e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Bitte nicht wieder einen Funktions-Krieg :D

Achso eine Folge? Bei 40 kW CCS stimmt das sicher...
Ich bin in 30 min wieder weg ;) mit 45 kW bis 90% - und wenns 70 kW gibt in 23 Minuten :D

Dafür lassen sich die IONIQ Fahrer - wenn Premium - den hintern im Sommer fein kühlen dank Sitzlüftung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo ans Forum,
mir gehts ähnlich wie den TH Ersteller. Wir fahren bisher einen BMW 3er (E90) und einen Honda Jazz. Und ich würde gern den Jazz ersetzen. Den BMW eher nicht wegen Hängerbetrieb und längere Reisen. Unser Fahrprofil 110km/Tag selten mal 160km / Tag.
So zum Thema EV: Tesla, i3, Leaf, Soul fallen aus Kosten und/oder optischen Gründen aus.
Ich mag das Design und die Technik des IONIQ (Style angesehen und mitgefahren) , aber meine Frau findet den optisch und praktisch nicht so prickelnd.
Weiter Minuspunkte IONIQ, unsere Meinung nach:
- - hohe Ladekante ca. 70cm,
- Einstieg und Sitzposition minimal höher wie im BMW aber niedriger wie im Jazz, wir werden ja alle nicht jünger ;)
- Kunststoffoberflächen empfinden wir im Jazz mit z.Bsp. Stoff in den Türverkleidung als wertiger
- kleines verbautes Heckfenster
- Verfügbarkeit
- ggf. Akkuerhöhung kurz nachdem man das Auto bekommen hat
- unflexible Ausstattungspakete

++ Verbrauch
+ Preis-Leistungsverhältnis
+ Ausstattung

Viele Grüße

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ja....die lieferzeiten bringen in zukunft ab bestellung schon mal zwei modell wechsel mit sich....ach war die trabizeit schön
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Der eGolf wird doch kaum niedriger sein als der IONIQ?
Und die Ladekante findest du hoch!?
Der ist doch recht flach...
Dateianhänge
2mwvtsh.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Honda Jazz ca. 60cm
BMW ca. 67cm
Frau 1,58m groß ;-)

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Die passt dann in den ioniq sogar hinten rein...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Die passt dann in den ioniq sogar hinten rein...
Passen vielleicht schon, aber ich denke, das wäre ungesund, wegen Elektrosmog direkt über den Akkus... :D
Aber mal im Ernst: Wie ist das für Hunde, wenn die über dem E-Motor sitzen? Kein Problem?
j.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mein Hund fühlt sich im eGolf hinten sehr wohl, der Motor ist ja wie beim Ioniq vorne ;-)
Und deine Frau würde auch im eGolf gut liegen können, Ladelänge 1,60 m (1,85m im Ioniq), und ca. 8 cm mehr Sitzhöhe/Ladehöhe als im Ioniq. :lol:
Zuletzt geändert von a-kino am Di 9. Mai 2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Mit magnethalsband fängt er an zu drehen.....wie sieht es mit den hochfrequenztönen aus oder verhindert dies der emv?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Eine Flüssigkeitskühlung würde ich als Konsument zu vermeiden trachten. Das geringste Leck würde zu einem wirtschaftlichen Totalschaden des Wagens führen (ähnlich wie ein Getriebeschaden bei einem Verbrenner), falls die Sensoren bzw. die Software eine Weiterfahrt mit dem Leck verhindern.

Solange die Autos auch ohne besonderer Kühlung/Heizung einigermaßen fahren (Ioniq), sage ich lieber "Keep it simpel.
Sehr richtig.
Aktive Fluessiggkuehlung bedeutet nämlich auch einen Thermostat,eine Pumpe und einen Wärmetauscher ( Kuehler ),wobei Pumpe und Thermostat ganz klare Vertschleissteile sind.
Ein Leck innerhalb der Module im Batteriekasten wäre hochwahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Mein 30 KW Leaf ist bis jetzt noch nicht ueber den 5. Wärmebalken hinausgekommen und im Sommer wird es hier in Schweden
auch manchmal bis 30 Grad warm.
Allerdings lade ich immer nur mit 6,6 kw.
Ich denke einmal das man bei einer Akkukapazität von mehr als 40 kwh an einer aktiven Fluessigkeitskuehlung nicht mehr vorbeikommt,schon weil man mit 40 kwh und mehr, deutlich länger fahren kann.
Auch können sich die Hersteller ,wenn sie einen grösseren Akku verbauen,oftmals nicht verkneifen die Motorleistung zu erhöhen.
Auch das heizt einen Accu natuerlich zusätzlich auf.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag