Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

eGolferle
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich will mein altes Auto in Zahlung geben und mir einen neuen eGolf zulegen. Ich kann den Behindertenrabatt in Anspruch nehmen. Somit läuft der Vertrag dann über VW und der Händler schreibt die Rechnung für die Werksabholung bzw. Überführung. Zusätlich zum Behindertenrabatt kann die Aktionsprämie von 2500 Euro sowie die Inzahlungsnahmeprämie von 2000 Euro - jeweils netto - in Anspruch genommen werden. Die reicht der Händler ja nur weiter.

Nun habe ich bei vielen gelesen, dass dieser Betrag auf der Rechnung dann auch vom Netto abgezogen wird und daher von dem zu zahlenden Brutto-Listenpreis also 5355 Euro abgezogen sind. Mein Händler behauptet nun aber, dass das so nicht korrekt wäre und er nur den Nettobetrag von 4500 ansetzen darf. Die anderen Händler würden da was falsch machen und müßten die Differenz ggf. dann selbst bezahlen.

Die Auftragsbestätigung wäre dann ohne Ausweisung der Prämien - dort tauchen die Prämien dann erst gar nicht auf.

Stimmt das so? Werden die Prämien nicht tatsächlich bereits von VW in der Auftragsbestätigung sowie der Rechnung netto vom Netto-Listenpreis abgezogen?

Falls ja, wäre jemand so nett und könnte mir eine Kopie der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung zukommen lassen - gerne per PN und ohne persönliche Daten (also geschwärtzt oder so)?

Wenn der Brutto-Listenpreis tatsächlich nur um 4500 Euro gekürzt werden darf, wäre das für mich auch ok - ist immer noch ein guter Preis. Mir geht es nur darum, dass es ja eigentlich für alle gleich sein müßte.

Danke und noch einen schönen Sonntag.
Anzeige

Re: Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hi,
wenns dir hilft...anbei meine Auftragsbestätigung vom September - und ja, mein Händler weiß was er tut, er tuts nämlich schon laaaange ;-)
Bei mir gingen auch Inzahlungnahme und Vertragsabschlussprämie weg - zusammen 5355 inkl. Steuer, die dann auch vom besteuerten Listenpreis abgezogen werden. Vom errechneten Endpreis geht dann noch einmal der verhandelte Rabatt ab und die Inzahlungnahme wird vermerkt...mehr ist da nicht...
Gruß, J.
Datei AB2019.pdf
(155.15 KiB) 208-mal heruntergeladen

Re: Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

eGolferle
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Bestellung sieht bei mir anders aus. Bei mir steht die Nettoprämie statt der 5355 Euro drauf. Wie sieht bei dir die Bestätigung von VW aus? Ist dort die Prämie aufgeführt?

Re: Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Such Dir einen Händler, der die Bruttopraemien vom Listenpreis abzieht. Die sind nach meinen Recherchen sogar in der Überzahl.

Re: Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

eGolferle
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bestellung ist schon raus, da ich dem Händler geglaubt habe. Offenbar ist aber wohl doch die Bruttoprämie abzuziehen. Habe die Hoffnung, dass es lediglich ein Fehler von ihm ist - müsste ja eigentlich bei allen gleich gehandhabt werden.

Daher würde es mir helfen, wenn auf der Bestätigung bzw. der Rechnung von VW die Prämien vom Netto-Listenpreis abgezogen werden können, genauso wie der Behindertenrabatt.

Re: Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
eGolferle hat geschrieben: Die Bestellung sieht bei mir anders aus. Bei mir steht die Nettoprämie statt der 5355 Euro drauf. Wie sieht bei dir die Bestätigung von VW aus? Ist dort die Prämie aufgeführt?
Hallo nochmal - was ich eingestellt habe ist meine Auftragsbestätigung von VW...Alles, was ich in den letzten beiden Jahren an Aktionsprämien gesehen habe, wurde genau so abgezogen: mit der Steuer! Im Bestellsystem des Händlers sind die Prämien immer ohne Steuer hinterlegt (2000 und 2500€) - mit der Steuer, sind sie zusammen quasi 5355 € "wert". Analog verhält es sich mit dem Herstelleranteil der Umweltprämie (eigentlich 2000€) - die wird auch inkl. 19 % aufgeführt: im Konfigurator ebenso wie in der Auftragsbestätigug, daher die 2380 € UP.
Bestellt hast ihn ja schon - Glückwunsch! - Wart einfach auf die Endrechnung, dann ist du schlauer....;-)
Gruß, J.

Re: Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

West-Ost
read
joe66 hat geschrieben:
eGolferle hat geschrieben: Die Bestellung sieht bei mir anders aus. Bei mir steht die Nettoprämie statt der 5355 Euro drauf. Wie sieht bei dir die Bestätigung von VW aus? Ist dort die Prämie aufgeführt?
Hallo nochmal - was ich eingestellt habe ist meine Auftragsbestätigung von VW...Alles, was ich in den letzten beiden Jahren an Aktionsprämien gesehen habe, wurde genau so abgezogen: mit der Steuer! Im Bestellsystem des Händlers sind die Prämien immer ohne Steuer hinterlegt (2000 und 2500€) - mit der Steuer, sind sie zusammen quasi 5355 € "wert". Analog verhält es sich mit dem Herstelleranteil der Umweltprämie (eigentlich 2000€) - die wird auch inkl. 19 % aufgeführt: im Konfigurator ebenso wie in der Auftragsbestätigug, daher die 2380 € UP.
Bestellt hast ihn ja schon - Glückwunsch! - Wart einfach auf die Endrechnung, dann ist du schlauer....;-)
Gruß, J.
Entschuldigung aber das ist nun mal nur ein Auszug Deiner Neuwagenbestellung, keine Auftragsbestätigung eines Volkswagen Partners!
Das mit der Anrechnung von Prämien in netto oder brutto, die der Hersteller dem Händler (nicht dem Kunden) zur freien Verfügung stellt, ist etwas komplizierter zu erklären sowie differenzierter zu betrachten und würde nicht jedem hier gefallen. Individuelle Fehler seitens der Händler zu Lasten der Marge passieren in dieser Angelegenheit aber zuhauf und haben leider auch nichts damit zu tun, „wie lange er das schon macht“.

Seid also froh, wenn sie es generell in einen Bruttobetrag umrechnen und nehmt es so mit...

Re: Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

eGolferle
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@West-Ost
Darf ich mir das genauer erläutern lassen? Optimalerweise morgen per Telefon?
Wenn Sie mir freundlicherweise Ihre Kontaktdaten mitteilen würden?

Re: Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

West-Ost
read
eGolferle hat geschrieben: @West-Ost
Darf ich mir das genauer erläutern lassen? Optimalerweise morgen per Telefon?
Wenn Sie mir freundlicherweise Ihre Kontaktdaten mitteilen würden?
...gerne morgen im Laufe des Nachmittages per PN, heute nicht mehr.

Re: Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

eGolferle
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dankeschön.
Wenn es bei Ihnen passt, wie kann ich Sie erreichen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag