E-Golf kaufen oder auf ID3 warten?

Re: E-Golf kaufen oder auf ID3 warten?

Consignatia
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Um auf das Thema: "E-Golf kaufen oder auf ID.3 warten" zurück zu kommen

Die Serienausstattung des Basis-ID.3 ist ja mittlerweile bekannt und steht im Vergleich zum e-Golf nicht schlecht da.

Serie beim ID.3 ist u.a. Lane Assist, Keyless Start, Ambientebeleuchtung, Verkehrszeichenerkennung und Typ 2 Ladekabel. Beim e-Golf muss man außerdem das AID dazu buchen, um nicht analog mit digital zu vergleichen.
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Re: E-Golf kaufen oder auf ID3 warten?

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Habe ich das AID schon vermisst? Nö... kaum Mehrwert somit nur Optik...wie Ambiente oder Led Flash Blinker.

Da Zuglast beim ID.3 willkürlich für ewig auf Null gesetzt wurde...ist für uns die Fragestellung: ....oder auf id.4 warten?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Golf kaufen oder auf ID3 warten?

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Nachträglich soll was kommen für den ID.3 bzw die 1st Edition hat nix.
Aber ob es dann nur ein Fahrradträger wird?

Ich war ja beim PreBooker Event dabei.

Also das Basismodell ID.3 - wann auch immer es kommt - ist sicher interessant.

Trotzdem finde ich zumindest in Sachen Interieur den eGolf etwas mehr „Premium“.
Das ist aber alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Und meine Frau will nicht noch länger warten. Ich verstehe das.

Für mich würde dann evtl der ID Space Vizzion interessant o.ä.

Videos von mir vom Event:

https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZ ... jX1cN4L5ig
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Re: E-Golf kaufen oder auf ID3 warten?

Fu Kin Fast
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Consignatia hat geschrieben: Um auf das Thema: "E-Golf kaufen oder auf ID.3 warten" zurück zu kommen

Die Serienausstattung des Basis-ID.3 ist ja mittlerweile bekannt und steht im Vergleich zum e-Golf nicht schlecht da.

Serie beim ID.3 ist u.a. Lane Assist, Keyless Start, Ambientebeleuchtung, Verkehrszeichenerkennung und Typ 2 Ladekabel. Beim e-Golf muss man außerdem das AID dazu buchen, um nicht analog mit digital zu vergleichen.
Die Preisfrage wird sein, wie hoch die Aufpreise für die Dinge sind, die ich bei meinem e-Golf habe:
- beheizbare Frontscheibe
- automatisches Fernlicht
- Rückfahrkamera
- Sitzheizung
- (beim ID.3: CO2-basierte) Wärmepumpe
- hinten getönte Scheiben

Ich fürchte, dass es hier Pakete geben wird, die meine Ausstattungswünsche sehr teuer werden lassen, weil ich dann verschiedene Pakete kaufen müsste, mit Zusatzfeatures, die mir keinen Mehrwert bieten, die ich vielleicht sogar als ungewünscht betrachte (Antifeatures).
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: E-Golf kaufen oder auf ID3 warten?

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Auch nicht zu vergessen sind die Trommelbremsen, Heckantrieb und mehr Platz hinten. Alles Vorteile für den ID.3.

Re: E-Golf kaufen oder auf ID3 warten?

Consignatia
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Der e-Golf hat den Vorteil, dass man die WP einfach (ohne weitere Zwangsoptionen) dazubuchen kann. Beim ID.3 ist sie erst ab der höchsten Linie verfügbar - viele Kunden werden jedoch davon absehen.

Bedeutet in Bezug auf die Reichweite: ein e-Golf mit WP ist einem 45kWh ID.3 ohne WP bei Kälte nicht unbedingt unterlegen. Es bleibt spannend...

Re: E-Golf kaufen oder auf ID3 warten?

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Ich sehe Trommelbremsen nicht als Vorteil an. Bereits nach einem Jahr mit salzigem Schneematsch rosten die Dinger dahin und verunstalten den schön gepflegten Rest vom Auto. Scheibenbremsen hingegen werden erst sehr viel später rostig und haben auch eine größere Lebensdauer, eine bessere Bremswirkung und werden auch nicht so schnell heiß. Der einzige Nachteil: sie sind eben etwas teurer.
Zuletzt geändert von ChrKoh am Mo 16. Dez 2019, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E-Golf kaufen oder auf ID3 warten?

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ChrKoh hat geschrieben: Ich sehe Trommelbremsen nicht als Vorteil an. Bereits nach einem Jahr mit salzigem Schneematsch rosten die Dinger dahin und verunstalten den schön gepflegten Rest vom Auto. Scheibenbremsen hingegen werden erst sehr viel später rostig und haben auch eine größere Lebensdauer.
Also das Trommelbremsen weniger haltbar sind als Scheibenbremsen halte ich, abgesehen davon das das bei einem EV fast schon irrelevant ist, für ein Gerücht. Gegen Rost kann man ja nach dem Kauf gleich etwas tun, wenn einem das stört.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: E-Golf kaufen oder auf ID3 warten?

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Meine Eltern lassen jedes Jahr den Rost an den Trommelbremsen entfernen. Ich hatte mit meinen Scheibenbremsen nie Probleme damit.
Wer mehr lesen will: https://www.topersatzteile.de/blog/trom ... vergleich/
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Re: E-Golf kaufen oder auf ID3 warten?

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Die Scheiben gammeln dir aber weg wenn wenig gebremst wird, was aufgrund des Heckantriebs und der Rekuperation anzunehmen ist.
Daher wohl diese Entscheidung.
Es gibt so einen silbernen Schutzlack / Sprühzeug, da rostet dann nix an.
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