eGolf - langweilig gut :-)

eGolf - langweilig gut :-)

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Ich habe ja immer mal wieder überlegt, ob sich ob der hohen Prämien der Kauf eines Tesla lohnt. Aber mein eGolf macht mir (bei Strecken unter 400 km)
so viel Freude, dass es einfach keinen Sinn macht. Er ist schön leise, liegt ordentlich auf der Straße, verbraucht gerade so um die 11 kWh/100 km, ist gut verarbeitet.
Das Dynaudio Soundsystem macht auch viel Freude. Heute hat er mich mit einer Meldung überrascht, die ich noch gar nicht kannte.
Ich war im Eco+-Modus unterwegs, als das Mitteldisplay die Meldung anzeigte "Wenn Sie die Fenster schließen verringert sich der Verbrauch" (oder so ähnlich). Hatte ich vorher in drei Jahren noch nicht einmal!
Herzliche Grüße an alle zufriedenen eGolf-FahrInnen!
TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: eGolf - langweilig gut :-)

Misterdublex
  • Beiträge: 7356
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1530 Mal
read
Danke. Der e-Golf ist halt ein super Auto!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: eGolf - langweilig gut :-)

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Bin als ehemaliger Model S Fahrer auch immer wieder begeistert vom e-Golf. Vor allem im Alltag macht er imho eine bessere Figur als der Tesla.
Nicht so riesig, kein vampire drain, kein Neid, und ein geringer Verbrauch um 10-11kWh/100km. 1/5 der Vericherungskosten.
Den Neid, den der Tesla auslöst, hatte ich wirklich unterschätzt. Da ist der e-Golf so herrlich unauffällig. 99% der Leute erkennen nicht einmal, dass es ein E-Auto ist. Das ist unerwartet angenehm. Gerade meine Kinder wurden in der Schule immer wieder aufgezogen bzgl. des ganz schlimmen E-Autos (leider auch von Lehrern). Das hat mit dem Golf fast vollständig aufgehört.

Ursprünglich war neben dem e-Golf (der Zweitwagen werden sollte) wieder ein Tesla geplant (Model 3). Jetzt haben wir uns im Februar stattdessen aber einen zweiten e-Golf bestellt weil wir so begeistert sind. Viele Langstrecken sind erstmal nicht geplant, also passt das wunderbar.

Ein herrlich unauffälliges Auto.
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: eGolf - langweilig gut :-)

hmwfreak
read
TY12 hat geschrieben: Ich habe ja immer mal wieder überlegt, ob sich ob der hohen Prämien der Kauf eines Tesla lohnt. Aber mein eGolf macht mir (bei Strecken unter 400 km)
so viel Freude, dass es einfach keinen Sinn macht. Er ist schön leise, liegt ordentlich auf der Straße, verbraucht gerade so um die 11 kWh/100 km, ist gut verarbeitet.
Kann mich da nur anschließen! Bin vom VW Sportsvan zum eGolf gewechselt und habe es auf den letzten 5500km nicht bereut. So leise und souverän, der Verbrauch ist gut und Strecken bis 400-450 km sind kein Problem. Waren über Pfingsten an der Nordsee ( vor Corona gebucht und 390km weit weg) mit vier Erwachsenen und vollem Gepäck. Der Golf hat alles bestens gemeistert, ist an die See mit zweimal (je ca 20-25 Minuten) laden und zurück mit dreimal (20, 25, 25) laden hingekommen. Zurück hatten wir etwas Regen und fast stürmischen Gegenwind...Alles in allem ein tolles Auto...

Re: eGolf - langweilig gut :-)

Neo20
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kann mich nur anschließen, habe meinen E-Golf seit Februar und bin nun ca. 6000km gefahren, alles kostenlos (danke an Kaufland an dieser Stelle), das einzige was ich vermisse ist so eine GTI-Taste wo man vielleicht mal kurzzeit 250PS zur Verfügung hat um ein bisschen Spaß zu haben.
Nur dafür kaufe ich mir eben keinen Tesla, denn ansonsten ist der Golf perfekt :)

Re: eGolf - langweilig gut [emoji3]

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ich bin nach 50000 km e-Golf auch immer noch sehr zufrieden. Gestern bin ich 700 km am Stück gefahren. Das kommt bei mir sehr selten vor, aber auch das ging (bis auf die nachlassende Ladeleistung auf der Rückfahrt, wenn man was zu nörgeln suchen will) problemlos. Letztlich kam mir die längere Pause (45 Min) bei der vierten Ladung auch ganz gelegen.
ACC Autobahn mit 115 km/h war auch entspannt.
Bin eigentlich immer so gefahren, dass ich den schnelleren nicht im Weg war. So fühlte ich mich auch nicht gehetzt, was zu Verbrennerzeiten bei höheren Geschwindigkeiten öfter der Fall war, wenn hinter einem auf Durchlass gedrängt wurde.

Ich wüsste zur Zeit nicht, warum und wohin ich wechseln sollte.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: eGolf - langweilig gut :-)

Sporttourer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 8. Nov 2019, 18:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo! Konnte das schon vorher bei den verbrennern feststellen, auch da war der Golf immer erste Wahl (obwohl alternativ höherwertige Fahrzeuge zur Verfügung standen)!

Re: eGolf - langweilig gut :-)

USER_AVATAR
read
Ich fahre meinen e-Golf nun auch schon 19 Monate und habe knapp 32 tkm auf der Uhr. Meine längsten Wege waren etwa 300km weit und mit einer Zwischenladung ging sich das bislang immer gut aus. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem e-Golf, vorallem weil er super ausgestattet ist: Dynaudio, Navi, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Matrix-Ledscheinwerfer, die nicht mehr erhältliche White Silver Metallic Wagenfarbe (nice), und und und. Natürlich liebäugle ich immer wieder mit dem neuen Tesla Model Y, weil der halt viel mehr Kofferraum bietet und auch Urlaubsfahrten in den Süden mit viel Gepäck und ohne komplizierter Suche nach Ladestationen aufgrund des tollen SuC Netzwerkes super einfach ermöglicht, aber man darf halt Äpfel mit Birnen nicht vergleichen. Der e-Golf kostete nach allen Abzügen 32 Tsd. €, Model Y zumindest das Doppelte.

Einziger Wehrmutstropfen ist der Winter. Ich hasse es wenn sich die Heizung zurückregelt und die letzten Kilometer gänzlich abschaltet. Das hätte man besser lösen können. Stichwort: Nörglerei des Beifahrers
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag