Fragen zur Frontscheibe

Fragen zur Frontscheibe

Neo20
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo,

Ich habe mir heute nochmal Gedanken über meine Konfiguration gemacht und dabei ist mir noch die Frontscheibe aufgefallen. Die ist ja Serie mit Drähten beheizt. In meinem Focus ST von 2009 hatte ich auch eine frontscheibe mit beheizten Drähten und ich fand das nicht ganz optimal. Daher die Fragen

1. Hatte auch der 190er die Frontscheibe mit Drähten in Serie? Weil auf Arbeit haben wir einen 190er und da ist mir noch nichts aufgefallen.

2. Meint ihr die Drähte sind vergleichbar mit dem Focus ST oder hat sich da auch noch was in der Entwicklung getan?

3. Die infrarotreflektierende Scheibe, hat die auch Nachteile? Sieht man da die Folie in der Scheibe oder so? Ist das von innen dann wie als hätte man ne Sonnenbrille auf? Also dunkler zum durch schauen?

4. Habt ihr sonst noch Anmerkungen zu den unterschiedlichen Scheiben? Wie ist die Optik im vergleich?

Und letzte Frage :

Wie lange kann die Konfiguration noch geändert werden? Habe vor 2 Wochen beim Händler bestellt. In der We App steht noch keine Liefertermin, nur dass der Auftrag eingegangen ist. Post von VW, also ne Bestätigung habe ich noch nicht bekommen.


Danke euch, schönen Abend.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Anzeige

Re: Fragen zur Frontscheibe

Fu Kin Fast
read
Die IR-reflektierende Scheibe soll zumindest den Vorteil haben, dass es im Sommer nicht so warm wird.

Hatte auch einen 2005er Focus mit beheizbarer Frontscheibe. Die Drähtchen waren sichtbar, aber für mich nicht störend. Da aber so viele hier gejammert haben, hatte ich nicht Eier(stöcke) genug, es mit Drähtchen zu riskieren.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Fragen zur Frontscheibe

fanatic
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hab einen Mk3 ST. Da sieht man die Drähte mehr als beim E-Golf.

Die sind beim E-Golf noch um einiges "feiner".

Infrarot soll den Nachteil haben, dass der Handyempfang wohl extrem runter geht, da die Scheibe ordentlich "abschirmt"
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß

E-Golf Nr. 2 seit 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt

Re: Fragen zur Frontscheibe

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Mir persönlich sind trotz 17 Jahren mit Heizdrähten in der Frontscheibe (Seat Alhambra, System Ford ;-)) bei der ersten Probefahrt mit dem e-Golf (vor zweieinhalb Jahren) die Drähte unangenehm aufgefallen. Keine Ahnung warum, ich hab es auf die Nähe zurückgeführt und sicherheitshalber die drahtlose Scheibe bestellt.
Ich habs nicht bereut und irgendwelche Auswirkungen auf den Handyempfang kann ich beim besten Willen nicht feststellen - ich hab den direkten Vergleich zu meinem TSI ohne jede Scheibenheizung - die FSE ist die gleiche: Basis ohne Schnickschnack...alles paletti...
Gruß, J.

Re: Fragen zur Frontscheibe

Neo20
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kann jemand noch sagen oben der 190er auch in Serie die Drähte hat? Weil bei unserem 190er auf Arbeit hab ich das nicht bemerkt, bei meinem Focus damals aber schon.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Fragen zur Frontscheibe

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Nein der 190er war Serie ohne beheizte Frontscheibe. Ich habe zum Glück den 300er vor der BEstellung probefahren können mit den drähten, ich habe deswegen die Drahtlose Scheibe bestellt. Bei der drahtlosen Scheibe ist die Mobilfunkschnittstelle Comfort oder Business Pflicht. Beim 190er war die Kombination eh verpflichtend, aufgrund des schlechten Mobilfunkempfangs bei der Abschirmenden Scheibe.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Fragen zur Frontscheibe

le_fly
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:48
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Nein der 190er war Serie ohne beheizte Frontscheibe. Ich habe zum Glück den 300er vor der BEstellung probefahren können mit den drähten, ich habe deswegen die Drahtlose Scheibe bestellt. Bei der drahtlosen Scheibe ist die Mobilfunkschnittstelle Comfort oder Business Pflicht. Beim 190er war die Kombination eh verpflichtend, aufgrund des schlechten Mobilfunkempfangs bei der Abschirmenden Scheibe.
Wieso Pflicht? Von VW aus, oder ist der Empfang dadurch wirklich so Eingeschränkt :shock:

Re: Fragen zur Frontscheibe

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Beim 190er war bei der drahtlosen Scheibe die Mobilfunkschnittstelle verpflichtend (konnte man nicht mehr abwählen). Beim 300er ist sie optional, aber der Empfang im Auto ist miserabel. Das liegt an der Beschichtung der Frontscheibe.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Fragen zur Frontscheibe

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Beim 190er war bei der drahtlosen Scheibe die Mobilfunkschnittstelle verpflichtend (konnte man nicht mehr abwählen). Beim 300er ist sie optional, aber der Empfang im Auto ist miserabel. Das liegt an der Beschichtung der Frontscheibe.
Ich wiederhole mich nur ungern - diese Feststellung kann ich beim besten Willen nicht bestätigen! Der Empfang ist in meinen Anwendungsfällen kein bisschen schlechter, als mit der Standardverglasung - egal ob das Smartphone im Hosentaschenbetrieb ist, auf dem Rollo in der Mittelkonsole liegt oder im Ablagefach vorne... es funzt einwandfrei und auch die Empfangsanzeige zeigt im vergleichbaren Gebiet den gleichen Pegel.

Selbst im Vergleich mit der FSE-Premium (Außenantennenkopplung) in meinem alten Golf VI fiel der 0815-Handyempfang hinter der beschichteten Scheibe nie negativ auf. Dass es aber Unterschiede zwischen einzelnen Handymodellen geben kann, halte ich für nicht ganz ausgeschlossen...ich kann nur Erfahrungen für Galaxy S7, A5 2017 und Xperia Z1 Compact sowie S5 Mini liefern...die waren bei uns allesamt unauffällig...

Im Zweifelsfall ausprobieren - vielleicht kann der Händler ja versuchsweise weiterhelfen!
Gruß, J

Re: Fragen zur Frontscheibe

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich habe 2 e-Golf, einmal mit drahtloser Scheibe und einmal ohne. Ich kann das sehr wohl vergleichen. Im e-Golf mit drahtloser Scheibe gibt es nur sehr schlecht Empfang und immer wieder Gesprächsabrüche auf dem Land. Ich wohne in einem schlecht versorgten Gebiet, da merkt man das noch deutlicher. Sowohl bei O2 als auch VOdafone immer wieder Probleme aus dem Auto heraus.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag