Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wir sprechen hier von der rechten Tube im Display oder? Im MJ2017 war die analoge Anzeige der Reichweite des Fahrzeugs noch zusätzlich um die Anzeige der Reichweite in Kilometern darum gelegt ähnlich einer Tankuhr? Meint ihr das?
Anzeige

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Hallo Helbig,
bei MJ2017 konnte man ja in dem rechtenMittelkreis den Ladezustand bis auf 1% genau analog ablesen.
Das war gut so.
Die Reichweite, die da digital in der Mitte steht, ist doppelt - unsinnig.
Statt dessen hätte ich da gerne die km/h wie beim GTE, damit ich mich nicht umstellen muss und damit die Anzeige noch besser digital ablesbar ist.
Unten, wo jezt die aktu. Geschwindigkeit in Blau steht, könnte der digitale Ladezustand der Batterie stehen.
Dann stünde links die geschätzte Reichweite und rechts der Ladestand in %. Das wäre doch toll.

Sollen wir da mal mit einem Editor einen Vorschlag machen, wie es aussehen könnte?

Ich fotografier gleich mal noch das Bild vom GTE, wie es da ist zum Vergleich.
Dateianhänge
IMG_3199_Startbereitschaft.jpg
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Gibt es eigentlich dann im aktuellen eGolf gar keine genaue Prozentanzeige des Akkustands?

Für den Alltag z.B. als Pendler meinetwegen kommt man ja mit der Reichweitenanzeige vielleicht ganz gut hin. Wenn ich mit dem Auto aber mal eine Tour über die Alpen machen will, fände ich das schon problematisch. Da ist die Reichweitenanzeige nämlich völlig unbrauchbar.
Wenn ich auf einen Berg fahre, kann ich nämlich recht gut per Faustformel berechnen, wie viel Akkuladung allein für die Höhenmeter drauf gehen (dürften auch beim eGolf so um die 15%/1000hm sein). Wenn man dann den aktuellen Ladestand recht genau hat, kann man gut abschätzen, ob man den Berg jetzt noch schafft oder nicht. Nur wenn nirgends der genaue Ladestand angezeigt wird, kann man das nur schwer abschätzen.

Der Vergleich mit "alten" Tankanzeigen hinkt ziemlich. Die alten Autos hatten auch immer noch eine höhere Reichweite als der aktuelle eGolf und das Tankstellennetz war sicherlich auch damals schon dichter, als das heutige Ladenetz.

Die fehlende genaue Tankanzeige ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass VW den aktuellen eGolf immer noch nur als reines Pendlerauto oder Auto für den Stadtverkehr ansieht. Da reicht so eine ungenaue Anzeige sicherlich aus. Wenn das Streckenprofil dann doch mal nicht dem Standard entspricht, kann es schon mal etwas schwierig werden.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Wir sprechen hier von der rechten Tube im Display oder? Im MJ2017 war die analoge Anzeige der Reichweite des Fahrzeugs noch zusätzlich um die Anzeige der Reichweite in Kilometern darum gelegt ähnlich einer Tankuhr? Meint ihr das?
Wie schon öfters von mir geschrieben meinen wir diese Anzeige.
Dateianhänge
20170829_134310.jpg
20170829_134155.jpg
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und nach der Ladung noch zwei Bilder
Dateianhänge
20170829_140248.jpg
20170829_140349.jpg
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich mache mich jetzt der Hintergründe erst mal schlau, sobald ich mehr weis melde ich mich wieder. Gruß

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Ich mache mich jetzt der Hintergründe erst mal schlau, sobald ich mehr weis melde ich mich wieder. Gruß
Spitze Danke für die kurzenRückmeldung.... :thumb:

Es bleibt spannend und ich hoffe damit werden die verschiedenen Verschwörungstheorien aufgelöst.

Die Amigolinos

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben: bei MJ2017 konnte man ja in dem rechtenMittelkreis den Ladezustand bis auf 1% genau analog ablesen.
Unten, wo jezt die aktu. Geschwindigkeit in Blau steht, könnte der digitale Ladezustand der Batterie stehen.
Dann stünde links die geschätzte Reichweite und rechts der Ladestand in %.
Genau, rechter Mittelkreis für prozentualen Ladezustand und Energiegehalt des Akkus in kWh unten rechts anstelle der Gechwindigkeit wäre klasse.

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Vielleicht könnte wirklich mal jemand ein paar Fotomontagen machen und legen die VW vor?

Ich finde immer noch ein Menü mit "Benutzerdefinert" am Besten.
Jeden konfigurierbaren Platz anwählen, beispiel den rechten Mittelkreis und
dann aus einer Liste wählen , was man dort sehen möchte: außen die analoge Anzeige wie in MJ2017 für den SOC in %,
innen schön groß die Geschwindigkeit.
Dann klicke ich mich weiter nach unten und wähle dort aus der Liste den digitalen Wert für den SOC in %.
Dann klicke ich mich weiter und wähle links unten die Restreichweite (abhängig/unabhängig) von den letzten Kilometern,.....
So würd ich das machen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
@Bernd_1967: ich hab mal dein Bild genommen und quick&dirty angepasst. So stellst du dir das vor, oder?
Dateianhänge
IMG_3199_Startbereitschaft - wunsch.png
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag