Heizleistung der Wärmepumpe lässt nach

Heizleistung der Wärmepumpe lässt nach

TG157118
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 16:08
read
Guten Tag liebe e-Golfer

Ich stelle fest, dass meine Wärmepumpe (e-Golf 300) nicht mehr ganz die gewohnte Heizleistung erzeugt.
Sprich die aus den Lüftungsdüsen austretende Warmluft ist gefühlt etwas weniger warm.
Die Einstellungen sind immer die selben.

Es gibt auch einen Unterschied im Vorheizen vor der geplanten Abfahrt. Früher hörte ich immer die Wärmepumpe arbeiten als ich in die Garage kam.
Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Alle Einstellungen sind ebenfalls gleich geblieben (Innenraumtemperatur auf 23 Grad).
Aktuell ist der Innenraum nur leicht vorgeheizt, vorher war er schön mollig warm.

Der Golf ist über Nacht an der Dose und wird erst vor der Abfahrt ausgesteckt.

Ich war in der Garage deswegen, es konnte aber kein Fehler gefunden werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann es sein, dass die WP Kühlmittelverliert wie ein Klimakompressor und dies wieder aufgefüllt werden müsste?

Vielen Dank für Eure Berichte.
Gruss Ralph
Anzeige

Re: Heizleistung der Wärmepumpe lässt nach

airsoft
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 12. Sep 2022, 20:24
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wenn das erst in den letzten Tagen aufgefallen ist, kann das an den Aussentemperaturen liegen. Unter 0° kann die WP nicht gut arbeiten.
eGolf Bj. 2020 Nov.2021 bis Mrz. 2023

Re: Heizleistung der Wärmepumpe lässt nach

SteWa
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Das ist ärgerlich, gerade bei dem Wetter.

Klar ist die Heizleistung nicht so toll bei niedrigen Aussentemperaturen aber ich habe meinen mit 10min Vorheizen im Carport auch bei minus 6 Grad bisher immer angenehm warm bekommen.
TG157118 hat geschrieben: Kann es sein, dass die WP Kühlmittelverliert wie ein Klimakompressor und dies wieder aufgefüllt werden müsste?
Die Wärmepumpe ist das exakt gleiche Bauteil wie in der normalen Klimaanlage. Lediglich die Führung des Kühlmittels und der Aufbau der Wärmetauscher ist anders. Dazu kommt noch einige Sensoren und Ventile. Ein häufiges Problem scheint dabei der Kühlmitteldruckgeber 5 zu sein, siehe dazu den viewtopic.php?f=97&t=76565. Hier währe es interessant zu wissen, was die Werkstatt genau nachgeschaut hat. Auch ein Kühlmittelverlust währe prinzipiell möglich, würde aber nicht erklären, warum du die Wärmepumpe nicht mehr hörst.

Die Effizienz der Wärmepumpe wird bei den aktuellen Außentemperaturen ziemlich schwach, daher gibt es auch noch einen elektrischen Zuheizer, der im Kühlmittelkreislauf liegt. Mach doch mal folgendes: Setze dich bei den aktuellen Temperaturen (möglichst im Minusbereich) ins Auto, Schalte das Display auf den aktuellen Verbrauch und schalte an der Klimaanlage die Schnellentfrostung für die Frontscheibe an. Dann geht sowohl die Wärmepumpe wie der Zuheizer auf maximale Leistung und der Verbrauch sollte kurzzeitig auf bis zu 7KW ansteigen. Wenn deutlich weniger angezeigt wird stimmt wahrscheinlich irgendwas nicht.

Viele Grüße
Steffen
e-Golf seit 02.2020

Re: Heizleistung der Wärmepumpe lässt nach

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
airsoft hat geschrieben: Wenn das erst in den letzten Tagen aufgefallen ist, kann das an den Aussentemperaturen liegen. Unter 0° kann die WP nicht gut arbeiten.
Das ist natürlich Blödsinn. Denn wenn es für die Wärmepumpe zu kalt wird, dann schaltet sich ja das PTC-Element zu.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Heizleistung der Wärmepumpe lässt nach

airsoft
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 12. Sep 2022, 20:24
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
@Misterdublex Ist denn die Wärmepumpe noch aktiv wenn der Wirkungsgrad zu klein ist und nur das PTC-Element heizt? Ich hatte die Vermutung das die Wärmepumpe aus ist da sie ja nicht mehr zu hören ist.
eGolf Bj. 2020 Nov.2021 bis Mrz. 2023

Re: Heizleistung der Wärmepumpe lässt nach

SteWa
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ich hätte es präziser schreiben sollen: Das elektrische Heizelement sitzt im Kühlwasserkreislauf, der normalerweise Motor und Leistungselektronik kühlt. Dort heizt es das Kühlwasser auf. Die Wärme aus dem Kühlwasser wird über einen Wärmetauscher an das (gasförmige) Kältemittel der Klimaanlage weitergegeben. Dieses wird dann vom Klimakompressor (in der Funktion einer Wärmepumpe) verdichtet und gibt seine Wärme über einen Wärmetauscher in der Lüftung an die Luft weiter.
Ohne laufende Wärmepumpe kann also die Wärme aus dem elektrischen Heizelement nicht in den Innenraum gelangen.
e-Golf seit 02.2020

Re: Heizleistung der Wärmepumpe lässt nach

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
airsoft hat geschrieben: @Misterdublex Ist denn die Wärmepumpe noch aktiv wenn der Wirkungsgrad zu klein ist und nur das PTC-Element heizt? Ich hatte die Vermutung das die Wärmepumpe aus ist da sie ja nicht mehr zu hören ist.
Hat @SteWa:
Beantwortet,
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Heizleistung der Wärmepumpe lässt nach

USER_AVATAR
  • Murmel
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 21:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
TG157118 hat geschrieben: Guten Tag liebe e-Golfer

Ich stelle fest, dass meine Wärmepumpe (e-Golf 300) nicht mehr ganz die gewohnte Heizleistung erzeugt.
Sprich die aus den Lüftungsdüsen austretende Warmluft ist gefühlt etwas weniger warm.
Die Einstellungen sind immer die selben.

Es gibt auch einen Unterschied im Vorheizen vor der geplanten Abfahrt. Früher hörte ich immer die Wärmepumpe arbeiten als ich in die Garage kam.
Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Alle Einstellungen sind ebenfalls gleich geblieben (Innenraumtemperatur auf 23 Grad).
Aktuell ist der Innenraum nur leicht vorgeheizt, vorher war er schön mollig warm.

Der Golf ist über Nacht an der Dose und wird erst vor der Abfahrt ausgesteckt.

Ich war in der Garage deswegen, es konnte aber kein Fehler gefunden werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann es sein, dass die WP Kühlmittelverliert wie ein Klimakompressor und dies wieder aufgefüllt werden müsste?

Vielen Dank für Eure Berichte.
Gruss Ralph
Exakt das gleiche Phänomen ist auch bei mir. Hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

Gruß Rene

Re: Heizleistung der Wärmepumpe lässt nach

trebtrab
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich glaube eher das ist "normal", dass der e-Golf einfach eine sehr schwache Heizung hat.
Wir haben ja schon den zweiten, und bei beiden ist die Heizleistung (das heißt er kann weder schnell aufheizen, noch bei eingestellten 22° auch wirklich 22° erreichen.) eher sehr mau, der 190er hatte keine Wärmepumpe, der 300er jetzt hat eine.
Der 300er heizt tatsächlich ein klein wenig besser, aber im Vergleich zu anderen e-Autos (Leaf, Ioniq, Model 3) DEUTLICH weniger.
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

Re: Heizleistung der Wärmepumpe lässt nach

TG157118
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 16:08
read
Die Garage hat "nur" den Fehlerspeicher ausgelesen und damit nichts entdeckt. Dann wurde geprüft ob es ein Update für das Fahrzeug gibt, was ebenfalls negativ war.
Dann wurde die Austrittstemperatur an den Düsen gemessen. Diese betrug 44 Grad, was mir recht tief erscheint.
Wie hoch ist die maximale Temperatur an euren Lüftungsdüsen? Hat dies schon mal jemand gemessen?

Ich habe die Garage auf möglichen Kühlmittelverlust angesprochen. Dafür müssten sie das Auto aber längere Zeit haben um dies zu prüfen.

Ev. würde ich die Heizleistung ja als "normal" einstufen, wenn sie nicht vorher besser gewesen wäre.

Ich habe auch versucht das Vorheizen anders einzustellen. Habe einen neuen Reiter erstellt und die Lüftung vor dem verlassen des Autos auf Auto gestellt. Dies bringt aber keine Änderung mit sich.

Das ein Tesla Y viel besser heizt ist mir auch schon aufgefallen........leider.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag