verfügbare Variante mit dem größeren Akku und 300km Reichweite für mich sowieso Overkill, ich fahre fast nie mehr als 200km am Stück. Und die beiden Preise sind ja nicht mal in der Nähe voneinander.

Klar, man hat dann ohne Aufpreis für den 3-Phasen-Lader nur die 3,6kW Ladeleistung zuhause (wenn ich 1x schlafe, hab ich also 150-200 Kilometer Reichweite aufgeladen – klingt völlig ausreichend) und die Reichweite ist geringer und der Verbrauch höher. Dafür hat man eben auch zehntausende Euro in der Anschaffung gespart, dafür verzichte ich gern auf diversen Luxus sowie Merkmale, die ich gar nicht wirklich benötige.

Für mich jedenfalls kein Flop.
Die Sitzheizung ist ein einfaches, aber überaus wirksames Mittel, mit weniger Energie unterwegs zu sein. Erst Recht ,ohne Wärmepunpe, ist der Verbrauch für das Heizen recht üppig. Die Sitzheizung hilft, die Temperatur im Auto niedriger zu stellen. Das Citroen das nicht grundsätzlich einbaut, zeigt mir, die Ingenieure denken weiterhin in Verbrennern und Marge oder werden dazu genötigt. Wenn Elektroautos etwas bewirken sollen, dann ist Sitzheizung und Wärmepumpe ein grundsätzlicher Bestandteil und kein Extra. Der WLTP Verbrauch ist höher als beim Model Y, das finde ich bedenklich.
Und gerade bei Kurzstrecken ist die Sitzheizung doch besonders effektiv.
Eine Ladeleistung von 3,6kW ist nicht mehr zeitgemäß. Solltest du das Fahrzeug in einigen Jahren verkaufen wollen, werden die dann verfügbaren Autos alle mindestens 11 kW haben, du wirst dein Auto nicht mehr akzeptabel verkaufen können. Beispiel? Smart ED, die Preise sind im letzten halben Jahr von 12500 Euro auf 9500 Euro gefallen. Einzig mit dem 22kW Lader ist das Auto noch akzeptabel zu verkaufen.
Luxus ist sehr relativ, ich finde nicht, das ein Abstandstempomat heutzutage noch Luxus darstellt.
Mit der Reichweite wäre ich auch vorsichtig. 2026 wird kein Fahrzeug mehr unter 300km verkaufbar sein, die Akkus werden immer billiger. Meine Prognose.
Um die Preise zu vergleichen: Schau doch mal auf der Citroen Seite nach dem Leasingpreis im Konfigurator, C3 Max kostet bei 48 Monaten 303,33 Euro. Jetzt auf die Tesla Seite, Model Y Leasing konfigurieren, 48 Monate, Anzahlung (Onboard Charger 400, Winter Paket 700, Überführung 1000, zum vergleichen der beiden Fahrzeuge Anzahlung 2100 eingeben), Leasing 419 Euro
Ergibt einen Unterschied von nur 115,67 Euro. Da sollte man überlegen....

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke für deine Antwort. Nur für mich überzeugend finde ich sie nicht! :-)

Ich kaufe das Auto ja nicht, um es in ein paar Jahren wieder zu verkaufen. Ob dann in 10 oder 15 Jahren ein Tausender mehr oder weniger drin ist, das ist mir recht egal, wenn ich dafür bei der Anschaffung 20.000 EUR gespart habe. Und für mich genügen eben die 3,6 kW und die geringere Reichweite. Wenn ich mehr bräuchte, käme ja vielleicht ein Model Y in Betracht. Brauche ich aber nicht.

Und selbst wenn wir nicht mit dem Listenpreis rechnen, sondern mit Leasing (für mich unattraktiv): Dann bin ich (48 Monate, keine Leasingsonderzahlung, 10.000 km/Jahr) beim e-C3 bei 276,79 EUR pro Monat und beim günstigsten Model Y bei 450 EUR im Monat. Das ist 60% mehr, 173 EUR im Monat, für "mehr Auto", das ich gar nicht benötige. Und wie gesagt ist schon der aktuell angebotene e-C3 mehr, als ich benötige. Das wird also mit dem Modell mit kleinerer Reichweite noch ein größerer Unterschied. In dem Preisbereich hat Tesla eben derzeit nichts anzubieten.

Edit: Du hast natürlich Recht mit der Überführung. Gebe ich eine Sonderzahlung von 1000 EUR für den Tesla dazu, um das auszugleichen, sind es trotzdem 429€. Zwar etwas besser, aber schon deutlich teurer. Die Extras, die man beim Citroen dazu kaufen könnte, beim Tesla aber schon hat, würde ich selbst nicht dazu nehmen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag