Befragung: Motive und Befriedigung von Wertvorstellungen zum Fahren von E-Autos

Befragung: Motive und Befriedigung von Wertvorstellungen zum Fahren von E-Autos

DIno93
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guten Morgen zusammen,

schon wieder eine Umfrage, ich weiß, es wäre dennoch toll, wenn sich einige melden würden. Den Fragebogen selbst schicke ich euch zu, wenn Interesse besteht. Leider lassen gängige Umfragetools, die Studenten günstig nutzen können kaum zu, die Befragung so zu gestalten, wie ich das wollte, deshalb muss ich den Fragebogen klassisch über Email verteilen.

In meiner Bachelor-Abschlussarbeit möchte ich herausfinden, welche Wertvorstellungen Fahrer von E-Autos zu befriedigen versuchen. Ob uns das bewusst ist oder nicht, aber wir Konsumenten versuchen durch bestimmte Produkteigenschaften, Wertvorstellungen, die in uns "stecken" zu erfüllen.

Die Befragung bedient sich der sogenannten "Laddering"-Technik. Als Befragter wählt man eine Produkteigenschaft, die einem besonders wichtig ist und erklärt im ersten Schritt welche Konsequenzen, diese Eigenschaft nach sich zieht. Anschließend erklärt man dann wiederum, was diese Konsequenzen für einen persönlich bedeuten bzw. welche Wertvorstellungen dahinter befriedigt werden.

Beispiel:
Eigenschaft: Kein Schadstoffausstoß
Konsequenzen: Weniger Umweltbelastung....Sauberes Umfeld für Alle schaffen....Positives Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben
Werte: Ich möchte in einer sauberen Umwelt leben können, in der sowohl ich als auch meine Mitmenschen ein schönes Leben genießen können.

Ihr seht, auf der Werteebene darf gerne "philosophiert" werden, das ist sogar erwünscht.
Generell kann alles auch in Stichworten beantwortet werden. Insgesamt sollen 3 Eigenschaften näher erklärt werden. In der Befragung wird weder Name, Einkommen oder Bildungsstand erhoben.

Die Befragung nimmt ca. 10-15 Minuten in Anspruch. Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Wer Interesse hat, kann entweder einfach hier antworten, mir persönlich antworten oder einmal Daumen hoch da lassen.

Es wäre toll, wenn sich einige finden würde, die kurz den Fragebogen ausfüllen könnten. Es muss nicht ausgedruckt oder unterschrieben werden.

Viele Grüße
Dino
Tags: Befragung Elektroauto Motivation Motive Umfrage
Anzeige

Re: Befragung: Motive und Befriedigung von Wertvorstellungen zum Fahren von E-Autos

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo Dino!

"E-Auto" ist ein dehnbarer Begriff! Welche Zielgruppe suchst du?
Besitzer? Zukünftige Käufer? Fahrer von E-Autos (z.B. Firmenautos)? Entscheidungsträger für den Kauf eines E-Autos?
BEV? PHEV?


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Befragung: Motive und Befriedigung von Wertvorstellungen zum Fahren von E-Autos

DIno93
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Roland,

du hast Recht, ich hätte präziser sein müssen. Es geht um Fahrer von E-Autos, die alleinige Entscheidungsträger beim Kauf waren. Nur so macht die ganze Befragung natürlich Sinn.

Re: Befragung: Motive und Befriedigung von Wertvorstellungen zum Fahren von E-Autos

DIno93
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kurze Ergänzung: Es geht ganz allgemein um Fahrer jeglicher Art von Elektroautos, also sowohl rein elektrisch als auch hybride Formen.

Re: Befragung: Motive und Befriedigung von Wertvorstellungen zum Fahren von E-Autos

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

wie heißt denn die Hochschule, wie das Thema der Arbeit und innerhalb welchen Studiengangs wird die Arbeit geschrieben ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Befragung: Motive und Befriedigung von Wertvorstellungen zum Fahren von E-Autos

DIno93
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Elektro-Bob,

das Abschlussarbeit schreibe ich an der Hochschule Worms. das Thema lautet "Anwendungsbezogene Analyse von kaufentscheidenden Motiven bei der Fahrzeugauswahl mit Fokus auf dem Vergleich von Elektroantrieben und herkömmlichen Antrieben". Ich studiere Betriebswirtschaftslehre...
Habe deinen Beitrag leider gerade erste gesehen weil ich dachte, dass ich Benachrichtigungen über Push-Emails erhalten würde, leider scheint dem nicht so. Entschuldige also die späte Antwort...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag