Ladesteckdose Elektrofahrzeuge

Ladesteckdose Elektrofahrzeuge

Timur6610
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 23. Sep 2023, 18:35
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich bin Bachelorstudent an der Hochschule und möchte eine Umfrage machen zum Thema Beleuchtung der Ladesteckdose von Elektrofahrzeugen.

Meine Frage wäre, was Sie von der Beleuchtung der Ladesteckdose von Elektrofahrzeugen erwarten bzw. in Zukunft wünschen würden (zum Beispiel die Ladeanzeige der Batterie in verschiedenen Farben).

Danke im Voraus

Liebe Grüße
Anzeige

Re: Ladesteckdose Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6252
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1471 Mal
read
Von unbeleuchtet über perfekte Blendung ist ja bis heute fast alles am Markt. Auf die Idee die Leuchte am Klappdeckel an zu bringen ist noch keiner gekommen. Käme man wohl am CAD Computer nicht drauf, und Praxistests sind ja so etwas von out.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladesteckdose Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7345
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1397 Mal
  • Danke erhalten: 1520 Mal
read
Ich stimme Michael zu 100% zu.
Es gab hier, wenn Du dich reinliest, immer wieder Ansätze dass Ladepunkte "so dunkel" sein und mancher Angst dort bekommt.
( Es gibt ja auch noch jene, die Angst haben dass Ihnen der Himmel auf den Kopf fällt)

Die Lösung wurde schon auf Tankstellen getestet, mit einer Grundbeleuchtung, und ,wenn eine Bewegungsmeldung erfolgt, auf 100% Licht aufzudimmen.
Wurde jedoch im 1. Anlauf gestoppt es wurden "immer 200 Lux" verlangt, was Sinnlos ist, aber bitte.

Geht man davon aus dass selbst ein "altes Auge" bei 2 Lux sieht wie ein Luchs, ein, in vielen Fällen nur Subjektives empfinden, die Dunkelheit.
Nimmt man ein Bledung hinzu, würden 20 bis 50lux wohl reichen die Blendungseffekte zu reduzieren und eine "ausreichende" Beleuchtung herzustellen.
Nur, warum soll man dafür was zahlen?
Ladeports haben meist eine Grundbeleuchtung.

Stadtladesäulen müsste man einzig Laternennah positionieren, wobei, die Lichttechnik dort heute ebenso eine Grundausleichtung herstellt, Leider durch LED mir raschen verschattungsefffekten mit weniger Licht-Reflektion von Wändne etc. als früher.

Also, worum geht es genau?
Eine Led mit 1 w am Stecker, oder eine Umfeld, bis zur Ambientebeleuchtung?
Am Ladeport, in ca 1,5 m höhe, 3W LED mit guter Optik und man hat was man am Ladeanschluss zu brauchen meint.

Bei uns im Carport hängt ne 2W Led in 3,5m Höhe und macht Licht für 2 Ladeplätze.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ladesteckdose Elektrofahrzeuge

Helfried
read
env20040 hat geschrieben: Die Lösung wurde schon auf Tankstellen getestet, mit einer Grundbeleuchtung, und ,wenn eine Bewegungsmeldung erfolgt, auf 100% Licht aufzudimmen.
Ich glaube, es geht um die Ladesteckdose am Auto, nicht um die Tankstelle.

Grundsätzlich sollte die Beleuchtung an der Ladesteckdose abschaltbar sein. In Brennpunkt-Städten wie etwa Teilen Wiens würde ich gerne möglichst unauffällig laden. Ich habe schon Hunde in Richtung Ladeport pinkeln sehen!
Blinken, um etwa den SOC zu visualisieren, ist ganz schlecht, das weckt den Jagdtrieb von Passanten.

Re: Ladesteckdose Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7345
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1397 Mal
  • Danke erhalten: 1520 Mal
read
Dann sollte man als "Bachelorstuden an Hochschule" dies besser definieren.

Wenn es um das Fahrzeug geht gilt gleiches betr.der Lichtstärke.
Und es ist für mich wesentlich das das Fahrzeug mir optisch mitteilt dass es nun lädt.
Ob da eine LED an oder ausgeht ist mir wurscht.
Also, am Fahrzeug finde ich den Stecker selbst im Dunkeln.
Der ist nämlich, oh Wunder, immer an der gleichen Stelle.

Da bedarf es keiner Beleuchtung und betrunken soll man sowieso nicht fahren, Insbesonders so betrunken dass man den Stecker nicht mehr reinfindet... :-)
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ladesteckdose Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Bin eigentlich zufrieden mit der Beleuchtung am Ladeport am Ioniq (direkt über dem Port, leuchtet nach unten). Geht leider nicht immer dann an, wenn es sollte. Optimal wäre: (1) Immer ab dem Öffnen der Klappe, bis man den Stecker gesteckt hat. (2) Bei steckendem Stecker nach dem Entriegeln, so lange der Stecker entriegelt ist. Wenn der Stecker dann gezogen wird, sollte die Beleuchtung an bleiben, bis die Klappe geschlossen wird.

Während der Ladung sollte nichts leuchten. Wenn man etwas möchte, dann vielleicht kurz ein grünes Licht, nachdem die Ladung begonnen wurde, um anzuzeigen, dass alles gut ist. Das kann dann nach einer Minute ausgehen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ladesteckdose Elektrofahrzeuge

Misterdublex
  • Beiträge: 7393
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 1547 Mal
read
@Timur6610 :
Ich finde es beim VW e-Golf und VW e-Up deutlich zu dunkel. Da ist keinerlei Beleuchtung.

Da sollte schon eine kleine LED hin, die vom Deckel aus in die Dose leuchtet.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladesteckdose Elektrofahrzeuge

Bandsalat
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 09:46
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Der Ladeport am Tesla ist unbeleuchtet. In der dunklen Garage ist es nicht einfach anzustecken.
Eine LED die beim öffnen der Ladeklappe angeht wäre nett. Die als Kombination mit der vorhandenen Ladeanzeige (grün/rot/blau) wäre einfach und ausreichend.
SoC muss da nicht angezeigt werden. Es reicht mir das eine Lampe anzeigt ob die Ladung startet.
Soll ja nur für ein paar Sekunden leuchten. Danach bin ich nicht mehr am Fhz und die Smartfon Äpp übernimmt die Kontrolle.

Re: Ladesteckdose Elektrofahrzeuge

MKM3
read
Im Zeitalter von billigem RGB Everything wäre es kein Problem nachts (je nachdem was der Lichtsensor des Fahrzeugs als "dunkel" meldet) den Ladeport in augenfreundlichen rot zu beleuchten, damit man den Ladeport auch tatsächlich findet und nicht geblendet wird.
Erst mal angesteckt kann dann ja zu einer Aktivitätsanzeige gewechselt werden (z.B. Laden gelb, Ladevorgang beendet grün), eine Animation könnte darstellen wie schnell gerade geladen wird (indirekter Pranger für HPC Blockierer / Schnarchlader).
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Ladesteckdose Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Eine Beleuchtung des Ladeports im Sinne "damit ich sehen kann wie ich den Stecker einstecke" benötige ich nicht. Klappt wenn man es erstmal 50 ... 100x gemacht hat auch mit geschlossenen Augen.

Wichtig ist für mich eine Status Led für "lädt" oder "lädt nicht".
Nice to have ist eine Anzeige des Ladezustands. z.B. in 25 % Schritten über LEDs.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag