Q6 e-tron Presse- und Fahrberichte

Q6 e-tron Presse- und Fahrberichte

Sachsenaudi
read
Car Maniac testet den Q6 e-tron, der auf der neuen PPE Plattform basiert.

https://www.youtube.com/watch?v=ZQ0yZ8zDFiE
Anzeige

Re: Q6 e-tron Presse- und Fahrberichte

whaleshark
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 09:31
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Die ersten Infos sind ja schon recht spannend, wie 100kWh Akku, Q6 55 mit 295kw, 800 Volt Technik bis zu 270kw Ladeleistung.
Gefälliges klassiches Audi Design.
Das hört sich alles sehr gut an, aber insgesamt sind die Informationen die Audi preisgibt viel zu dünn.
Keine Infos über den Innenraum, Kofferraum, Infotainment, Verbrauch, max. Geschwindigkeit, ....
Nicht einmal ein Bild vom neuen Frunk.
Das ist insgesamt schon eine sehr schwache Leistung von Audi.

Das passt aber doch sehr gut in das gesamte Bild von VW und Audi in der E-Mobilität.

Sie kommen insgesamt überhaupt nicht in die Puschen und verlieren weltweit Marktanteile Monat für Monat.

Diese Entwicklung und das betrifft auch Mercedes und BMW ist schon sehr erschreckend.
Mercedes EQC 400 seit 12/2020

Re: Q6 e-tron Presse- und Fahrberichte

Sachsenaudi
read
Car Maniac sprach von 270-300 kW Ladeleistung. Den "Frank" durfte er, genau wie den Kofferraum und andere Details nicht zeigen. Die Tester durften nicht einmal das Armaturenbrett sehen oder gar zeigen, es war verhüllt.

https://www.autobild.de/artikel/audi-q6 ... 72709.html

Das ist aber zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung bei neuen Fahrzeugen normal.

Re: Q6 e-tron Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read






heise Autos: Probefahrt im Audi Q6 e-tron: Potenziell schnell geladen: https://www.heise.de/tests/Probefahrt-i ... 27034.html
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Q6 e-tron Presse- und Fahrberichte

ampre
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 3. Mär 2019, 14:43
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
whaleshark hat geschrieben: Die ersten Infos sind ja schon recht spannend, wie 100kWh Akku, Q6 55 mit 295kw, 800 Volt Technik bis zu 270kw Ladeleistung.
Gefälliges klassiches Audi Design.
Das hört sich alles sehr gut an, aber insgesamt sind die Informationen die Audi preisgibt viel zu dünn.
Keine Infos über den Innenraum, Kofferraum, Infotainment, Verbrauch, max. Geschwindigkeit, ....
Nicht einmal ein Bild vom neuen Frunk.
Das ist insgesamt schon eine sehr schwache Leistung von Audi.

Das passt aber doch sehr gut in das gesamte Bild von VW und Audi in der E-Mobilität.

Sie kommen insgesamt überhaupt nicht in die Puschen und verlieren weltweit Marktanteile Monat für Monat.

Diese Entwicklung und das betrifft auch Mercedes und BMW ist schon sehr erschreckend.
Ich verstehe nicht warum man da nicht mehr raus haut. Audi hat ja noch kein Auto in dieser Klasse wo sie was verlieren könnten, mit Infos kann man nur gewinnen.

Duch leaks sind doch eh schon das Cockpit bekannt:
https://insideevs.de/news/577022/audi-q ... r-tarnung/

Re: Q6 e-tron Presse- und Fahrberichte

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
whaleshark hat geschrieben: …aber insgesamt sind die Informatione die Audi preisgibt viel zu dünn.
Keine Infos über den Innenraum, Kofferraum, Infotainment, Verbrauch, max. Geschwindigkeit, ....
Nicht einmal ein Bild vom neuen Frunk.
Das ist insgesamt schon eine sehr schwache Leistung von Audi.
Wann genau hätten die fehlenden Infos draußen sein müssen?
Andere Frage: Würdest du es auch als schwache Leistung ansehen, wenn es die Rutsche YouTube Videos nicht gegeben hätte und somit nicht ein Teil der Infos sondern alle Infos gefehlt hätten?

Wobei: woher hätten wir dann gewusst, dass fehlen…? 🤔
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Q6 e-tron Presse- und Fahrberichte

Sachsenaudi
read
https://www.audi-mediacenter.com/de/pre ... tion-15462

Zitat:

"Auch die Sicherheitsfunktionen hat Audi auf ein neues Niveau weiterentwickelt. Die bereits aus anderen Audi Modellen bekannte Annäherungserkennung wird im neuen Q6 e-tron um das Kommunikationslicht erweitert. Es warnt andere Verkehrsteilnehmer vorausschauend vor Unfall- und Pannenstellen. Dazu zeigt das Kommunikationslicht vorausschauend in der digitalen OLED-Heckleuchte neben der regulären Schlusslichtgrafik in kritischen Fahr- oder Verkehrssituationen eine spezifische statische Schlusslichtsignatur mit integrierter Warnsymbolik an. Dieses Assistenzsystem unterstützt nicht nur Audi Fahrer_innen, sondern auch alle anderen betroffenen Verkehrsteilnehmenden. Wie schon bei der erweiterten Verkehrsinformation, die im A8 dank digitalisierter Scheinwerfer vor Unfällen oder Gefahrensituationen warnt, bezieht auch das Kommunikationslicht seine Daten aus dem Schwarm. Darüber hinaus aktiviert die zweite Generation der digitalen OLED-Heckleuchten das Kommunikationslicht mit Warnsymbolik für den Emergency Assist, für das RECAS (Rear-end collision alert signal), beim Warnblinken, beim Notruf (eCall), beim Pannenruf (bCall) sowie beim Notbremsblinken. "

Re: Q6 e-tron Presse- und Fahrberichte

Sachsenaudi
read
https://edison.media/verkehr/audi-q6-er ... /25238810/

Zitat:

"Ungetarnt soll der Q6 e-tron erst Ende September – nach der IAA – der Weltöffentlichkeit präsentiert werden."

"Bekannt sind immerhin die Batteriekapazitäten: Angeboten wird der Elektro-SUV mit 86 und 100 kWh."

"Der Schub der Sportversion ist dabei mehr als imposant und bewältigt den Spurt 0 auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden – genauso schnell wie der SQ8. Die neuen Elektromotoren hat Audi selbst entwickelt und lässt sie im ungarischen Werk in Györ montieren. Während vorne ein Induktionsmotor (ASM) arbeitet, dreht an der Hinterachse ein Permanentmagnetmotor (PSM). Entwickler Andreas Ruf ist stolz auf den neuen Antrieb."

"Trotz der vergleichsweise überschaubaren Dimensionen bietet der Audi Q6 e-tron ein stattliches Platzangebot im Innenraum, deutlich mehr als im Q4, ein wenig mehr sogar noch als im Q8. Hier macht sich der 2,90 Meter lange Radstand und der fehlende Kardantunnel bemerkbar, so dass auch Personen von über 1,80 Metern Länge bequem im Fond sitzen können. "

"Beim Prizing des dürfte sich Audi aber auch an den Schwestermodellen orientieren. Der Q8 e-tron beginnt bei 74.400, der kleinere Audi Q4 e-tron bei 51.900 Euro – beim Q6 dürfte eine 6 vorne stehen. "

Re: Q6 e-tron Presse- und Fahrberichte

Talis
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 13:25
  • Hat sich bedankt: 515 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Genau das ist der Plan: Die offizielle Vorstellung ist während der IAA. Da wäre es kontraproduktiv, das ganze Pulver schon im Vorfeld zu verschießen. Mehr als ein paar Teaser gibt es vorher nicht.

Ob "Prizing" eine Mischung aus "Pricing" und "Sizing" ist? ;-)

Re: Q6 e-tron Presse- und Fahrberichte

Sachsenaudi
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q6 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag