Softwarestand

Softwarestand

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

Wo, wie kann ich den Softwarestand auslesen und welcher Stand ist aktuell?

Wäre es sinnvoll das in die FAQ einzutragen?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: Softwarestand

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Den Softwarestand von was? Etwas bestimmten oder alle Achtunddrölfzig Steuergeräte?
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Softwarestand

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

Hmmm?
Werden nicht alle Steuergeräte zentral mit einem Update versehen?
Welche Steuergeräte sind denn wichtig mit einem Update zu versorgen.

Beim i3 gibt es nur einen Softwarestand dem man gewisse Verbesserungen zuordnen kann.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Softwarestand

USER_AVATAR
read
Beim ID.3 gucken auch alle nur auf die Software von einem einzigen Steuergerät, dem Infotainment, weil es einen Bildschirm hat, auf dem diese angezeigt wird. Das ist wenig aussagekräftig wenn es um die Identifikation bspw. eines Fehlers geht. Es ist aber oft die einzige Möglichkeit für den normalen Kunden überhaupt irgendetwas auszulesen.
VW eGolf
Zero SR

Re: Softwarestand

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Nein der e-Golf hat zig Steuergeräte, je nach Ausstattung mehr oder weniger. Die werden nicht alle zentral verwaltet und auch nicht alle mit einmal aktualisiert. Die meisten Updates kann man auch nicht selbst einspielen, die geht nur mit ODIS. Erst der ID.3 hat ein zentrales System.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Softwarestand

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
kmfrank hat geschrieben: Hallo Zusammen,

Hmmm?
Werden nicht alle Steuergeräte zentral mit einem Update versehen?
Welche Steuergeräte sind denn wichtig mit einem Update zu versorgen.

Beim i3 gibt es nur einen Softwarestand dem man gewisse Verbesserungen zuordnen kann.
Vielleicht verstehe ich Sie falsch, aber weder beim eGolf noch vorher beim TDI hab ich bewusst jemals ein Update bekommen (Ausnahme: Navidaten).
Das Auto ändert sich zwar jedes Jahr ein bisschen, aber das sind die Neuwagen.

Positiv daran ist: alles funktioniert schon bei Auslieferung so wie geplant, und man muss nicht Monate bis Jahre warten, bis ein Feature versendet wird.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Softwarestand

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

Mein i3 aus 2015 hat in 2020 das letzte Update bekommen. Man konnte den i3 nicht geradeaus fahren, das wurde mit dem Update beseitigt.
Zum Verständnis meiner Frage
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Softwarestand

USER_AVATAR
read
Man konnte nicht geradeaus fahren? Oh, das ist nach meinem Verständnis aber eine wesentliche eigenschaft von einem PKW...geradeaus zu fahren (und manchmal auch Kurven) 😉🤪
VW eGolf
Zero SR

Re: Softwarestand

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

ja, das war eine nervige Nummer. Stand der Technik, ganz normal, ich kann nichts feststellen .... :shock:
Selbst der Spurhalteassistent konnte das Auto nicht gerade auf der Straße halten.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Softwarestand

DerTeufel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Feb 2024, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
read
ok, es ist ja schon geklärt, dass es "den einen Softwarestand" nicht gibt. Aber lässt sich auch nicht sagen, ob/welche wichtigen Updates es für welche Komponente gab?
Ich habe mir meinen E-Golf gebraucht beim Händler gekauft, und da steht er noch, bis ich ihn nächste Woche abholen kann.
Wenn es da also konkrete Informationen gibt, würde ich gerne meinen Händler bitten, diese Sachen noch zu aktuallisieren. ich vermute, ein pauschales "mach mal die neuste Software drauf" wird nicht funktionieren, da es ja eben diese eine neuste Software nicht gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag