E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Benjiman77
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 27. Feb 2020, 18:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das Anmeldedatum ist entscheidend, also der Tag an dem das Auto angemeldet wird.
Anzeige

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Der Sepp hat geschrieben:
Claro hat geschrieben: ..kleiner Hinweis für die, die sich zu den ganzen unverhofften Boni auch noch die verringerte MwSt sichern wollen:
Wir hatten eigtl. einen Abholtermin aus der Autostadt für den 04.07. vereinbart - sollte ja terminlich reichen für die dann reduzierte MwSt....dachte ich! Gestern rief mich Händler an und machte mich daruf aufmerksam, dass die Rechnungserstellung ca. 10 Tage vor dem Auslieferungstermin direkt von VW-Zentrale erstellt wird...und damit in unserem Fall also noch im Juni käme und eben dann doch nicht für die geringere MwSt sorgen dürfte.
Er empfahl uns also, einen Abholtermin für Mitte Juli zu machen....dem wir dann auch zugestimmt haben....
Seltsam, ich habe auch einen Termin Anfang Juli, und mein Händler meinte, und so verstehe ich es selber auch, dass für die MWSt. der Zeitpunkt der Leistungserbringung maßgeblich ist, und der ist im Juli, also 16%... Wann VW ne Rechnung an den Händler stellt ist ja nicht mein Problem, ich habe ja einen Vertrag mit dem Autohaus.

...großes Autohaus, ...mglw mit nicht so viel Ahnung von E-Mobilität, jedoch bei der Rechnungserstellung sollte er sich täuschen ??...was mich nicht wundern würde....
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Olli1968
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:48
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Der Sepp hat geschrieben:
Claro hat geschrieben: ..kleiner Hinweis für die, die sich zu den ganzen unverhofften Boni auch noch die verringerte MwSt sichern wollen:
Wir hatten eigtl. einen Abholtermin aus der Autostadt für den 04.07. vereinbart - sollte ja terminlich reichen für die dann reduzierte MwSt....dachte ich! Gestern rief mich Händler an und machte mich daruf aufmerksam, dass die Rechnungserstellung ca. 10 Tage vor dem Auslieferungstermin direkt von VW-Zentrale erstellt wird...und damit in unserem Fall also noch im Juni käme und eben dann doch nicht für die geringere MwSt sorgen dürfte.
Er empfahl uns also, einen Abholtermin für Mitte Juli zu machen....dem wir dann auch zugestimmt haben....
Seltsam, ich habe auch einen Termin Anfang Juli, und mein Händler meinte, und so verstehe ich es selber auch, dass für die MWSt. der Zeitpunkt der Leistungserbringung maßgeblich ist, und der ist im Juli, also 16%... Wann VW ne Rechnung an den Händler stellt ist ja nicht mein Problem, ich habe ja einen Vertrag mit dem Autohaus.
Wir haben den Termin zur Abholung in WOB auch Anfang Juli (am 06.07.) und bekommen dementsprechend die Rechnung vom Freundlichen bzw. dem Autohaus Anfang Juli, also hoffentlich auch mit 16% MwSt.
E-Golf bestellt am 29.11.2019 und abgeholt am 06.07.2020

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
read
Für die Entstehung der Umsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) entscheidend ist das Datum der Lieferung, nicht das Datum der Rechnungsstellung. Das ist zwar oft, aber nicht zwingend der selbe Tag.
Quelle (u.a.): https://www.haufe.de/finance/haufe-fina ... 61368.html
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
  • xchrom
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 20:14
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Claro hat geschrieben: Gestern rief mich Händler an und machte mich daruf aufmerksam, dass die Rechnungserstellung ca. 10 Tage vor dem Auslieferungstermin direkt von VW-Zentrale erstellt wird...
So wie ich meinen Händler verstanden habe bekomme ich die Rechnung nicht von VW.

Eigentlich sollte es dann so sein: VW an Autohaus und dann anschließend Autohaus an Endkunde.

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Jürgen_64
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 08:28
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
In meiner Auftragsbestätigung steht aber explizit, daß ich die Rechnung für den bestellten E-Golf von der Volkswagen AG erhalten werde und auch an diese dann den Betrag umgehend zu überweisen hätte. Also nicht an den Vertragshändler. Dieser hat mir mit der Auftragsbestätigung nur die Überführungskosten in Rechnung gestellt. Eventuell hängt das auch mit dem Behindertenrabatt zusammen? Die ausgehandelten Rabatte werden dann zeitnah vom Händler zurückerstattet.

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

2stromer
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 18. Jan 2020, 19:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Update: Drei Tage nachdem der Liefertermin um 9 Wochen nach hinten korrigiert wurde, ist er jetzt wieder zwei Wochen nach vorn gerückt :)
23.1.20 e-Golf bestellt
14.9.20 abgeholt :D

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
  • miroxen
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 11. Jan 2020, 13:40
read
Ja, genau wie bei mir.

10. Januar bestellt -> AB mit Q3 -> KW 9 -> Juli -> KW 31 -> KW 40 -> KW 38

War sicherlich nicht die letzte Änderung.

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Karl2000
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 7. Jun 2020, 12:16
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Jürgen_64 hat geschrieben: In meiner Auftragsbestätigung steht aber explizit, daß ich die Rechnung für den bestellten E-Golf von der Volkswagen AG erhalten werde und auch an diese dann den Betrag umgehend zu überweisen hätte. Also nicht an den Vertragshändler. Dieser hat mir mit der Auftragsbestätigung nur die Überführungskosten in Rechnung gestellt. Eventuell hängt das auch mit dem Behindertenrabatt zusammen? Die ausgehandelten Rabatte werden dann zeitnah vom Händler zurückerstattet.
Schwerbehinderte gehören zu den wenigen, die einen direkten Vertrag mit dem Hersteller VW haben. Der Händler stellt normalerweise nur eine Rechnung über Abholung, Überführung, Fahrzeugaufbereitung, Anmeldung .... "Rabatte" vom Händler sind in diesem Fall immer Aktionsrabatte z.B. für Inzahlungnahme, wie bis Jahresende 2019, die dann über den Händler ausgezahlt werden. Andere Nachlässe kann der Händler nicht geben, weil er keinen Vertrag mit dem Endkunden hat. Da gilt dann der Tag der Bereitstellung und das ist spätestens der Tag, an dem der Fahrzeugschein für die Anmeldung vor Ort ist.
Zuletzt geändert von Karl2000 am Mo 15. Jun 2020, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Karl2000
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 7. Jun 2020, 12:16
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Bestellt Anfang Januar, Lieferung Mai, dann KW 31, KW 40, KW 33, seit Sonntag KW 38.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass VW diesen "Service" erst einmal deaktivieren sollte, bis die Fertigungsabläufe wieder normal sind: Taktung, Vollschichtbetrieb, Zulieferketten. So verärgert das Hin und Her. Da das ganze wohl per automatisierter Datenverarbeitung auf "geschätzten" Erfahrungswerten basiert, dürfte kaum ein Liefertermin korrekt sein, solange das Fahrzeug nicht auf dem Fertigungsband steht.
Dann lieber klar sagen, dass man zur Zeit nur ungefähr ein Quartal angeben kann. Ist zwar für alle, die ein Auto verkaufen bzw. bei denen Verträge ablaufen, unschön, aber das ständige Hin und Her geht gar nicht.
Zuletzt geändert von Karl2000 am Mo 15. Jun 2020, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag