Vom E-Up zum E-Golf

Vom E-Up zum E-Golf

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo community,
Nach 5,5 Jahren und 125tkm im E-Up war es heute soweit: Hab meinen E-Golf übernommen :-)

Der Unterschied in der Ausstattung ist schon gewaltig (obwohl ich den E-Up bis zum Schluss als modern und für einen Kleinstwagen hochwertig gemacht empfunden hab) - begonnen vom feinen LED Licht über die Fahrassisten bis zu den Online-Services. Es hat sich ordentlich was getan bei carnet, das jetzt weconnect heißt - hoffentlich läuft das mittlerweile zuverlässig :-)

Mein erster Eindruck vom Fahrgefühl: Fährt sich knackig (nicht so schwammig wie das Modell bei der Probefahrt), ich mag die tiefe Sitzposition, die Bedienung hat man schnell durchschaut. Überrascht hat mich, dass der E-Golf auch mit vollem Akku (wenn auch eingeschränkt) rekuperiert, das war beim E-Up nicht so. Abrollkomfort und Geräuschkullisse mit den 16 Zoll-Serien-Astanas ist deutlich angenehmer als mit den 17-Zoll-Madrid-Rädern vom Probefahrt-Auto. Morgen steck ich auf Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005 um, hatte ich auch im E-Up und war sehr zufrieden damit.

Überlege mir die Ladegrenze auf 80% zu stellen wegen der Batteriegesundheit, auch weil ich soviel Reichweite in der Regel gar nicht brauche. Andererseits: Den E-Up hab ich auch immer auf 100% geladen und der Akku hat nicht massiv abgebaut. Wegen schwächelndem Akku werd ich den E-Golf wohl auch nicht verkaufen irgendwann, sondern sobald es außerhalb der Garantie mit Reparaturen losgeht. Die nächsten 5 Jahre hab ich mal Werksgarantie, eine weitere Verlängerung (mit eingeschränktem Deckungsumfang) ist danach auch noch möglich laut meinem Händler. Hoffe, dass sich bis dorthin ein Markt mit Werkstätten entwickeln, die E-Autos reparieren und "Nachbauteile" einbauen. Vom E-Up hab ich mich getrennt, weil die Leistungselektronik kaputt war (Rep.kosten waren zunächst 5000EUR veranschlagt). Derzeit kommt man um die Vertragswerkstätten noch kaum herum.

Leider muss ich nochmal zum Händler, da ein paar Dinge nicht funktionieren: Navigation (Karten nicht verfügbar), Bluetooth-Smartphone Anbindung (nicht verfügbar) und die Sprachsteuerung. Mein Händler hat app-connect aktiviert, das funktioniert einwandfrei, eventuell sind die anderen Funktionen beim Aktivieren von appconnect gestört worden. Mal sehen, ich halte euch am Laufenden.
Anzeige

Re: Vom E-Up zum E-Golf

USER_AVATAR
read
Rein aus Interesse, wie alt war der E-Up? 5000€ Reparaturkosten für angeblich verschleißfreie E-Autos ist schon ne Hausnummer, hoffentlicht hast du mit dem E-Golf mehr Glück.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Vom E-Up zum E-Golf

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Skeptizist hat geschrieben: Rein aus Interesse, wie alt war der E-Up? 5000€ Reparaturkosten für angeblich verschleißfreie E-Autos ist schon ne Hausnummer, hoffentlicht hast du mit dem E-Golf mehr Glück.
Der E-Up war 5,5 Jahre alt, hab ihn damals auch neu gekaut. Hatte auch auf dieses Auto 5 Jahre Garantie, deshalb ist man mir am Kulanzweg sehr entgegen gekommen - Reparaturkosten waren dann letztendlich 1300, zusätzlich hab ich einen Sondernachlass auf den E-Golf bekommen.

Bin optimistisch, dass die Komponenten der "heutigen" Fahrzeuge schon verbessert sind zu den Autos der ersten Serien...

Re: Vom E-Up zum E-Golf

Kajatan
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 9. Nov 2019, 09:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
DaZei hat geschrieben:
Skeptizist hat geschrieben: Rein aus Interesse, wie alt war der E-Up? 5000€ Reparaturkosten für angeblich verschleißfreie E-Autos ist schon ne Hausnummer, hoffentlicht hast du mit dem E-Golf mehr Glück.
Der E-Up war 5,5 Jahre alt, hab ihn damals auch neu gekaut. Hatte auch auf dieses Auto 5 Jahre Garantie, deshalb ist man mir am Kulanzweg sehr entgegen gekommen - Reparaturkosten waren dann letztendlich 1300, zusätzlich hab ich einen Sondernachlass auf den E-Golf bekommen.

Bin optimistisch, dass die Komponenten der "heutigen" Fahrzeuge schon verbessert sind zu den Autos der ersten Serien...
Das bezweifle ich mit dem verbessern. Leistungselektronik verschleißt auch. Und die Technik ist uralt und äußerst ausgereift. Findet sich im Maschinenbau seit Ewigkeiten. Elektronische Elektroantriebe sind wesentlich weiter verbreitet als Verbrennermaschinen. Daher kennt man sehr genau Ausfälle der Leistungselektronik. Frequentumformer verschleißen. Hochwertig und haltbar kann man bauen. Man weiß aber nicht was die Hersteller da rein bauen. Daher ist ne Werksgarantie für mich auch zwingend beim eauto zur Zeit. Die Zeit wird zeigen ob sich diese Ausfälle häufen und billig gebaut wurde, oder ob es bei dir ein seltener Fall war. Am Anfang gehen sie ja meist erst auf Nummer sicher und die rotstifte werden noch nicht rausgeholt. Das kommt erst mit der Zeit und dem Preiskampf der Zulieferer.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Re: Vom E-Up zum E-Golf

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...vielleicht ist ja der E-Golf auch auf eine höhere Laufleistung als der E-Up ausgelegt.

Wie auch immer - alles Kaffeesud-Leserei - time will tell :-)

Re: Vom E-Up zum E-Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Die Leistungselektronik machte auch bei unserem Smart Probleme. Die wurde nach 50.000 km innerhalb der Garantie getauscht. Hätte sonst 2.500 € gekostet.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Vom E-Up zum E-Golf

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Weitere Eindrücke vom E-Golf im Vergleich zum E-Up:
-) Verbrauch um ca 15 Prozent höher auf meiner Strecke
-) Erstausstatter Sommerreifen waren bei beiden recht laut - am E-Up waren es Dunlop, am E-Golf Bridgestone. Bei beiden hab ich als Winterreifen den Blizzak LM005, kein Vergleich zum Sommerreifen in Bezug auf Geräuschentwicklung
-) Antrieb ist beim E-Golf bei ausgeschaltetem E-Sound noch leiser - ev dem Neuzustand geschuldet
-) Sitzheizung wurde beim E-Up schneller warm, der E-Golf braucht für die Heizung deutlich weniger Energie (dank WP)
-) Lenkung empfinde ich beim E-Golf direkter als beim E-Up, die Türen sind deutlich größer, das Fahrwerk souveräner, Stöße übertragen sind nicht so stark auf Lenkung und Innenraum
-) Sound ist im E-Golf satter, im E-Up aber auch mehr als ok (Soundplus mit 6 Lautsprechern)

Re: Vom E-Up zum E-Golf

BaldElektrisch
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DaZei hat geschrieben: -) Erstausstatter Sommerreifen waren bei beiden recht laut - am E-Up waren es Dunlop, am E-Golf Bridgestone. Bei beiden hab ich als Winterreifen den Blizzak LM005, kein Vergleich zum Sommerreifen in Bezug auf Geräuschentwicklung
Verstehe ich das richtig? Du sagst, dass Winterreifen deutlich leiser sind als die Sommerreifen ab Werk? Das ist doch normalerweise genau umgekehrt.

Re: Vom E-Up zum E-Golf

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...ja so empfinde ich das.
Vor allem auf Landstraße und Autobahn hört man die Sommerreifen hinten auf der Rückbank sehr laut.
Laut Reifendaten ist die Geräuschentwicklung zw beiden Reifen gleich bei 71dB, allerdings gilt das für die Reifen, die im Handel erhältlich sind. Ev sind die Sommerreifen vom Werk her nochmal extra auf Leichtlauf getrimmt.

Re: Vom E-Up zum E-Golf

USER_AVATAR
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Ist es auch nicht so, dass Sommerreifen im Winter lauter sind, weil das Gummi härter?

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag