Reichweite, Ladeleistung usw.

Reichweite, Ladeleistung usw.

FiatMann
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 1. Mär 2023, 16:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo allerseits,

der Fiat 600e ist nun seit ein paar Wochen da und ich bin schon einige tausend Kilometer damit unterwegs gewesen.
Da die Plattform auf der der 600er steht nicht nur für Fiat, sondern auch für Jeep, Opel, Citroen usw. gilt wollte ich mal einen ersten Überblick darüber geben, was man an realistischen Reichweiten, Ladeleistungen und Verbräuchen erwarten darf.
Außerdem habe ich bisher das Gefühl, dass die Stellantisfahrzeuge zu unrecht schlecht gemacht werden.
Besonders nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich viel positives sagen!

Alle bisherigen Verbräuche sind bei recht kalten Temperaturen ermittelt worden!
Zu jeder Zeit war die Heizung auf 21-22 Grad eingestellt und die Sitzheizung wurde genutzt.
Um es übersichtlicher zu gestalten gliedere ich ein bisschen auf:

Grundsätzliche Daten:
Gemessener nutzbarer Akkuinhalt: 50,8 kwh. (Hab ich exakt so von 100 - 0% wirklich auch nutzen können)
Angegebene Ladeleistung DC 100kw
Wärmepumpe Serienmäßig

Kurzstrecke / Innerstädtischer Verbrauch:
Ich fahre jeden Tag ca. 8km einfache Strecke in die Arbeit. Ohne vorheizen des Autos, also mit kaltem Akku, komme ich hier auf einen Schnitt von ca. 20kwh, bei unter 5 Grad Außentemperatur. Sobald die Temperaturen über 5 Grad gehen ist der Verbrauch auf der Kurzstrecke in Richtung 17 - 18 kwh. Wenn man das Auto vorkonditioniert oder aus einer warmen Tiefgarage die Fahrt antritt kann man bei fast jeder Temperatur mit ca. 17-18 kwh Verbrauch auf der Kurzstrecke rechnen.
Im Alltag kann man bei kalten Temperaturen auf der Kurzstrecke also mit 250 - 300 km Reichweite rechnen.

Landstraße:
Ich habe den 600er 2x bei deutlichen Minusgraden in die Berge "gejagt". 1x bei bis zu -10 Grad in den Schwarzwald und 1x bei bis zu -8 Grad in die Alpen.
Die Verbräuche lagen trotz topografischen Nachteilen bei 15,8 kwh auf 100km im Schwarzwald (Bühl 138hm nach Leonberg 386hm)
Schwarzwald Landstraße.jpg
und 18,4 kwh in den Alpen (Bludenz 588hm nach Gemeinde Reutte 853 hm / Quer über die Pässe)
Alpen Landstraße.jpg
Jedes mal wurde nach den erlaubten Geschwindigkeitsregeln gefahren. Also nicht unnötig langsam o.ä.
Bei Landstraßenfahrten kann man also mit einer Reichweite von 275 - 320km rechnen. Pesimistisch gerechnet durch den nicht ausgeglichenen Höhenmeterunterschied. Bei einem Rundkurs gehe ich von 15-17,5 kwh aus also 290 - 335km. Bei den Temperaturen finde ich das absolut Hammer!

Autobahn:
Trotz, dass der 600er sicher nicht für sehr lange Strecken konzipiert wurde funktionieren Autobahnfahrten wirklich gut.
Auch bei um 0 Grad oder Minusgraden habe ich bei konstanten 120 kmh Reisegeschwindigkeit Verbräuche von um die 20 kwh erreicht.
Sobald die Temperaturen über 5 Grad sind (Das scheint irgendwie die magische Grenze zu sein) sinken die Verbräuche überraschend niedrig.
Mein niedrigster Autobahnwert bisher waren 17,2 kwh / 100 km.
Autobahn Bestcase.jpg
Der Normalfall sind bei aktuellen Temperaturen um die 19 kwh. Immer mit 120 Tempomat und Autopilot gefahren.
Autobahnverbrauch.jpg
Das entspricht Autobahnreichweiten von 260 - 290 km was ich wirklich top finde.

Mix 40% Landstraße 60% Autobahn:
Bei einem unserer Roadtrips von Stuttgart in die Alpen und zurück sind wir auf 726 km an einem Tag mit einem Durchschnittsverbrauch von 19,2 kwh unterwegs gewesen.
Roadtrip Alpen.jpg
Das bei Temperaturen zwischen -8 und 3 Grad, Schnee, Schneeregen und Schneebedeckter Fahrbahn. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an das Schneechaos im Dezember in den Alpen. Für mich bei den Gegebenheiten ein wirklich traumhafter Wert!

Schnellladen:
Fiat gibt das Auto mit 100kw DC Ladeleistung an. Diese habe ich bei jedem normalen Ladevorgang bisher erreicht und in den allermeisten Fällen auch deutlich überboten. Mein bisheriges maximum lag bei 109kw.
Ladeleistung.PNG
Natürlich ist das die Ladeleistung die aus dem Lader kommt und nicht das was exakt so auch in die Batterie geht, aber auch mit eventuellen Abzügen liegen wir hier gut über 100kw.

Auch das Thema Coldgate habe ich mir angeschaut. Bei Temperaturen um die 5 Grad und über Nacht ausgekühltem Akku erreicht der Wagen beim Schnellladen nach nur einer kurzen Fahrt von wenigen 100 Metern trotzdem ca. 90 KW maximaler Ladeleistung bei um die 15% Akkustand.

Das Laden selber von 10-80% dauert bei einigermaßen warmen Akku die angegebenen 30 Minuten.
Die Ladekurve selber gibt jedoch den optimalen Wert zwischen 0 und 67% her.
Über 100kw gibt es im Bestfall bis 30%, bis 58% gut über 90kw
Ladeleistung 58%.PNG
danach um die ~75kw.
Ladeleistung 66%.PNG
Ab 67% noch ca. 60kw bis 80%, danach mit 50kw abfallend bis 100%.

Alles in allem finde ich den Wagen wirklich gelungen.
Im Februar steht für uns mit dem 600er auch eine Reise ans Nordkapp an.
Ich bin schon sehr gespannt wie er sich da schlagen wird, insgesamt bin ich allerdings sehr zuversichtlich!

Falls es weitere Fragen gibt immer her damit.
Ich habe so ziemlich alles getestet, was man mit dem Auto testen kann ;)
Anzeige

Re: Reichweite, Ladeleistung usw.

Florian320
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Moin Fiatmann,

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht! Das klingt ja wirklich gut!
Toll wäre ein Update im Frühling, wenn die Temperaturen so bie 15 Grad liegen.
Heizung verbraucht im Vergleich sehr viel Strom, gerade auf Kurzstrecken und nasse Straßen bedeuten ebenfalls merklich mehr Widerstand und damit Verbrauch.
Bei Deinen Werten würde ich denken, dass Du, wenn die Heizung nichts zieht, bei gemäßigter Fahrweise in Richtung 400km kommen könntest.

Das wäre natürlich super.

Bist Du sonst auch zufrieden mit dem Auto? Hast Du den 500e auch gefahren und kannst die Fahrzeuge technisch (vor allem bzgl. des autonomen Fahrens) vergleichen?
Der 500e ist technisch für mich bis jetzt das beste und durchdachteste Auto, das ich gefahren bin. Wenn der 600e genauso ist, wäre das schon super.

Re: Reichweite, Ladeleistung usw.

FiatMann
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 1. Mär 2023, 16:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hi Florian,

ich habe heute früh spaßeshalber auf dem Weg zur Arbeit mal die Heizung ausgelassen und nur die Sitzheizung genutzt und siehe da: 10,1 kwh Verbrauch.
IMG_9108.jpg
Im Sommer sind die angegebenen 400 Kilometer WLTP also mehr als realistisch. Mit 10,1 kwh würde man ja sogar über 500km kommen.

Björn Nyland ist letztes Jahr mal mit einem Citroen EC4X auf Sonntagsfahrt gegangen und hat 465km geschafft. Das waren 13km mehr als bei einem so hoch gelobten Tesla Model 3 SR, trotz dass das Tesla auf dem Papier 6 Brutto Kwh mehr hat.
https://www.youtube.com/watch?v=u4WbGvxdB8E

Allgemein kann ich sehr viel gutes über den 600er sagen.
Im Vergleich zum 500er ist er DEUTLICH komfortabler und lädt viel mehr zum entspannten Fahren ein. Beim 500er hatte ich immer Lust rum zu heizen ;)
Das Bedienkonzept ist ähnlich, wenn auch mir persönlich die Bedienung im 500er besser gefällt.

Es gibt ein paar Sachen die sehr gut gedacht waren aber aus irgendeinem Grund nicht gut umgesetzt wurden und die,
wenn gefixt werden, das Auto nochmal deutlich aufwerten würden.

z.B. gibt es, anders als im 500er, jetzt endlich Statistiken um den aktuellen Verbrauch besser einschätzen zu können.
IMG_9110.jpg
Allerdings wird diese Statistik so stark zusammengefasst, dass man dort fast nichts raus lesen kann.
Hier werden einfach die Durchschnittswerte alle paar Minuten erfasst. Mehr nicht.
Auch verstehe ich nicht warum, wenn man schon so eine Statistik anbietete, man nicht wie bei Tesla eine "Realisische Reichweite" auf Grund der letzten gefahrenen Kilometern angibt. So muss man immer selber rechnen wie weit ich nun wirklich noch komme.
Im Navi wird zum Beispiel bei der Reichweitenberechnung (Was er übrigens hat) immer nur mit den WLTP Werten und nicht mit dem wirklichen Verbrauch gerechnet. So sagt einem das Auto am Anfang, dass die Strecke ohne zu Laden zu schaffen ist, nur um dann nach 100 km anzuzeigen, dass es doch nicht klappt.
Hier ist also noch etwas Nachholbedarf.

Ein großer Vorteil bei dem neuen System ist aber, dass wirklich extrem viel Konfigurierbar ist. Ich kann mir alle Bildschirme nach meinen Vorstellungen zusammenstellen. Außerdem kann ich so ziemlich alles am Fahrzeug über die Sprachsteuerung nutzen. z.B. auch die Sitzheizung anzuschalten. Das ging im 500er noch nicht so umfangreich.

Außerdem kann ich mir Beispielsweise Assistenzsysteme, die man nicht haben möchte, wie Spurhalteassistenz oder auch die bald verpflichtend eingeführte akustische Meldung wenn man zu schnell fährt, individuell auf einen Knopf legen um diese mit nur einem "gedrückt halten" auszuschalten. So muss man nicht erst wie bei vielen anderen Autos in zick Untermenüs um diese Sachen zu deaktivieren.

Was ich auch wieder toll finde, was auch der 500er schon hat, ist der Knopf zum beenden der Ladung direkt am Ladeport. So muss man nicht jedes Mal erst ins Auto rein um den Ladeport frei zu geben was mir tierisch auf den Senkel gehen würde.

Im großen und ganzen also lediglich Software die noch ein paar Updates bekommen dürfte.
Dank Over the Air Updates hoffe ich einfach mal, dass das mit der Zeit noch kommen wird.

Re: Reichweite, Ladeleistung usw.

Navi-CC
  • Beiträge: 865
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 391 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
@FiatMann: Da Du ja den 500er kennst: Wird beim 600er die gleiche App genutzt? Kann man beim 600er Zielladen, d.h. auf einen einstellbaren SoC programmieren und er hört dann automatisch auf zu laden? Kann man die Ladung über die App ein- und auch wieder ausschalten? Nicht jeder hat seine Garage direkt am Haus...
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Reichweite, Ladeleistung usw.

Navi-CC
  • Beiträge: 865
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 391 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Nachgefragt: Kann einer der Fiat 600e -Besitzer sagen, ob es das o.g. Zielladen gibt?
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Reichweite, Ladeleistung usw.

FiatMann
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 1. Mär 2023, 16:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben: Nachgefragt: Kann einer der Fiat 600e -Besitzer sagen, ob es das o.g. Zielladen gibt?
Nein das geht leider nicht. Man kann wie beim 500er nur eine zeitliche Begrenzung einstellen.

Re: Reichweite, Ladeleistung usw.

Michael66
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 19. Mär 2024, 18:05
read
Das geht leider nicht wie beim Fiat 500e, also mit definiertem zeitlichen Beginn und Ende des Ladevorganges. Beim 600e kann man nur den Beginn des Ladens bestimmen. Sehr schade, ansonsten bin ich mit dem 600e (RED) sehr zufrieden.

Re: Reichweite, Ladeleistung usw.

Florian320
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wie hat sich das Auto denn während der Reise ans Nordkapp gemacht?
Bist Du immer noch zufrieden?

Re: Reichweite, Ladeleistung usw.

Fu Kin Fast
read
Was verbraucht das Fahrzeug im innerstädtischen Bereich bei <5*C wenn man auf Heizung verzichtet und nur Sitzheizung nutzt?

Kann man endlich einstellen, dass er max. bis z.B. 80% laden soll?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „600 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag