e-Golf Kaufberatung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

e-Golf Kaufberatung

joe987
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 29. Jan 2024, 10:31
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon länger den e-Golf auf dem Schirm. Für den schwächelnden Golf 4 TDI brauche ich langsam einen Ersatz :)
Er passt gut zu meiner Pendelstrecke (2x 40km, viel Landstraße und etwas AB).
Wallbox und PV sind vorhanden, bis jetzt aber noch kein E-Auto.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es bei Mobile "von Privat" oft ganz gute Angebote gibt, da die Autos nicht besondre gefragt sind.

Jetzt habe ich einen gefunden, der eine sehr gute Ausstattung hat und von 2020 ist. Leider hatte er hinten einen Auffahrunfall, wo die Stoßstange von VW getauscht wurde. Daher wahrscheinlich auch der oke Preis.

Zum Fahrzeug:

02/2020
75.000km
Die Ausstattung ist super, es fehlen soweit ich weiß nur die Rückfahrkamera und die Ledersitze. Hier alle extras:

- Active Info Display (komplett digitales Tacho)
- CCS Schnellladedose (40kW)
- Wärmepumpe (Wichtig für hohe Reichweite im Winter)
- e-Sound für Fußgänger
- Front Assist mit Abstandstempomat
- Dynamic Light Assist (intelligentes Abblenden des Fernlichts in einzelnen Zonen)
- Voll LED Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Dynamischem Kurvenlicht
- Stauassistent
- Ausparkassistent
- Spurhalteassistent "Lane Assist" für Autobahn
- Toter Winkel Warner
- Ladekabel Mode 3 Typ 2
- LED Rückleuchten
- Keyless Access und Keyless Go
- Abgedunkelte Heckscheiben
- Verkehrszeichenerkennung
- Winterpaket
- Sitzheizung

Der Unfallschaden wurde komplett von einer VW Werkstatt repariert und behoben.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DES&vc=Car


Was meint ihr?
Anzeige

Re: e-Golf Kaufberatung

fairy
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 10:37
  • Wohnort: Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mir persönlich wäre der Preis für ein Unfallfahrzeug (wenn auch repariert) zu hoch. Gibts denn sonst Vergleichsangebote in deiner Nähe privat/Händler?

Meiner von 03/2020 hat nicht alle Ausstattungen, aber die für mich wichtigsten (CCS, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Winterpaket, beheizbare Seitenspiegel). Käme jetzt drauf an was deine Ansprüche sind. Als ich meinen vor ein paar Monaten gekauft hatte lagen die Preise mit 50.000 km und unfallfrei in meiner Gegend bei rund 17.500 Euro.

Ansonsten wäre vielleicht noch interessant, ob es die beheizbare Frontscheibe mit den sichtbaren Heizdrähten oder die mit Infrarot ist. Die Heizdrähte stören mich tatsächlich etwas, ich hab anscheinend gut Augen und seh die eigentlich immer, egal bei welchem Wetter. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich auf Infrarot gehen. Gibt aber auch viele, die die Drähte nicht sehen bzw. sich nicht dran stören.
Meine Rückfahrkamera möchte ich auch nicht mehr missen. In den letzten Wochen waren die Parkpieser früh morgens öfter mal "eingefroren", es gab den netten Dauerton. Da war ich froh, dass ich wenigstens die Kamera hatte. Aber man schafft es natürlich auch ohne ;)
e-Golf 300

Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/invite-friends?code=TLDPEF

Re: e-Golf Kaufberatung

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@joe987 :
Wir haben für unseren 2017er mit 101.000 km, mittlerer Ausstattung, Fahrradträger-AHK, 2 reparierte Unfallschäden (1x Parkrempler, 1x Unterholm geschweißt), 1 reparierten Vandalismusschaden, im Oktober 2023 knapp 12.000 € bekommen.

Bei dem von dir verlinkten ist eine bessere Ausstattung vorhanden, er hat nur einen Unfallschaden, hat weniger Kilometer, ist von 2020 und nicht 2017. Vom daher würde ich sagen, dass der Preis von privat eigentlich in Ordnung geht. Vom Händler würdest du sicher 19.000-20.000 € bezahlen müssen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Golf Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Ich finde den Preis auch insgesamt in Ordnung, auch wenn man solche Übertreibungen in der Beschreibung, dass der Akku genauso viel hergibt wie am ersten Tag natürlich nicht ernst nehmen sollte.

Außerdem sieht man erst vor Ort, wie gut der Allgemeinzustand wirklich ist und ob das Fahrzeug gepflegt oder hergenommen wurde (Türkanten, Einstiegsleisten, Kofferraumkante, Zustand Innenraum, etc.)

Die beheizbare Frontscheibe kann man auch mit Drähten ganz gut ertragen. Diese sieht man übrigens gerade *nicht* als Adlerauge besonders gut. Viel eher erkennt man sie als Kurzsichtiger ohne Brille, denn dann fokussiert das Auge gerne in der Nähe (Drähte) statt in die Ferne durch sie hindurchzuschauen.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: e-Golf Kaufberatung

Tom7
  • Beiträge: 2017
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 338 Mal
  • Danke erhalten: 477 Mal
read
joe987 hat geschrieben: Leider hatte er hinten einen Auffahrunfall, wo die Stoßstange von VW getauscht wurde. Daher wahrscheinlich auch der oke Preis.
Dazu würde ich noch einmal nach der konkreten Schadenhöhe fragen. Ist das nur ein Bereich von beispielsweise 2000-3000€, dann würde ich das als halb so wild ansehen. Geht es aber in Richtung fünfstellig, dann würde ich die Finge davon lassen.

Re: e-Golf Kaufberatung

joe987
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 29. Jan 2024, 10:31
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Super, vielen Dank für das Feedback!
@Tom7 auch ein guter Einwand! Danach frage ich auf jeden Fall.

Das mit der Frontscheiben muss ich mir dann mal live angucken. Wobei der Wagen leider auch 500km weit weg steht. Das spricht also auch dagegen.
Den Preis finde ich sonst eigentlich auch in Ordnung. Besonders wenn man gucken, was man sonst so für 16.000€ bekommt.

Gerade ist noch was interessantes reingekommen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DES&vc=Car

Ist auch nicht so weit weg und hat ne gute Ausstattung. Da müsste ich natürlich noch etwas handeln.

Re: e-Golf Kaufberatung

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Letzterer hat keine Wärmepumpe. Die kostete neu ca. 1.000 € Aufpreis. Erhöht den Verbrauch auf der von dir genannten Strecke im Winter signifikant.

Die Wärmepumpe im VW e-Golf ist exzellent eingestellt und macht den Wagen in wenigen Sekunden warm und nutzt fast nie das PTC-Element. Läuft auch bei 0 bis -3 Grad Celsius nur mit 0,8 bis 1,3 kW.

Die wäre es schon wert. Daher ist der zweite Wagen (ist auch älter) schon teurer.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Golf Kaufberatung

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
joe987 hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon länger den e-Golf auf dem Schirm. Für den schwächelnden Golf 4 TDI brauche ich langsam einen Ersatz :)
Er passt gut zu meiner Pendelstrecke (2x 40km, viel Landstraße und etwas AB).
Wallbox und PV sind vorhanden, bis jetzt aber noch kein E-Auto.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es bei Mobile "von Privat" oft ganz gute Angebote gibt, da die Autos nicht besondre gefragt sind.

Jetzt habe ich einen gefunden, der eine sehr gute Ausstattung hat und von 2020 ist. Leider hatte er hinten einen Auffahrunfall, wo die Stoßstange von VW getauscht wurde. Daher wahrscheinlich auch der oke Preis.

Zum Fahrzeug:

02/2020
75.000km
Die Ausstattung ist super, es fehlen soweit ich weiß nur die Rückfahrkamera und die Ledersitze. Hier alle extras:

- Active Info Display (komplett digitales Tacho)
- CCS Schnellladedose (40kW)
- Wärmepumpe (Wichtig für hohe Reichweite im Winter)
- e-Sound für Fußgänger
- Front Assist mit Abstandstempomat
- Dynamic Light Assist (intelligentes Abblenden des Fernlichts in einzelnen Zonen)
- Voll LED Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Dynamischem Kurvenlicht
- Stauassistent
- Ausparkassistent
- Spurhalteassistent "Lane Assist" für Autobahn
- Toter Winkel Warner
- Ladekabel Mode 3 Typ 2
- LED Rückleuchten
- Keyless Access und Keyless Go
- Abgedunkelte Heckscheiben
- Verkehrszeichenerkennung
- Winterpaket
- Sitzheizung

Der Unfallschaden wurde komplett von einer VW Werkstatt repariert und behoben.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DES&vc=Car


Was meint ihr?


Puh, also finde den Preis schon sehr teuer für 75tkm und Unfallfahrzeug. Würde das persönlich nicht machen.

Re: e-Golf Kaufberatung

joe987
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 29. Jan 2024, 10:31
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Misterdublex das ist auch noch mal ein guter Einwand.

Ich habe irgendwo gelesen, dass manche das Auto sogar lieber ohne WP haben möchten, da die Reparatur so teuer wäre. Aber sinnvoll klingt es schon.

Irgendwie ist es gar nicht so einfach, einen Golf zu finden, der eine vernünftige Ausstattung hat und dann nicht völlig überteuert ist.

Re: e-Golf Kaufberatung

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Warum sollte die repariert werden müssen. Unsere lief bis zum Verkauf 6 Jahre lang problemlos.

Ein typisches Golf 7-Problem sind die Ventile der Klimaanlage. Das hat aber nichts mit der Wärmepumpe zu tun und betrifft sowohl Verbrenner, als auch e-Golf. Wird leider viel zu oft mit der Wärmepumpe durcheinander geworfen.

Preis: Es ist halt ein sehr solides Fahrzeug.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag