e-Golf Nachfolger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf Nachfolger

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auszug aus dem April Newsletter von VW:


e-Fahrzeug laden: die neue 11 kW Wallbox.
Doppelte Freude für Vorreiter: Mit der neuen, leistungsfähigen 11 kW Wallbox-Ladestation können Sie zukünftig Ihr e-Fahrzeug von Volkswagen schneller aufladen und bekommen für den Kauf sogar 50 € dazu. Fragen Sie einfach Ihren Händler nach dem Gutschein und bestellen Sie die Ladestation dann bequem im Online-Shop von The Mobility House.

Also wenn die nicht mindestens den 2 PHasenlader bringen dann weiss ich auch mehr.

Den Gutscheincode hat mir mein VW Händler auf Anfrage besorgt.
e golf 300 seit 17.05.2017
Anzeige

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben: Renault und Opel kosten ihren Vorsprung gegenüber der deutschen Konkurrenz natürlich genüsslich, aber fair aus.
Gruß
Also den Vorsprung von Opel sehe ich, den von Renault nicht wirklich. Sie haben gerade mal ein konkurrenzfähiges Produkt und das hat dann nun 5kWh mehr als der Golf. OK. Und VW hat 5 mehr als Nissan und Hyundai und Kia - so what? Dafür ist der Zoe nun auch ungefähr genauso teuer wie ein eGolf (nur die Kaufakkuversion kann man vergleichen). Der lädt ausserdem schneller auf der Bahn. Der Zoe dafür schneller an der AC Säule. Alles schön und gut, aber nix wirklich bewegendes.

Lediglich Opel (allerdings vollkommen ohne eigene Leistung daran zu haben) lässt sie mit der Kappa alle stehen, aber auch wieder nicht beim Laden...

Es wäre schön, wenn der kommende eGolf ZUMINDEST die DC Ladeleistung erhöhen würde. Vermutlich läuft das aber gegen die höhere Energiedichte der Zellen... Ansonsten wären auch 60 oder 70kW einfach mal ein positives Signal für das DC Konzept (und würde den 22kW Zoe nebenbei ziemlich alt aussehen lassen)...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: e-Golf Nachfolger

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Volle Zustimmung :thumb:
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: e-Golf Nachfolger

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Also den Vorsprung von Opel sehe ich, den von Renault nicht wirklich. Sie haben gerade mal ein konkurrenzfähiges Produkt und das hat dann nun 5kWh mehr als der Golf. OK. Und VW hat 5 mehr als Nissan und Hyundai und Kia - so what?
Abgesehen von der Batterie ist der e-Golf dem Zoe haushoch überlegen, das brauchst du mir nicht zu erklären. Allerdings muss ich dich bei der Batteriekapazität korrigieren: Renault gibt schon immer die Nettokapazität an, das ist auch bei dem neuen Zoe mit 41 kWh der Fall. VW dagegen wirbt mit der Bruttokapazität, d.h. von den 35,8 kWh werden nur etwa 32 kWh nutzbar sein.

Im Endeffekt liegt der Unterschied zwischen e-Golf und Zoe also bei 9 kWh netto, das sind etwa 50-80 km Praxisreichweite. Für mich ist das schon eine Hausnummer, zumal der Zoe früher auf den Markt kommt und eine halbe Fahrzeugklasse unterhalb des Golf angesiedelt ist.

Es ist übrigens mehr als wahrscheinlich, dass der Nissan Leaf sehr zeitnah eine ähnliche Batterie wie der neue Zoe bekommen wird. Die gehören ja zur selben Allianz. Und beim Kia Soul EV steht auch ein Update bevor. Die Liste der E-Autos, die der neue e-Golf kapazitätsmäßig hinter sich lässt, dürfte daher kurz ausfallen.

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die kommenden DC-DC Standard-Ladeleistungen werden ab 2019/2020 zwischen 90-150 kW liegen. Ist schon den dann eingesetzten großen Speichern eine Grundvoraussetzung, um das Autobahnfahren zu gewährleisten, aber der Ausbau der Infrastruktur krankt ja jetzt schon, bin gespannt wie es 2020 aussieht bei uns, ich blicke aber positiv in die Zukunft. Ich gehe davon aus das sich 90-100 kW etablieren werden und einige Säulen halt auch bis 150kW unterstützen werden.
Super-E hat geschrieben:Es wäre schön, wenn der kommende eGolf ZUMINDEST die DC Ladeleistung erhöhen würde. Vermutlich läuft das aber gegen die höhere Energiedichte der Zellen... Ansonsten wären auch 60 oder 70kW einfach mal ein positives Signal für das DC Konzept (und würde den 22kW Zoe nebenbei ziemlich alt aussehen lassen)...

Re: e-Golf Nachfolger

Zoidberg
  • Beiträge: 911
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
eCar hat geschrieben:Das ausgestellte Fahrzeug hatte übrigens keinen Zweiphasenlader oder zumindest keine zweiphasig belegte Typ 2 Buchse verbaut.
Vielleicht war das nur der "alte" e-Golf Touch aus Las Vegas, auf den mal eben fix die 300 km Aufkleber geklatscht wurden? :lol:

eCar hat geschrieben:Renault und Opel kosten ihren Vorsprung gegenüber der deutschen Konkurrenz natürlich genüsslich, aber fair aus. Auf dem Zoe heißt es schlicht "400 km NEFZ. Maintenant.", eine schöne Anspielung auf die vagen Ankündigungen der deutschen Hersteller. Opel zeigt ein hübsches Filmchen, in dem ein Ampera-e, ein Zoe, ein i3 und ein e-Golf virtuell von London nach Paris fahren. Obwohl sie so kulant sind und beim e-Golf bereits die noch nicht mal bestellbaren 300 km Reichweite annehmen, geht den beiden deutschen Autos als erstes nach 300 km der Strom aus. Kurz vorm Ziel macht auch der Zoe bei 400 km schlapp. Der nette Opel-Fahrer setzt zurück und nimmt die Dame bis nach Paris mit.
Das ist wirklich sehr kulant und fair, netter Sportsgeist!

Bislang hat Opel auch noch nicht 100%ig geliefert: Auslieferungen dauern noch mindestens ein halbes Jahr, nur einphasiges AC Laden, Preis noch nicht bekannt (und ich rechne damit, dass er höher sein wird, also viele hier im Forum erwarten)...

Danke für deinen Bericht aus Paris!

Ich bin jedenfalls gespannt, was in LA vorgestellt wird. Technik, Farben, Preise...

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
VW hätte zumindest als Option ~ 10 kWh mehr anbieten können.

Das wäre was gewesen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: e-Golf Nachfolger

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
HPH1 hat geschrieben:Auszug aus dem April Newsletter von VW:


e-Fahrzeug laden: die neue 11 kW Wallbox.
Doppelte Freude für Vorreiter: Mit der neuen, leistungsfähigen 11 kW Wallbox-Ladestation können Sie zukünftig Ihr e-Fahrzeug von Volkswagen schneller aufladen und bekommen für den Kauf sogar 50 € dazu. Fragen Sie einfach Ihren Händler nach dem Gutschein und bestellen Sie die Ladestation dann bequem im Online-Shop von The Mobility House.

Also wenn die nicht mindestens den 2 PHasenlader bringen dann weiss ich auch mehr.

Den Gutscheincode hat mir mein VW Händler auf Anfrage besorgt.
Ja das kann auch heissen das Du dann Zuhause mit 3,7 statt 2,3kW laden kannst, wie bisher. Auch das ist "schneller".

Mich würde das alles nicht wundern.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: e-Golf Nachfolger

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gerdi hat geschrieben:
HPH1 hat geschrieben:Auszug aus dem April Newsletter von VW:


e-Fahrzeug laden: die neue 11 kW Wallbox.
Doppelte Freude für Vorreiter: Mit der neuen, leistungsfähigen 11 kW Wallbox-Ladestation können Sie zukünftig Ihr e-Fahrzeug von Volkswagen schneller aufladen und bekommen für den Kauf sogar 50 € dazu. Fragen Sie einfach Ihren Händler nach dem Gutschein und bestellen Sie die Ladestation dann bequem im Online-Shop von The Mobility House.

Also wenn die nicht mindestens den 2 PHasenlader bringen dann weiss ich auch mehr.

Den Gutscheincode hat mir mein VW Händler auf Anfrage besorgt.
Ja das kann auch heissen das Du dann Zuhause mit 3,7 statt 2,3kW laden kannst, wie bisher. Auch das ist "schneller".

Mich würde das alles nicht wundern.
Das würde mich schon sehr wundern es handelt sich um die ABL Wallbox mit 11kW, eine 3,7kW von ABL gab es ja schon lange.
Das wär dann schon Kunden ver....
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: e-Golf Nachfolger

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Willkommen in der Welt von VW...

Wenn der Newsletter von April ist, dann scheint damit wirklich der StepUp von 2,3kW auf 3,7kW gemeint zu sein... Zumal man ja den Gutschein schon jetzt einlösen kann, auch wenn man den neuen eGolf noch gar nicht gekauft hat.

p.s.: Fahre selber auch einen eGolf. Beim Auto vollkommen zufrieden, vom Hersteller komplett enttäuscht!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag