Klimatisieren bei Ladeweile

Klimatisieren bei Ladeweile

menu
punkhead

folder Fr 18. Jan 2019, 11:23

Hallo zusammen,

weiß nicht genau, wo das Thema jetzt hinpasst, deswegen erstmal in "Allgemein" geöffnet.
Kann dann gerne verschoben werden.

Ich zwar habe ich folgendes Anliegen.
Wie schafft man es, den eGolf während dem Laden zu klimatisieren?
Sprich ich stell mich auf der AB an den CCS Lader und möchte im Auto bleiben. Natürlich soll das Auto, während ich drin sitze, weiter Heizen und auch die Sitzheizung soll weiter laufen.
Bisher habe ich nur das Klimatisieren geschafft, und zwar Auto komplett aus und dann über die App vorklimatisieren einschalten.
Ist halt nur etwas dumm, weil dann Infotainment nicht geht.
Hat da jemand Erfahrung, dann bitte hier zum Besten geben.

Danke.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8
Anzeige

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

menu
Benutzeravatar
    tstr
    Beiträge: 273
    Registriert: Fr 12. Mai 2017, 08:59
    Wohnort: Leipzig und Hamburg
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Fr 18. Jan 2019, 11:27

"Zündung" an, dann wirds auch warm.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. VW Code: VDRWLSAH

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

menu
punkhead

folder Fr 18. Jan 2019, 11:32

tstr hat geschrieben:"Zündung" an, dann wirds auch warm.
Nope, gestern getestet.

Lüfter läuft, aber Luft ist nicht unbedingt warm, Hintern bleibt kalt.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

menu
Odanez
    Beiträge: 1714
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 4 Mal

folder Fr 18. Jan 2019, 11:34

weiß zwar nicht wie das beim eGolf ist, aber bei meinem Leaf ist es so (denke das wird bei dem auch ähnlich sein):

Start drücken & Bremse gleichzeitig gedrückt = Start & man kann fahren.
Start 2x drücken = "Zündung an" - hier läuft alles, außer, dass man nicht fahren kann.

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

menu
egolf2016
    Beiträge: 287
    Registriert: Di 2. Aug 2016, 09:30

folder Fr 18. Jan 2019, 12:15

Also beim 190er geht es.
Wenn die CCS Ladung läuft drücke ich auf de Start Knopf und alles funktioniert, nur fahren kann man halt nicht.
Weiß aber nicht ob ich hier auch zus. noch die Bremse kurz betätigen muss wie als wenn ich normal starte.

Wenn man mit AC lädt geht es nur über die App

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

menu
Benutzeravatar
    josonne
    Beiträge: 92
    Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43

folder Fr 18. Jan 2019, 12:44

Reinsetzen und "Fahrbereitschaft herstellen", d. h. Bremse drücken und "Zündung an", dann geht alles bis auf losfahren...
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

menu
Cerebro
    Beiträge: 849
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Fr 18. Jan 2019, 18:02

Geht an CCS problemlos. Nur an AC leider nicht.
Reinsetzen, Zündung an und Heizen. Sitzheizung geht auch. (Ich hab kein Keyless)
In der Beziehung verhalten sich beide 300er genau wie der 190er.

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

menu
Benutzeravatar

folder Sa 19. Jan 2019, 15:06

josonne hat geschrieben:Reinsetzen und "Fahrbereitschaft herstellen", d. h. Bremse drücken und "Zündung an", dann geht alles bis auf losfahren...
Nein, es reicht die Zündung einzuschalten, die Fahrbereitschaft muss nicht hergestellt werden (mache ich derzeit immer am CCS-Lader - hab allerdings kein Keyless, daher bin ich mir nicht sicher wie das damit dann funktioniert). Wird schön warm nach sehr kurzer Zeit.
Und wie Cerebro schon schrieb, das geht nicht mit AC-Ladung! (zumindest nicht beim 190er)
seit 05/2018: e-Golf (190) + KEBA P30 (22kW) Wallbox --- seit 2012: 8,3 kWp PV
Bild

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

menu
Benutzeravatar
    berrx
    Beiträge: 412
    Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Sa 19. Jan 2019, 16:18

Man kann das ein bisschen wie beim Verbrenner vergleichen. Wenn der Motor nicht läuft kommt auch nur Kalte luft bei eingeschalteter Zündung, weil die Wasserpumpe ja nicht arbeitet. So ist das bei e-Golf auch nur Zündung an ohne Fahrbereitschaft=kalte Luft, keine Sitzheizung. Beim AC laden leider genauso. ABER jetzt die besonderheit wenn CCS geladen wird und auch nur während des Aktiven Ladevorgangs, dann geht die Heiung auch mit Zündung. Sitzheizung geht nur beim Fahren, leider. Sobalt man an der Ladesäule CCS beendet kommt sofot wieder kalte Luft.

Was ich aber auch schon mal gemacht habe als ich an einer AC Lade Säule auf jemanden gewartet habe, Zündung und alles auslassen und am Handy die Klimatisierung gestartet. Das Radio lässt sich auch ohne Zündung einschalten dass man bisschen Musik hat. Bloß nicht die Zündung einschalten sonst geht das Spiel wie oben beschrieben von vorne los kalte Luft…

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

menu
Benutzeravatar

folder Sa 19. Jan 2019, 21:03

berrx hat geschrieben:Sobalt man an der Ladesäule CCS beendet kommt sofot wieder kalte Luft.
Also das ist ja nun kein wirkliches Problem, denn dann fährt man ja wieder weiter. :roll:
seit 05/2018: e-Golf (190) + KEBA P30 (22kW) Wallbox --- seit 2012: 8,3 kWp PV
Bild
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag