Ich habs jetzt auch getan ....... e-Golf bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ich habs jetzt auch getan ....... e-Golf bestellt

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Wer kauft denn schon die Basisversion ohne Wärmepumpe und ohne CCS? Die Aufpreise des e-Golf sind Wahnsinn.

Meine Beispielrechnungen haben mich nicht gerade dazu gebracht sofort einen e-Golf zu bestellen.

Ein minimal ausgestatteter e-Golf in Farbe sowie CCS und Wärmepumpe kostet schon 34.110 EUR. Wenn man kein altes Auto zu bieten hat (bei einem neuen macht man Verlust, wenn man das zum Händler-UK abgibt) bekommt man den minimal für bei apl.de für 26.522,13 EUR. Nach Abzug der BAFA sind das dann immer noch 24.522,13 EUR. Dafür hat man dann keinerlei Assistenzsysteme und noch nicht mal eine Rückfahrkamera.

Was bekomme ich dafür vergleichbares?

Dafür bekomme ich einen super ausgestatteten BMW i3 94 Ah aus 2017 mit etwa 30 kWh netto, Wärmepumpe, CCS Lader & 11KW AC-Lader, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, diverse Assistenten, etc.

Wenn ich den e-Golf inkl. diverser Annehmlichkeiten und Assistenzsystemen konfiguriere, komme ich leicht auf 40k Liste. Ohne ein Auto in Zahlung zu geben, komme ich auf einen Endpreis inkl. Überführung ohne BAFA-Förderung von 32k. Nach Abzug BAFA sind das dann immer noch 30.000 EUR.

Wahrlich kein Schnäppchen für ein E-Auto mit 35,8 kWh Akku brutto, von dem dann nutzbar 31 kWh übrig bleiben und der mit maximal 40 KW an CCS und mit 7,2 KW an Wechselstrom lädt.

Dagegen bekomme ich den Peugeot e-208 GT volle Hütte in Farbe inkl. Assistenzsystemen für Liste 37.450 EUR und nach Rabatt für 33k EUR (E-Prämie abgezogen, aber ohne BAFA, Angebot eines Händlers über Carwow liegt vor). Nach Abzug der BAFA-Prämie sind es dann 31k EUR für ein Auto mit 50 KWh Akku, 100 KW CCS-Lader sowie 11 KW dreiphasiger AC-Lader.

Insofern hält sich meine Begeisterung für die Preise des e-Golf in Grenzen.

Klar, wenn man zu Hause ein Auto mit geringem Restwert hat, sieht die Rechnung für den e-Golf schon besser aus. Dann bekommt man den für 3.000 EUR weniger.

Wenn zudem der ID.3 nächstes Jahr in der Einstiegsversion kommt, soll er für 30k EUR inkl. CCS (100 KW), 45 KW Akku (netto!) kosten. Selbst ohne Rabatt sind das nach E-Prämie dann 26k EUR. Gerade mal 2.000 EUR mehr als mich jetzt der e-Golf kosten würde.
Anzeige

Re: Ich habs jetzt auch getan ....... e-Golf bestellt

USER_AVATAR
read
Das heisst gerade mal zwei Monate Lieferzeit. Nicht schlecht.
Ich habe am 25.9. bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir heute KW47/2019 genannt (18. bis 22. Nov). So schnell hätte ich nicht damit gerechnet.

Arnd
11.09.: iV80 Rot, Suite, Regulus, AHK, Fahrass. P., Fam. B., Klima P., Parken P., 125 kW, Transport, Panorama, Gepäcknetztrennwand, Wendematte, Airbags hinten, Anschlussgarantie 3J. 28.01.: -Wärmepumpe, +Convenience B., +Infotainment B.

Re: Ich habs jetzt auch getan ....... e-Golf bestellt

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Bei APL steht das der e-Golf 9-12 Monate Lieferzeit hat, ist das korrekt bzw. Realistisch? Beim Händler vor Ort sagte man mir 5 Monate aktuell.

Wie seriös ist APL, ich habe noch nie ein Auto im Internet gekauft?
Die 0% Finanzierung bekommt man aber nicht über APL oder?
Zuletzt geändert von Triple-M am Di 8. Okt 2019, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich habs jetzt auch getan ....... e-Golf bestellt

USER_AVATAR
read
Habe übermorgen einen Termin bei einem VW-Händler vor Ort. Habe schon vorkonfiguriert und bin gespannt, wie das Leasingangebot ausfällt.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Ich habs jetzt auch getan ....... e-Golf bestellt

Neo20
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: Habe übermorgen einen Termin bei einem VW-Händler vor Ort. Habe schon vorkonfiguriert und bin gespannt, wie das Leasingangebot ausfällt.
Bitte dann gleich Bescheid geben, interessiere mich auch für Leasing. Wenn das Angebot nur leicht über dem e-Up liegen würde, dann wäre es sehr interessant.

Re: Ich habs jetzt auch getan ....... e-Golf bestellt

TheVisitorX
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 17:13
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
kleno86 hat geschrieben:
Pitterausdemtal hat geschrieben: Habe übermorgen einen Termin bei einem VW-Händler vor Ort. Habe schon vorkonfiguriert und bin gespannt, wie das Leasingangebot ausfällt.
Bitte dann gleich Bescheid geben, interessiere mich auch für Leasing. Wenn das Angebot nur leicht über dem e-Up liegen würde, dann wäre es sehr interessant.
Die Leasing-Angebote hängen ja auch stark von der gewählten Ausstattung und den Kilometern ab. Wenn du ein Angebot möchtest, welches nur leicht über dem des e-Up liegt, dann wirst du vermutlich auf viele Details verzichten müssen.

Ich könnte dir jetzt ein Angebot nennen, welches man mir gemacht hat, aber das wird dir vermutlich nicht wirklich helfen, da mein konfigurierter eGolf nahezu Vollausstattung hat, bis auf Leder, Raucherausführung, Winterreifen, 17", E-Sound und hintere Seitenairbags/Gurtstraffer.

Trotzdem anbei das Angebot:

UVP: 40.755,00 € (inkl. Garantieverlängerung auf 2 Jahre bei 40.000km)

- 5355,00 € Prämien (Bei Besitz eines Konzern-Modells)
- 2380,00 € Umweltbonus
- Kalkulationsabschlag

=> Gesamtbetrag ~ 30742 Euro (inkl. Werksabholung in Dresden)

Konditionen:

48 Monate zu 10.000KM / Jahr => 399,00 € (bei 0 € Sonderzahlung)

Re: Ich habs jetzt auch getan ....... e-Golf bestellt

USER_AVATAR
read
Habe jetzt konfiguriert:

Farbe uranograu ohne Aufpreis
Felgen ohne Aufpreis
Seitenairbags für Rücksitze
Anschlussgarantie 3 Jahre 100.000 km
Fahrerassistenzpaket Plus
CSS
Ladekabel AC
Lederausstattung Vienna grau
DAB Plus
Soundsystem
Raucherausführung
Winterreifen
Frontscheibe drahtlos beheizbar
schlüsselloses Schließ- und Startsystem
Umweltbonus
Wärmepumpe
Winterpaket
Abfallbehälter Mittelkonsole
Einstiegsleistenfolie
Gepäckraumschale
Ladekantenschutz Edelstahloptik

Preis inkl. MwSt. 39.090,10 €

Bin wirklich gespannt welche Nachlässe es gibt und welches Leasingangebot ich bekomme. Angerechnet werden dabei Zuschuss BAFA sowie Kaufprämie NRW für Unternehmen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Ich habs jetzt auch getan ....... e-Golf bestellt

SteWa
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
@Pitterausdemtal: Ich sehe, dass du auch Winterreifen gewählt hast. Bei meinem Händler gab es gerade das Angebot 4 Winterreifen mit Alufelgen zum Preis von 3. War im Endeffekt etwas teurer als die original Winterreifen auf Stahlfelgen, die man im Konfigurator dazu wählen kann aber kann eine Überlegung wert sein.

Das Ladekabel hatte ich auch erst dabei. Ist aber nur 2,5m lang, daher habe ich es wieder rausgenommen, ich brauche für zu Hause in längeres.
e-Golf seit 02.2020

Re: Ich habs jetzt auch getan ....... e-Golf bestellt

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Ladekabel:
Ich empfehle eines mit 3 Phasen 32 A und 8 m Länge.

Warum 32 A, ganz einfach, dann kann mit dem Kabel auch 1-phasig 32 A geladen werden. Mit dem Standardkabel geht das nicht.

Warum 8 m, die Standardlänge einer Parkbucht sind ca. 5 m, von Ladedosenhöhe bis zum Boden sind es 1 m und vom Boden bis zur Buchse wieder 1 m. Dann bleibt ein weiterer Meter Reserve. Eine solche Ladesituation kommt oft vor, da viele Ladesäulen an Längsparkbuchten aufgestellt sind.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ich habs jetzt auch getan ....... e-Golf bestellt

Fu Kin Fast
read
SteWa hat geschrieben: Bei meinem Händler gab es gerade das Angebot 4 Winterreifen mit Alufelgen zum Preis von 3.
So ein Angebot wurde mir auch bei einem Händler unterbreitet. War mit Alufelgen und nur minimal teurer als die Werksseitigen mit Stahlfelgen. Hab mich allerdings für GJR entschieden, die mir der Händler für 180 EUR komplett auf der Serienalus aufzieht.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag