Reichweite auf Autobahn knapp über 100 km

Re: Reichweite auf Autobahn knapp über 100 km

USER_AVATAR
read
Die Rechnung erscheint mir eher zu konservativ, im Winter mag die aber zutreffen. Auch zuallerst mal nach dem Luftdruck schauen und an die Obergrenze auffüllen. Das alleine macht schon viel aus. Ich hatte auch das Problem dass der Mechaniker in der Werkstatt bei der Wartung immer den Luftdruck wieder reduziert hat ohne mir etwas zu sagen, den hätte ich am liebsten dafür mal in den Hintern getreten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Tags: Autobahn Reichweite
Anzeige

Re: Reichweite auf Autobahn knapp über 100 km

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Meine Frage an Alles_fließt ist, welches Modell es genau ist und welche Verbräuche im System für die Etappen angezeigt werden?

Für die Langstrecke sind 120km/h beim Soul EV in jedem Fall zu schnell. Wer langsamer fährt, ist schneller am Ziel. Je nach Route fahre ich unter diesen Umständen mit 110km/h lt. Tacho oder bei ungünstiger Bedingungen (kalt & Gegenwind) sogar noch langsamer, da auf der A4 oder A9 die Abstände zwischen den Ladesäulen teilweise noch ziemlich groß sind.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Reichweite auf Autobahn knapp über 100 km

USER_AVATAR
  • E-Soul
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:39
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Diese Erfahrung kann ich bestätigen, um die 110 bis 115 km/h sind auf der Autobahn für unsere geliebte Schrankwand genug. Ich empfehle auch mal den Akku bis auf unter 20% leer zu fahren und dann mit dem Ladeziegel an der Schuko bis auf 100% zu laden, damit das BMS die Zellen wieder schön ausbalanciert hat. Mein Soul war ein Vorführer und zeigte beim Kauf als maximale Reichweite 163km an, jetzt bin ich bei 193km bei vollem Akku. Der Durchschnittsverbrauch war ähnlich, hat also keinen Einfluss auf max Reichweite. Auf Youtube gibt es einen Kanal voccmoccer, welcher bei gesundem, vollen Akku mit Höchstgeschwindigkeit knappe 100km kam. Es ist also bei Dir sicherlich noch ein wenig Luft nach oben. Ich empfehle auch den Tempomaten um den Verbrauch zu senken.
Soul EV 10/2018
VW e-Up ab Q4/2020

Re: Reichweite auf Autobahn knapp über 100 km

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
E-Soul hat geschrieben: Auf Youtube gibt es einen Kanal voccmoccer, welcher bei gesundem, vollen Akku mit Höchstgeschwindigkeit knappe 100km kam.
Er kam in dem Video auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 114km/h, ist also noch weit weg von den 155km/h Vmax :-)
Gestartet ist er mit 93% SOC.
75km sollten mit VMax drinnen sein mit dem 30kWh Akku.

Re: Reichweite auf Autobahn knapp über 100 km

Alles_fließt
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 17:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Die waren sehr hilfreich. Ich habe auf euer Anraten hin versucht das Tempo auf ca. 100 km/h zu drosseln - und siehe da: Am Freitag bin ich 153 km weit gekommen - musste ich auch, weil die erste Ladesäule kaputt war und ich noch bis zur nächsten fahren musste. Das ging dann aber auch und ich hatte noch etwas Reserve. Also: geht doch!

Re: Reichweite auf Autobahn knapp über 100 km

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

ich hab ja erst ca. 2500km mit meinem gebrauchten 27er Soul zurück gelegt, einmal sogar 310km (+über 2000 Höhenmeter) in einem Rutsch mit 2x rechtzeitigem Zwischenladen.(Graz -> Oberpullendorf und Retour über Wiener Neustadt). Fuhr da aber wie vom Hybrid gewohnt immer um die echten 110-115kmh. Da lag der Verbrauch bei 14kWh/100km im Schnitt. Spitze in der Buckligen Welt war 16,8!

Wenn ich Zeit finde dafür würde ich ja für den interessierten E-Auto Käufer einen "Bericht" aus der Praxis verfassen .......

Sonst bin ich nur Kurzstrecke unterwegs, schaffe se leider nie den Akku leer zu fahren. Dies da ich es nicht über`s Herz bringe bei ausreichend Sonnenstrom NICHT zu Laden! Wie jetzt gerade. Soul ist auf 67% und Lädt nun gemütlich mit 2kW. Das wäre aber DRINGEND nötig meine ich, da der SOUL sehr sehr konservativ bzw. oft auch sehr sehr FALSCH rechnet, siehe Bild. Wenn ich mal von leer bis voll durch Lade erwarte ich das es sich bessert!
102kWh.png
Hab aber auch noch keine Updates im Auto, mein ich mal .... bin jetzt aber in den nächsten 2-3 Wochen eh beim Service.

Ja, Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Reichweite auf Autobahn knapp über 100 km

USER_AVATAR
read
Prius hat geschrieben: Das wäre aber DRINGEND nötig meine ich, da der SOUL sehr sehr konservativ bzw. oft auch sehr sehr FALSCH rechnet, siehe Bild. Wenn ich mal von leer bis voll durch Lade erwarte ich das es sich bessert!
Der Wert >100kWh/100km wird angezeigt, wenn man kurz vor dem Ausschalten den Tageskilometer nullt.

Ansonsten ist mein SoC Verbrauch täglich bis auf 1% identisch und dementsprechend auch die Anzeige. Was Du beim 27er Soul machen musst, vor jeder Fahrt den Tripcomputer A nullen, da sonst die vorherige Fahrt mit einberechnet wird.

Re: Reichweite auf Autobahn knapp über 100 km

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Die Rechnung erscheint mir eher zu konservativ, im Winter mag die aber zutreffen. Auch zuallerst mal nach dem Luftdruck schauen und an die Obergrenze auffüllen. Das alleine macht schon viel aus.
Auf der Bahn ist das bei der Schrankwand Soul egal, mag bei aerodynamischen Autos anders sein. Ich habe nicht mal einen Verbrauchsunterschied auf der Bahn zwischen 16 Zoll Sommerreifen, 16 Zoll Ganzjahresreifen und nun 18 Zoll Sommerreifen (jeweils im Frühjahr die gleiche Strecke gefahren).

Re: Reichweite auf Autobahn knapp über 100 km

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Der Wert >100kWh/100km wird angezeigt, wenn man kurz vor dem Ausschalten den Tageskilometer nullt.

Ansonsten ist mein SoC Verbrauch täglich bis auf 1% identisch und dementsprechend auch die Anzeige. Was Du beim 27er Soul machen musst, vor jeder Fahrt den Tripcomputer A nullen, da sonst die vorherige Fahrt mit einberechnet wird.
Hallo,
DANKE für die Info! Das kann schon sein das dies bei mir so vorgegangen ist!?
Kommt davon wenn Man(n) kein Handbuch liest......
Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Reichweite auf Autobahn knapp über 100 km

USER_AVATAR
read
Prius hat geschrieben: Hallo,
DANKE für die Info! Das kann schon sein das dies bei mir so vorgegangen ist!?
Kommt davon wenn Man(n) kein Handbuch liest......
Gruß

Dazu wirst Du im Handbuch nichts finden ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag