2 Fragen vom Neuling

2 Fragen vom Neuling

menu
DaZei
    Beiträge: 376
    Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
    Danke erhalten: 19 Mal
folder Di 14. Jan 2020, 07:24
Hab 2 Fragen an Auskenner:
-) Wo lässt sich die obere Ladegrenze für Sofortladen einstellen?
-) Wie kriegt man die CarNet Begrüßung weg? Es nervt bei jedem Starten nach ein paar Minuten von CarNet begrüßt zu werden und den Dialog wegdrücken zu müssen.

Vielen Dank
Anzeige

Re: 2 Fragen vom Neuling

menu
Benutzeravatar
folder Di 14. Jan 2020, 09:34
Erste Frage: nur mit einem aktiven Timer. Benötigt habe ich es aber ehrlich gesagt noch nie - der Golf hat obenrum eh einen Puffer den man nicht nutzen kann.

Zweite Frage: ein per Bluetooth gekoppeltes Handy dabei haben.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 2 Fragen vom Neuling

menu
DaZei
    Beiträge: 376
    Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
    Danke erhalten: 19 Mal
folder Di 14. Jan 2020, 10:54
acurus hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 09:34
Erste Frage: nur mit einem aktiven Timer. Benötigt habe ich es aber ehrlich gesagt noch nie - der Golf hat obenrum eh einen Puffer den man nicht nutzen kann.

Zweite Frage: ein per Bluetooth gekoppeltes Handy dabei haben.
Die Sache mit dem Akku ist schade - umgekehrt wird der E-Golf wohl nicht den Akku-Tod sterben, und einfach anstöpseln ist das Bequemste. Permanent Timer stellen zu müssen (und brauch ich das Auto ev. mal schon früher zu einer anderen Zeit) ist mir zu mühsam.

Zurzeit nutze ich ausschließlich CarPlay - d.h. wenn ich mich via Bluetooth verbinde kommt diese Meldung nicht mehr? Irgendwie komisch, werd ich testen, danke für den Tipp jedenfalls.

Re: 2 Fragen vom Neuling

menu
Fu Kin Fast
folder Di 14. Jan 2020, 19:13
DaZei hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 07:24
-) Wo lässt sich die obere Ladegrenze für Sofortladen einstellen?
Nirgends, denn da lädt er immer auf 100%.

Oder meintest du die untere Ladegrenze beim timergesteuerten Laden (wenn diese nicht erreicht, dann lädt er auch sofort bis diese erreicht ist)?
e-Golf 300 (als Familienerstwagen): seit 11/19

Re: 2 Fragen vom Neuling

menu
DaZei
    Beiträge: 376
    Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
    Danke erhalten: 19 Mal
folder Di 14. Jan 2020, 19:27
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 19:13
DaZei hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 07:24
-) Wo lässt sich die obere Ladegrenze für Sofortladen einstellen?
Oder meintest du die untere Ladegrenze beim timergesteuerten Laden (wenn diese nicht erreicht, dann lädt er auch sofort bis diese erreicht ist)?
...nein, nein - ich würde tatsächlich gerne die obere Lsdegrenze bei Standardladung ändert - dachte mir der E-Up konnte das auch - da hab ich es wegen des kleinen Akkus aber nie verwendet.

Re: 2 Fragen vom Neuling

menu
Benutzeravatar
folder Mi 15. Jan 2020, 07:25
Wenn ich mich recht erinnere:

- Untere Ladegrenze definieren (mit dem gewünschten Wert der oberen Grenze, damit er auf jeden Fall anfängt zu laden)
- Obere Ladegrenze definieren (logisch)
- irgendeinen Timer setzen, Sonntags 23 Uhr beispielsweise, damit die ganze Logik scharfgeschaltet wird
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 2 Fragen vom Neuling

menu
DaZei
    Beiträge: 376
    Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
    Danke erhalten: 19 Mal
folder Mi 15. Jan 2020, 09:10
...danke für den Tipp - also untere Ladegrenze ist gleich obere Ladegrenze mit irgendeiner Dummy-Zeit.
Muss ich das im E Manager vor jeden Laden anhaken, oder bleibt das gespeichert? Muss ich die untere Taste am Ladestecker drücken damit nach einem definierten Profil geladen wird?

Re: 2 Fragen vom Neuling

menu
Benutzeravatar
folder Mi 15. Jan 2020, 09:37
Das bleibt erhalten, du musst nichts drücken solange du diese Einstellungen nutzen willst.

Das Risiko ist halt wie folgt: du stehst an einer öffentlichen AC Ladesäule, halt irgendwo on tour, willst volladen aber der Timer greift halt. Dumm gelaufen dann. Ich meine mich zu erinnern das man das durch die von dir genannte Taste auch übersteuern kann, aber da muss man auch dran denken. Und wenn jemand anders den Wagen fährt und das nicht weiss, dann schaut der in die Röhre.

Meines erachtens halt eine Lösung auf der Suche nach einem Problem.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 2 Fragen vom Neuling

menu
Fu Kin Fast
folder Mi 15. Jan 2020, 19:56
acurus hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 09:37
Das Risiko ist halt wie folgt: du stehst an einer öffentlichen AC Ladesäule, halt irgendwo on tour, willst volladen aber der Timer greift halt.
War vor kurzem auch mal testweise das erste Mal an einer öffentlichen Ladesäule und genau das ist mir passiert. Hat ein paar Minuten gedauert, bis ich gemerkt hab, dass ich die Sofortladetaste drücken muss. Leider merkt er sich die Option, sodass ich zu Hause dann wieder die Timerladetaste drücken musste.
e-Golf 300 (als Familienerstwagen): seit 11/19
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag