Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

USER_AVATAR
read
Die LFP kann man ja auch bis 100% nutzen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

USER_AVATAR
read
Wie gut sind die Daten in evbase? Ist doch eher ein „wiki“ mit gesammelten Infohäppchen.

Was ist zum TMS bekannt? Ich fürchte, daß der e- c3 ein „Sommerflitzer“ wird….und unterhalb von 5‘C ein Schleicher im Winter.
Meine Erfahrung mit LFP im Ami sind ernüchternd. Untere drittel kaum nutzbar, weil limitiert. Ab 10‘C Ladekurve mies.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

DeHa
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Der Ami hat LFP? Ich dachte auch NMC.
VW e-up! United

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

Fu Kin Fast
read
harlem24 hat geschrieben: Die LFP kann man ja auch bis 100% nutzen.
Falsch. Es gibt trotzdem einen Puffer - siehe die vielen Hauspufferspeicher (meiner: 11kWh brutto, 10kWh netto). Aber, im Gegensatz zu NMC, kann man sie lange bei 100% geladen lassen ohne dass eine übermäßige Degradation einsetzt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

DeHa
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Der MG4 hat 51 kWh brutto und 50,8 kWh netto. Das sind schon 99,6 % nutzbar.
Und die Huawei LUNA2000 (Heimspeicher) hat z.B. auch keinen Puffer.
VW e-up! United

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

DeHa
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Nochwas zum Thema:
Citroen gibt 2 Stunden und 50 Minuten für die 11kW-Ladung von 20-100 % an.
Wenn wirklich 2 Stunden und 50 Minuten mit 11 kW geladen werden, dann sind das 31,17 kWh. Und wenn diese ohne Verluste alle im Akku landen, dann wäre die Netto-Akkukapazität bei 31,17/0,8 = 38,95 %. Das haut doch auch nicht hin.

EDIT:
Der C3 ist jetzt auch als Verbrenner bestellbar:
https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... otoren-vor
VW e-up! United

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

EUPHorst
  • Beiträge: 1006
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 471 Mal
read
Das ist ein Fehler. Die meinen an der Stelle auch 20-80%.
An anderer Stelle hatte ich das für 11kw Ladung bei Citroen auch richtig gefunden.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

DeHa
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Okay, dachte ich mir fast.
VW e-up! United

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

EUPHorst
  • Beiträge: 1006
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 471 Mal
read
Ich vermute die letzten paar Prozent dauern lange.
Eben weil kaum Puffer (möglicherweise oben gar keiner) vorhanden ist. Unten wird man ja kaum auf Puffer ganz verzichten. Sonst kommt nach leer Akku kaputt.
Da kann es gut sein, dass die Ladeleistung am Ende deutlich runter geht.
Deshalb sind die bei der Angabe der Ladezeit vermutlich auf Ladung bis 80% auch bei AC gewechselt.
Ist in Praxis aber auch nicht ganz so wichtig, die Angabe bis 100% würde dann aber schlecht aussehen.
Und man will so ein Auto ja nicht schlechter darstellen als es ist.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Heise.de "Citroën ë-C3: Preise und technische Daten"

DeHa
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das mag sein, aber Stellantis trickst ja auch gern bei Angaben.
VW e-up! United
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag