Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

klausdieter
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nach langem Suchen habe ich tatsächlich einen SEAT Händler gefunden der mir bei der Bestellung des Cupra Born einen akzeptablen Inzahlungnahmefestpreis für meinen eGolf bis zum Tag der Lieferung (unverbindlich Juli/22) garantiert hat.
Anzeige

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

Misterdublex
  • Beiträge: 7406
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 809 Mal
  • Danke erhalten: 1549 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Abschalten konnte man das Teil nur durch Klick auf den Klimabutton und dann auf dem Touchscreen. Klick auf die blau-rot-Touchfelder änderte nichts. Wer sich das ausgedacht hat, soll mal im Berufsverkehr oder auf kurviger Landstraße so etwas umstellen. Für uns sind somit jegliche VW-Modelle bis auf weiteres gestorben (nicht dass wir mit dem e-Golf unzufrieden wären).
Die Erfahrung durfte ich die letzten drei Tage mal wieder mit einem ID.3 machen. Für allen Scheiß wird man durch rumfummeln auf dem Touchscreen abgelegt, da hilft auch die Gestensteurung nicht, die wie ich finde auch nicht besser ist als im e-Golf.
Was auch total nervt sind diese motorunterstützten Tasten im Multifunktionslenkrad.

Der Skoda Enyaq ist jedoch einen Ticken besser, da ein paar Dinge gelöst wurden, wie man (ich) es gewohnt bin.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Jetzt noch das vom Q4 ergänzen (Kobiinstrument, Klimabedienung) und wir wären (wieder) da, wo wir hin gehören

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Also mir fiel der Umstieg nach 4 Jahren vom e-Golf zum ID.3 leicht. Ich hab einen total anständigen Preis für den Golf bekommen und stand dann recht kurzfristig und quasi überraschend vor der Wahl eines Nachfolgemodells.
Diverse SUVs scheiden für mich aus, ich bin hauptsächlich alleine unterwegs. Nach 6 Toyotas und einem VW, mit dem ich sehr zufrieden war, wollte ich gern bei VW bleiben, da ich auch mit dem Händler bzw. der Werkstatt zufrieden bin. Toyota ist ja mittlerweile in der Sackgasse unterwegs, indiskutabel!

Wie’s der Zufall wollte, hab ich dann Mitte Juni den ID.3 bestellt und noch im August bekommen, weiterer Zufall: Modelljahr 2022.
Billiges Interieur? Keine Ahnung, da, wo ich hingreife, fühlt es sich gut an. Ja, ich versteh das Genörgle von wegen Hartplastik. Hätte VW den drei Klavierlack-Oberflächen und den oberen Hälften der Türinnenverkleidung weiches bzw. anderes Material gegönnt, es hätte sich wohl kaum jemand beklagt. Aber da wird ja bereits nachgebessert, wie man hört. Mich stört es nicht.

Mir ist das Fahrgefühl sehr wichtig. Und da sitz ich doch glatt im ID.3 mit den ganzen SUV-Fahrern nun auf Augenhöhe, geniale Übersicht im Verkehr! Der ID.3 ist einfach ne Nummer größer.
Laufruhe ist mir auch ein Anliegen, top im ID.3. Da war der e-Golf auch schon sehr gut.

Bedienung? Ich hab mich dran gewöhnt. 5000 km bin ich seit dem Sommer gefahren, ich will nicht zurück. Kann einsteigen, muss keinen Knopf drücken, Hände ans Lenkrad und kann direkt von dort auf D schalten und loslegen. Kein Startknopf-Drücken, kein nerviges Temperatur-Einstellen, weil schon wieder alles auf 21 Grad gestellt wurde, kein Sitzheizung-Einschalten.
Bei 10 Grad und weniger erwartet mich der ID.3 mit meiner letzten Klima-Einstellung und heizt netterweise Sitz und Lenkrad für mich. Ich war begeistert, als mir das im Oktober zum ersten Male aufgefallen ist. Einfach toll!
Die Tasten am Lenkrad? Ich finde die großartig! Da lässt sich alles so intuitiv bedienen. Beim e-Golf musste ich teilweise nach 4 Jahren noch hingucken, um Einstellungen am Tempomaten richtig zu vorzunehmen.
Zugegeben, die Tasten unterm Hauptdisplay sind fummelig, das sollte wirklich besser sein. Auch finde ich es lästig, dass, wenn man die Sitzheizung mit gleichzeitigem Klick auf Blau-Rot verstellen möchte, dies manchmal funktioniert und manchmal nicht. Da hoffe ich sehr auf ein Update.

Travel-Assist? Da kann man den Spurhalteassistenten vom e-Golf dagegen abschreiben. Kein Vergleich! Der ID fährt praktisch allein auf der Autobahn. Kein resistiv vibrierendes Lenkrad, an dem ich rütteln muss. Der ID.3 hat ein kapazitives Lenkrad, das die Nähe der Finger „spürt“ - lästige Lenkung-übernehmen-Meldungen auf gerader Fahrbahn und auch sonst bleiben aus.
Vom geilen AR-Headup-Dipslay und der Rundum-Kamera fang ich gar nicht erst an. Eh klar, dass das ganz großes Kino ist.

Aber das Genialste, und da kann halt der e-Golf naturgemäß nicht mithalten, ist einfach die tolle Reichweite: Graz - Wien auch bei niedrigen Temperaturen und 120 km/h problemlos und mit einem großzügigen Puffer.
Im Golf hab ich da auf halber Strecke nachgeladen und war mit 110 km/h unterwegs.

Mein e-Golf war mein Erstauto und erst mit dem Umstieg auf den ID.3 habe ich das Gefühl, wieder in einem vollwertigen Erstauto zu sitzen. Der e-Golf war ein Early-Adopter-Auto und bei all der schönen Verarbeitung und der grundsoliden und etwas angestaubten Bedienbarkeit blieb nie verborgen, dass die Reichweite halt doch sein größtes Limit ist.

Ich verstehe die, die ein Zweitauto suchen und im ID.3 nicht auf Anhieb glücklich sind. Auf den Wagen muss man sich einlassen, ich hab - wie gesagt - 5000 km runter und finde, dass sich die super Ideen der Entwickler einem nur sukzessive erschließen. Auf einer Probefahrt oder auch an einem Wochenende kannst da gar nix herausfinden. Und manchen schrägen Vögeln, von denen ich in Foren lese bzw. die man auf Youtube sieht, wird sich der Zauber des ID.3 wohl nie erschließen

Ich bin auch naturgemäß einer, der gern mal was wagt und sich eine gewisse Offenheit bewahrt hat. Und bisher wurde ich - sieht man mal vom Abenteuer Prius 3 ab - nicht enttäuscht.

LG
W.

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

USER_AVATAR
read
Da sagste was. Das Dilemma ist eigentlich, die Kisten der Generation „exverbrenner“ wie egolf, ecorsa, Kona, Niro, 500er, e-up, ioniq alt oder B 250ed machten Ihren Job gewohnt gut. Jahrelange Reife in jeder Pore. Die Limitierung war der Raum/Gewicht für die Reichweite, richtete den Focus auf Effizienz und meist ohne effiktive Kühlung (TMS). Preis ging durch „schönrechnen“ mit Quoten in Ordnung.

Jetzt haben wir 2 -3 Autobauer die Versuchen Tesla nachzueifern. Ergebnis: es wird teuerer, größer, teilweise unausgegoren, ineffizient und Spartacus Ähnlich. Unterm Strich ist MEB ein Fortschritt. E GMP hat Tesla überholt. Selbst Ford und Geely halten mit. Und im Hintergrund noch der Kampf der Systeme Google/Apple gegen den Rest.

Leider sind die begehrten Früchte alle in einer Preisliga, die nicht für jeden taugt. Das war zunächst auch beim 41000€ egolf oder 36000€ Leaf der Fall.
Damit wird deutlich…es werden weniger Autos nachrücken. WOB zieht Euch warm an. Deshalb auch die „Escape Rooms“?
https://ecomento.de/2021/11/19/volkswag ... itaet-vor/

Der enyaq bliebe mein derzeitiger Favorit gefolgt vom el~born für MEB bauten. Das Rennen hat aber ein Koreaner gemacht für ne Stange mehr.
PS…es soll wieder e-ups geben…und Dresden hätte weiter egolfs als Kombi bauen sollen…mit 50 kWh.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

Fu Kin Fast
read
wogue hat geschrieben: Kein Startknopf-Drücken, kein nerviges Temperatur-Einstellen, weil schon wieder alles auf 21 Grad gestellt wurde, kein Sitzheizung-Einschalten.
Macht unser e-Golf auch nicht. Der merkt sich das immer. Leider muss ich immer das VESS ausschalten (kann es aber immerhin noch) und auf Eco-Modus wechseln (der Ioniq merkt sich das) und den B-Modus wählen.
Bei 10 Grad und weniger erwartet mich der ID.3 mit meiner letzten Klima-Einstellung und heizt netterweise Sitz und Lenkrad für mich. Ich war begeistert, als mir das im Oktober zum ersten Male aufgefallen ist. Einfach toll!
So etwas passierte mir im Golf 8 als Leihwagen und es grenzte an Körperverletzung bei Stufe 3 von der Sitzheizung gegrillt zu werden (beim e-Golf oder Ioniq nutze ich nur Stufe 1 und schalte die nach vielleicht 3min ab) ohne zu wissen, wie man sie ausschalten kann. Erst am Ende der Fahrt fanden wir heraus, dass man auf den Klimataster beim Warnblinker drücken muss, damit man es auf dem Touchscreen ausschalten kann. Selbst als Beifahrer ist der Touchscreen mit Auflegen der Hand nur relativ schwer bedienbar, wenn man die richtigen Schaltflächen treffen will. Ein 2-Finger-Klick auf die kalt-warm-Slider half beim Golf 8 nicht.
Beim e-Golf musste ich teilweise nach 4 Jahren noch hingucken, um Einstellungen am Tempomaten richtig zu vorzunehmen.
Ist mir völlig unverständlich.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Dann wurde das mit der Default 21 Grad Einstellung der Klimaanlage wohl mal geändert. Bei meinem 2017er Modell war das fix programmiert. Auch das Autohaus konnte das nicht ändern, obwohl ich dazu Informationen im Netz gefunden hatte. Auf jeden Fall war es lästig.

Aber gerade zur Klimatisierung möchte ich ergänzen: Es wurde im e-Golf im Winter jeder Klick auf eine wärmere Einstellung mit einem Verlust an Reichweite quittiert. Den ID kümmert das wenig, weil er halt einen größeren Akku hat. Ich kann mich gut erinnern, wie ich längere Strecken im Golf mit Extradecke und Haube gefahren bin, um nur ja Reichweite zu gewinnen. Ja, die Zeit war auch toll. Alles war neu. Aber jetzt wurde das Neue weiterentwickelt, und wenn vielleicht für manche noch einiges zu tun ist, ich erfreu mich derweil am ID.3. Ist ja kein Lebensprojekt, sondern ein Auto.

LG
W.

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

klausdieter
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
@wogue: Was hast du denn für deinen 4 Jahre alten e-golf bekommen?
Hast du ihn in Zahlung gegeben oder privat verkauft?

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

Misterdublex
  • Beiträge: 7406
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 809 Mal
  • Danke erhalten: 1549 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Da sagste was. Das Dilemma ist eigentlich, die Kisten der Generation „exverbrenner“ wie egolf, ecorsa, Kona, Niro, 500er, e-up, ioniq alt oder B 250ed machten Ihren Job gewohnt gut. Jahrelange Reife in jeder Pore.

[…]

PS…es soll wieder e-ups geben…und Dresden hätte weiter egolfs als Kombi bauen sollen…mit 50 kWh.
Du sprichst mir aus der Seele.

Nach wieder mal ein paar Tagen VW MEB-Fahrzeug und nun, nach Lieferung unseres e-Up, muss ich einfach sagen:

E-Golf und e-Up sind zwei richtig tolle Fahrzeuge. Insbesondere die echten Rundinstrumente und die ganzen Hardwaretasten, überzeugen mich immer wieder.

Würde es den Enyaq mit klassischer Bedienung geben, dann hätte es trotz seiner Länge (die mich doch schon stört) wohl „Klick“ gemacht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

150kW
  • Beiträge: 6016
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 361 Mal
  • Danke erhalten: 813 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Insbesondere die echten Rundinstrumente und die ganzen Hardwaretasten, überzeugen mich immer wieder.
Also mich überzeugt das AID :D Und das ist auch irgenwie ein großer Rückschritt beim MEB, da bekommt man keine schöne Kartendarstellung (und andere Sachen) beim Navi mehr im Kombiinstrument.
Was ich auch gerne nutze ist Stufe B zum Bremsen reinzuwerfen, das wäre wohl nur beim Enyaq annähernd so bequem möglich wie beim e-Golf mit dem Hebel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag