Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

USER_AVATAR
read
Ja, er verbraucht 8 - 9 Liter Diesel. Aber es gab für das Geld, was wir hatten, keine Alternative für einen Multivan mit seinen Eigenschaften. Und mit dem Kauf eines Gebrauchtwagens tut man trotz Diesel auch etwas für weniger Ressourcenverbrauch.

Denn für die Produktion eines einzigen Autos, das durchschnittlich 1,5 Tonnen wiegt, werden im Schnitt 70 Tonnen Materialien und Ressourcen verbraucht. Je nach Gesamtfahrleistung entstehen 15 bis 20 Prozent der CO2-Emissionen bei der Produktion eines Pkw und ein Prozent beim Recycling. Was beim Betrieb eines Fahrzeugs verbraucht und emittiert wird, ist also nur ein Teil der Ressourcen- und Schadstoffbilanzen von Fahrzeugen.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

AudiS2Limo
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:24
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Der T4 hat keine Euro 4, eher 2 im besten Fall 3, aber das macht das Fahrzeug nicht schlecht.

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

Fu Kin Fast
read
Vor 1 Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung. Unser e-Golf hat die Latte meiner Wünsche sehr hochgelegt:
- relativ sparsam (auch inkl. Ladeverluste)
- einstellbare Reku zwischen Segeln und starker Reku
- einstellbare Ladelimits um den Akku zu schonen
- einstellbare Ladeströme um möglichst viel Sonne in den Akku zu bekommen
- normale Reifengröße
- vernünftig bedienbar (es fehlt eigentlich nur ein Lautstärkedrehregler)
Als ehemaliger Ford Focus-Fahrer sind mir hochwertige Innenraummaterialien nicht so wichtig - ich hasse allerdings Hochglanzplastik.

Da gab es für mich nicht viel Auswahl - Citroen e-C4, ID.3 und Ioniq waren lange noch im Rennen. Am Ende wurde es ein Ioniq. Ich habe es bis heute nicht bereut. Er kann Reku sogar in noch größerem Bereich wie der e-Golf einstellen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

USER_AVATAR
read
KillerTV hat geschrieben: Manchmal glaube ich echt, die wollen immer noch nicht wirklich e-Autos verkaufen.
genau das ist der springende punkt...der wille....die haben nur ihre quote im blick...imo...
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

USER_AVATAR
read
Bei uns ist es, in epischer Breite im Blog (siehe Signatur) nachzulesen, inklusive aller Wagen die wir so getestet haben ein Kona geworden. Quasi identischer Verbrauch, günstige Leasingraten (im Monat 120 EUR günstiger als ein ID.3 mit kleinerem Akku), und Hyundai kannten wir ja schon vom Ioniq den wir mal ein Jahr gefahren haben. Bisher sind wir sehr zufrieden, der Wagen ersetzt unseren ersten e-Golf nachdem dessen Leasing auslief.

Der zweite e-Golf wird uns parallel dazu als Pendelfahrzeug erhalten bleiben.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

Helfried
read

AudiS2Limo hat geschrieben:Den e-Golf habe ich mit dem Hintergrund angeschafft, etwas CO2 für den Alltag zu minimieren, das klappt besser als gedacht.
Also insgesamt sehr ökologisch unterwegs, für jede Tätigkeit das richtige Auto. :)

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

klausdieter
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Bei mir wird es wahrscheinlich der Cupra Born. Es ist aber extrem schwierig einen Händler zu finden, der einen fairen Inzahlungnahmefestpreis bis zur Auslieferung macht.

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

USER_AVATAR
read
Der egolf wird eine Ikone. Ein Auto mit dem Einer alt werden kann. 110% Alltagstauglich. Winter sogar 120%.

Wenn der Wagen noch die Akkugröße eines Bolts oder Niros bekommen hätte…dann wäre auch Reisen ein Usecase.

Selbst der billgste enyaq schlägt durch Ladekurve und Dauerbelastbarkeit den egolf. Mehr Nutzraum gibt es bei den Stromer nirgens zu den Preisen.

Fakt bei uns ist: egolf bleibt und wird ergänzt. EV6 als Akkuspeicher für pvüberschuss…Sparbüchse egolf im Kurzstreckeneinsatz.

Vielleicht wird der Mini mit mehr kWh mal aufgebohrt…macht echt Laune, aber das machte auch der Smart44 mit Faltdach.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

k_b
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 689 Mal
read
evtl. wäre der kommende Megane e-tech etwas für euch, der hat schonmal einen wertigen Innenraum, is vom Design recht schlank/elegant und wiegt auch nicht so viel..

Re: Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.

Fu Kin Fast
read
Unser e-Golf war gestern in der Werkstatt zu seiner ersten Durchsicht. Wenn der ID.3 genau so bedienbar ist wie der Ersatz-Golf 8, dann wäre er sofort bei uns durchgefallen. Die Bedienung des Golf 8 ist schlicht eine Katastrophe. Aus unerfindlichen Gründen hat er immer beim Start die Lenkrad- und Sitzheizung, letztere in Stufe 3, aktiviert. Im E-Golf ist mir Stufe 1 schon nach 5min zu warm, da grenzt Stufe 3 an Körperverletzung. Abschalten konnte man das Teil nur durch Klick auf den Klimabutton und dann auf dem Touchscreen. Klick auf die blau-rot-Touchfelder änderte nichts. Wer sich das ausgedacht hat, soll mal im Berufsverkehr oder auf kurviger Landstraße so etwas umstellen. Für uns sind somit jegliche VW-Modelle bis auf weiteres gestorben (nicht dass wir mit dem e-Golf unzufrieden wären).
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag