Technische Erklärung Segelmodus?

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kmfrank
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Hallo Zusammen,

was passiert technisch beim Segeln?
Wird beim Segeln der Motor - Getriebe über die Räder mit geschleppt?
Auskuppeln geht ja nicht?
Eine Kupplung ist nicht vorhanden?
Wird auf Neutral geschaltet?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
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Re: Technische Erklärung Segelmodus?

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Der Motor bleibt verbunden und wird elektronisch so geregelt, dass er kein bzw. nur noch ein sehr geringes Schleppmoment hat.
Es gibt ja kein bzw. nur ein sehr geringes mechanisches Schleppmoment. Das ist anders, als beim Verbrenner.
Daher muss nur das Generatormoment ausgeregelt werden, damit der Motor nicht bremst.
ID.4 Pro Performance

Re: Technische Erklärung Segelmodus?

sferon
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Es wäre noch hinzuzufügen, dass bei geringen Geschwindigkeiten der Golf nahezu frei rollt, jedoch bei hohem Tempo das Schleppmoment ansteigt.

Re: Technische Erklärung Segelmodus?

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Ich würde noch ergänzen, dass sich auch in Stellung N nichts daran ändert.
Tesla Model Y RWD, davor E-Golf 2019

Re: Technische Erklärung Segelmodus?

vah3
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Genau! "N" ist Software. Genau wie vorwärts und rückwärts

Re: Technische Erklärung Segelmodus?

Xenergy
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Beim Segeln rollt der E-Golf bei 120 km/h noch über 500 Meter bis 80km/h auf ebener Strecke. Gute Arbeit von VW.

Re: Technische Erklärung Segelmodus?

Helfried
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kmfrank hat geschrieben: Wird beim Segeln der Motor/das Getriebe über die Räder mit geschleppt?
Der Motor wird auch beim Segeln mit (ein bisschen) Strom angesteuert, also nicht wirklich nur über die Räder geschleppt.

Re: Technische Erklärung Segelmodus?

schnarchIader
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sferon hat geschrieben: Es wäre noch hinzuzufügen, dass bei geringen Geschwindigkeiten der Golf nahezu frei rollt, jedoch bei hohem Tempo das Schleppmoment ansteigt.
Das hätte ich jetzt auf den Luftwiderstand geschoben, der bei höheren Geschwindigkeiten ja stärker zuschlägt und das Auto zusätzlich ausbremst.

Re: Technische Erklärung Segelmodus?

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ich fahre jetzt so seit drei Wochen einen e-UP und selbst beim "Segeln" wird angeblich eine kleine Leistung , so um -1,4 kW , zurückgespeist. Natürlich spielt man viel am Anfang und ich bin mir noch nicht sicher was effektiver ist, Segeln oder Reku 1 oder mehr. Anderseits vermute ich das bei Rekuperation bei jedem "Gaspedal" lupfen der Akku und Antribsstrag ganz schön gestresst wird.

Re: Technische Erklärung Segelmodus?

Rita
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segeln ist sparsamer, da beim rekuperieren nur ca 2/3 des fürs beschleunigen verbrauchten stroms zurückgespeist wird
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