Fragebogen für Optimierungsmöglichkeiten von Ladestation

Re: Fragebogen für Optimierungsmöglichkeiten von Ladestation

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Abschaltung auch nicht zwangsweise bei 80% sondern je nach Ladegeschwindigkeit. Wenn an einer 350-kW-Säule ein Auto nur noch mit 15 kW nuckelt, weil der Akku fast voll ist kann gerne abgeschaltet werden.
Tags: Elektroautos Ladestation
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Re: Fragebogen für Optimierungsmöglichkeiten von Ladestation

Kellergeist2
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Automatische Beendigung des Ladevorgangs vor Erreichen des Ziel-SoC? Geht gar nicht!
Woher soll die Ladestation wissen, ob mir 80% reichen, oder ob ich wirklich 100% benötige?
Ich werde möglicherweise am kommenden Samstag genau so einen Fall selber erleben, bei dem ich an dem letzten Schnelllader auf der Strecke bis >= 93% aufladen muss, um es bis zum nächsten Schnelllader zu schaffen.

Eine Preisanpassung ab einem bestimmten Limit (z. B. <= 10% der Anfangsleistung oder ab 60 Minuten bei DC) wäre noch denkbar, aber keine Abschaltung.
Wenn ich unbedingt die letzten Prozente im Akku brauche, dann sind die mir vielleicht auch ein paar Cent mehr wert, aber ich brauche sie halt.
Gruß, Kellergeist2
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Re: Fragebogen für Optimierungsmöglichkeiten von Ladestation

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Besser ist es natürlich, wenn der Preis eine faire Minutenkomponente hat (zusätzlich zu einem fairen Preis pro kWh). Dann darf jeder so lange stehen bleiben, wie er will, da er ja auch zahlt.

Re: Fragebogen für Optimierungsmöglichkeiten von Ladestation

Misterdublex
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Langsam aber stetig hat geschrieben: Besser ist es natürlich, wenn der Preis eine faire Minutenkomponente hat (zusätzlich zu einem fairen Preis pro kWh). Dann darf jeder so lange stehen bleiben, wie er will, da er ja auch zahlt.
Eine Zeitkomponente ist nie fair. Beim Großteil der Fahrzeuge entspricht bereits 1 ct/min dem Preis von 25 ct/kWh. Da wäre niemand bereit dann noch zusätzlich einen Arbeitspreis zu entrichten. Da ist dann ja ein V8 Benziner günstiger in den Kosten pro 100 km.
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Re: Fragebogen für Optimierungsmöglichkeiten von Ladestation

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Misterdublex hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben: Besser ist es natürlich, wenn der Preis eine faire Minutenkomponente hat (zusätzlich zu einem fairen Preis pro kWh). Dann darf jeder so lange stehen bleiben, wie er will, da er ja auch zahlt.
Eine Zeitkomponente ist nie fair. Beim Großteil der Fahrzeuge entspricht bereits 1 ct/min dem Preis von 25 ct/kWh. Da wäre niemand bereit dann noch zusätzlich einen Arbeitspreis zu entrichten. Da ist dann ja ein V8 Benziner günstiger in den Kosten pro 100 km.
kommt auf den Blickwinkel an aus sicht des Betreibers ist das schon fair. Er hat teuerer infrastrucktur hingestellt und die sollte möglichst gut ausgenutzt werden.
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Re: Fragebogen für Optimierungsmöglichkeiten von Ladestation

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Es geht ja erst einmal primär auch um Schnelllader, und da sieht das gleich anders aus.

Bei AC-Säulen sehe ich es so: 1 ct/min (plus vielleicht 25 ct/kWh) an der 22-kW-Säule halte ich auch nicht für übertrieben. Die meisten BEVs können ja mindestens 6 kW laden, dann sind es mit dem kWh-Preis 35 ct/kWh, was ein mehr als fairer Preis ist.

Zumindest so lange die Säulen noch so teuer sind und gleichzeitig aber schon gut ausgelastet sind, ergibt so ein Zeittarif Sinn.

Re: Fragebogen für Optimierungsmöglichkeiten von Ladestation

Misterdublex
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Verstehe die Rechnung nicht:

Das sind bei 6,6 kW alleine 55 ct/kWh durch die Zeitkomponente. Plus Arbeitspreis ist man da locker bei 80 ct/kWh. Daher kommt wohl auch der Telekompreis bei has.to.be.
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Re: Fragebogen für Optimierungsmöglichkeiten von Ladestation

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Rechnung erklärt: 1 Cent pro Minute sind 60 Cent pro Stunde. Bei 6 kW Ladeleistung lädt man 6 kWh pro Stunde. Die Zeitkomponente entspricht dann 10 Cent pro kWh. Dazu dann der Energiepreis von vielleicht 25 Cent pro kWh, insgesamt also 35 Cent pro kWh. Und dass jemand, der langsamer lädt, mehr bezahlt, ist eigentlich logisch, da ja die Infrastruktur länger belegt wird.

Re: Fragebogen für Optimierungsmöglichkeiten von Ladestation

Solarmobil Verein
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Langsam aber stetig hat geschrieben: Rechnung erklärt: 1 Cent pro Minute sind 60 Cent pro Stunde. Bei 6 kW Ladeleistung lädt man 6 kWh pro Stunde. Die Zeitkomponente entspricht dann 10 Cent pro kWh. Dazu dann der Energiepreis von vielleicht 25 Cent pro kWh, insgesamt also 35 Cent pro kWh. Und dass jemand, der langsamer lädt, mehr bezahlt, ist eigentlich logisch, da ja die Infrastruktur länger belegt wird.
Würdest du eine solche Preisstruktur auch ok finden, wenn das eine Benzin-Tankstelle wäre?
Hinweis: LKW-Diesel ist häufig sogar ein klein wenig günstiger, obwohl die länger dort stehen wegen des größeren Tanks ...

Re: Fragebogen für Optimierungsmöglichkeiten von Ladestation

Misterdublex
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Langsam aber stetig hat geschrieben: Rechnung erklärt: 1 Cent pro Minute sind 60 Cent pro Stunde. Bei 6 kW Ladeleistung lädt man 6 kWh pro Stunde. Die Zeitkomponente entspricht dann 10 Cent pro kWh. Dazu dann der Energiepreis von vielleicht 25 Cent pro kWh, insgesamt also 35 Cent pro kWh. Und dass jemand, der langsamer lädt, mehr bezahlt, ist eigentlich logisch, da ja die Infrastruktur länger belegt wird.
Sorry, habe mich im Dreisatz vertan. „Peinlich“
Dennoch eine Zeitkomponente finde ich nie fair. Zumal AC-Ladepunkte eh nicht für die Durchreise gedacht sind.
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