Online Umfrage zu Anzeigenkonzepten in Elektrofahrzeugen (speziell Nutzfahrzeuge/LKW)

Online Umfrage zu Anzeigenkonzepten in Elektrofahrzeugen (speziell Nutzfahrzeuge/LKW)

Max_BEV_Research
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 11:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
ich heiße Max und führe aktuell im Rahmen meiner Masterarbeit eine ca. 15 minütige Online-Umfrage durch. Das Ziel der Umfrage ist es herauszufinden, wie verschiedene Anzeigen im Cockpit-Display visualisiert werden. Speziell geht es um Anzeigen für Elektro-Nutzfahrzeuge bzw. E-LKW.
Die Umfrage gliedert sich in 2 Teile. Im ersten Teil wird eine Einschätzung zu verschiedenen Gestaltungsvarianten abgefragt. Der zweite Teil ist dann eine Bewertung von vollständigen Anzeigenkonzepten. Diese Konzepte spiegeln zum einen die Meinung aus der ersten Umfrage und zum anderen die Mehrheit der aktuell verwendeten Anzeigenkonzepte wieder.

Link zum 1. Teil der Umfrage:
https://ezrh.limequery.com/294989?lang=de


Die Umfrage läuft noch bis Freitag 05.07. 23:59 Uhr und ich freue mich über jede Teilnahme.
Falls Fragen auftreten, könnt ihr euch gerne per PN an mich wenden.

P.S. Zu Beginn der Befragung werden ein paar Fragen zu eurer Person und euren Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugen gefragt. Diese werden benötigt, um im Nachhinein die Ergebnisse vergleichbar zu machen. Die Daten können aber nicht mit eurer Person in Verbindung gebracht werden, also bleibt alles anonym!
Tags: Anzeige Ladestandsanzeige Nutzfahrzeug Reichweitenanzeige Umfrage
Anzeige

Re: Online Umfrage zu Anzeigenkonzepten in Elektrofahrzeugen (speziell Nutzfahrzeuge/LKW)

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht und eine anständige Umfrage erstellt, dessen Ergebnisse gut auswertbar und in die Praxis überführbar sind.
Da habe ich hier schon deutlich schlechtere und unnütze Umfragen erlebt.
Umfrage ausgefüllt, freue mich schon auf den zweiten Teil.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Online Umfrage zu Anzeigenkonzepten in Elektrofahrzeugen (speziell Nutzfahrzeuge/LKW)

Max_BEV_Research
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 11:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Super vielen Dank für das Feedback!
Benötige noch ein paar Antworten um den zweiten Teil zu finalisieren.

Re: Online Umfrage zu Anzeigenkonzepten in Elektrofahrzeugen (speziell Nutzfahrzeuge/LKW)

Max_BEV_Research
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 11:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

heute ist der Letzte Tag an dem der erste Teil der Umfrage verfügbar ist.
Würde mich freuen wenn noch der ein oder andere Teilnehmen könnte.

Re: Online Umfrage zu Anzeigenkonzepten in Elektrofahrzeugen (speziell Nutzfahrzeuge/LKW)

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich habe die Umfrage erst heute gesehen. Empfehlen kann ich die Ladestands- und Verbrauchsanzeigen des Opel Ampera-e/Chevrolet Bolt. Mir ist noch keine andere Anzeige untergekommen, die so detailliert und praktisch nutzbar über Ladestand, Reichweiten (Max/Aktuell/Min) und Verbrauch-/Rekuleistung Auskunft gibt. Da kann man auch mal bis auf 5% leer fahren, weil die Angaben passen.

Re: Online Umfrage zu Anzeigenkonzepten in Elektrofahrzeugen (speziell Nutzfahrzeuge/LKW)

Max_BEV_Research
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 11:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Vielen Dank @Kema74 für die Info. Das Fahrzeug ist mir tatsächlich bereits bei der Recherche ins Auge gesprungen.

2. Teil der Online-Umfrage

Max_BEV_Research
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 11:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

lange genug hat es gedauert die Auswertung des 1. Teils vorzunehmen. Deswegen darf ich euch jetzt herzlich zu dem 2. und finalen Teil meiner Umfrage einladen.
Diesmal geht es darum, schematische Prototypen von Anzeigen aus dem Cockpit anhand eines standardisierten Fragebogens zu bewerten. Es gibt jeweils 2 Prototypen für 3 unterschiedliche Anzeigen.
1.      Energieeffizienz-Anzeige / Powermeter
2.      Akku-Anzeige
3.      Reichweiten-Anzeige
Einer der Prototypen ist aus den Ergebnissen des ersten Teils der Umfrage erstellt, wohingegen der andere sich aus den bereits auf dem Markt erhältlichen Modellen zusammensetzt.

Hier der Link zur Umfrage:
https://ezrh.limequery.com/399156?lang=de

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.

Re: Online Umfrage zu Anzeigenkonzepten in Elektrofahrzeugen (speziell Nutzfahrzeuge/LKW)

Max_BEV_Research
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 11:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Vielen Dank schonmal für die bisherige Unterstützung!

Die Umfrage geht noch 2 Wochen und benötige noch ca 10 auswertbare Antworten.
Würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere sich noch die Zeit nimmt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag