Teurer 2.Service

Teurer 2.Service

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin moin.
Was hat bei euch der 2. Service so gekostet? Unserer war für ein E-Auto unfassbar teuer. 210€ für diverse Inspektionen (Basis, erweitert, Licht) Vollgeladen Andreas Auto auch nicht. Imgegenteil. Es waren 15km weniger im Akku als vorher.
Getauscht wurde an dem Auto rein gar nix.
Anzeige

Re: Teurer 2.Service

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Wann hast du denn das letzte mal einen Verbrenner zum Service bei VW gebracht? Da läuft unter 400€ gar nichts mehr. Der letzte Service unseres Diesel schlug mit 1100€ zu buche wegen Zahnriemen. So gesehen ist das doch ein Schnäppchen.
Schau dir einfach die Preislisten in der Werkstatt an, doe Preise müssten irgendwo aushängen. Stundensatz Mechatroniker ist hier bei uns zwischen 98 und 168€. Preise vergleichen zwischen den einzelnen VW Werkstätten hat imenses Einsparpotential.

EDIT: Achso und kontrolliere die Rechnung. Nicht das es dir so ergangen ist wie einem Kollegen im eVW Forum, bei dem Posten wie Kupplung entlüften und solch schwachsinn abgerechnet wurden. :roll:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Teurer 2.Service

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der Umfang des Service war der gleiche wie bei unserem Zoe. Bei Renault kostet der aber nur 75€.
Ich hab auch nachgefragt wie der hohe Preis zu stande kommt. Antwort war aber standard blabla mit "erforderliche maßnahmen".
Ich hab den Eindruck die Händler suchen sich neue imaginäre Punkte zum "Durchchecken" um den Mangel an Verschleißteilen auszugleichen. Nächstes Mal bringe ich den E-Golf einfach auch zu Renault.

Re: Teurer 2.Service

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Sei froh das du keinen BMW oder MB fährst. Da zahlst du noch den Premiumaufschlag ;)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Teurer 2.Service

USER_AVATAR
  • berndkim
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:14
read
Bei meinem 30.000 km/3Jahre lag ich im selben Bereich, Bremsflüssigkeit wurde wegen dem Zeitraum ebenso gewechselt. Geht meiner Meinung iO. Was mich am eGolf grundsätzlich stört, warum ab jetzt jährlich!

Re: Teurer 2.Service

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6245
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1468 Mal
read
Bremsflüssigkeit lasse ich gern mal den TüV prüfen ist auch nach 8 Jahren noch nie zu dünn geworden. Die bestimmen einfach den Siedepunkt.
Wenn ich die Radbremszylinder aufmache und die Dichtungen tausche wird die Bremsflüssigkeit natürlich gewechselt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Teurer 2.Service

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
berndkim hat geschrieben:warum ab jetzt jährlich!
Das ist doch wohl offensichtlich.
ABM für die (Vertrags)werkstätten. Auch beim Verbrenner ist es doch so, dass ich als Nicht-Vielfahrer (weniger als 30.000 km in zwei Jahren) mit meinem Golf 5 nur alle zwei Jahre in die Werkstatt musste, während der Golf 7 auch als Verbrenner dort jährlich vorstellig werden muss.

Am Neuwagenverkauf ist scheinbar nicht mehr so mächtig viel zu verdienen, also muss man die Umsätze und Gewinne über die Werkstätten generieren.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Teurer 2.Service

USER_AVATAR
read
Wenn es einen Gegenwert hat .... ok ...... aber 210€ für "nix" finde ich auch recht erstaunlich.
Nur weil ein Verbrenner 10x viel kostet - auch zu Verbrennerzeiten fand ich das schon oft unverschämt - "muss" ein eCar auch teuer werden ??
Meine Renault ZOE 1. Inspektion 64€ / 2. Inspektion 86€ ......... das klingt realistisch für so gut keinen Verschleiß !!
Übrigens bei der 2. Inspektion waren 20€ für Kabelkontrolle dabei :o aber gut bei dem Preis :)

Re: Teurer 2.Service

USER_AVATAR
read
Das ist heftig!
Was haben die dafür gemacht? Alles mit vergoldeten Handschuhen abgetastet?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Teurer 2.Service

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
berndkim hat geschrieben:Bei meinem 30.000 km/3Jahre lag ich im selben Bereich, Bremsflüssigkeit wurde wegen dem Zeitraum ebenso gewechselt. Geht meiner Meinung iO. Was mich am eGolf grundsätzlich stört, warum ab jetzt jährlich!
Bremsflüssigkeit war noch on Top (75€). Das war beim Zoe nicht nötig, also hab ich es nicht zum vergleich herrangzogen.
Die Flüssigkeit wurde wohl auch einfach getauscht ohne den Wassergehalt zu messen..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag