Kia Soul 2018 noch kaufen?

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@ChrisPi - Danke für die Bilder, aber ich habe nie davon gesprochen, dass die Rückbank umgeklappt werden kann. Der Kofferraum geht für mich erstmal von Ladeboden bis Laderaumabdeckung. Gibt’s für den Soul ein Gepäcknetz/-Gitter zum hinter die Sitze spannen? Ohne das würde ich die Koffer im Leben nicht so stapeln, im Sinne meiner Kinder auf der Rückbank in ihren Isofix-Sitzen... ich habe schon mal wegen Vollbremsung und ausgebauter Laderaumabdeckung fliegendes Gepäck gehabt (damals zum Glück ohne Kinder auf der Rückbank), das brauche ich nicht nochmal.

Ich will den Soul nicht schlecht reden. Hat halt aus meiner Sicht nur ein paar kleine Nachteile. Und da gehört neben Typ 1 und fehlendem Abstandstempomat eben der Laderaum unter der Abdeckung dazu.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Natürlich hat der Soul ein Gepäcknetz (und auch eine Laderaumabdeckung),aber sowas gibts doch für jedes Auto zu kaufen. Ob Typ1 oder TypY,keine Ahnung wohin sich die Reise bewegt.... jedenfalls lädt Chademo sehr schnell,beim Soul auch jederzeit,egal ob gerade Autobahn angesagt war oder nicht.Mir passt das und das Netz ist ausreichend ausgebaut! Ich hoffe das geht in der Richtung weiter denn mit den langsamen 22kw-Ladern ist eine Urlaubsfahrt sehr sehr zäh denk ich mal.Für die Fahrten zuhause (und dafür war mein Soul eigentlich geplant...) ist es relativ egal,aber wenns auf Reisen geht sollte man möglichst schnell laden können.Ich finds generell blöd das es soviel verschieden Systeme gibt und dazu noch die ganzen Ladekarten.... man könnte und sollte das einfacher halten,würde bestimmt neue E-Fahrer bringen und darum gehts doch! Letztendlich muß jeder selbst entscheiden was für ein Auto passt und für mich ist der Soul besser als was ich geplant hatte :mrgreen: Bin mittlerweile so überzeugt das ich in den nächsten Jahren wohl auch meinen Verbrenner-Kombi verkaufen werde und nur noch elektrisch fahre!
Kia Soul 2018

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
read
@chrisPi
Das Gepäcknetz sichert aber nur gegen herausfallendes Gepäck, wenn man die Heckklappe öffnet. Benwei meint ein Trenngitter, zwische Rücksitzbank und Dach, wäre bei deiner Packordnung im Kofferraum Pflicht, es sei denn die Koffer sind mit dem Boden verzurrt.

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
read
Von allen chademo dc lader fahrzeugen ist der kia der attraktivste..zusammen mit dem panorama dach...raumausnutzung und auch preisleistung. Der mini aus korea zum fast daciapreis

Ich freue mich das er einen nachfolger bekommt ....Unser übernächsterstromer
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:@chrisPi
Das Gepäcknetz sichert aber nur gegen herausfallendes Gepäck, wenn man die Heckklappe öffnet. Benwei meint ein Trenngitter, zwische Rücksitzbank und Dach, wäre bei deiner Packordnung im Kofferraum Pflicht, es sei denn die Koffer sind mit dem Boden verzurrt.
Ich hab die Koffer sogar am Boden angeschweißt 8-)
Man kann doch das Gepäcknetz vom Soul ganz vielseitig verwenden und es gibt auch solche Netz-Expander-was-weiß-ich-Sicherungen in jeder Ausführung zu kaufen,also wenn das irgendwas mit der Entscheidung einen Soul zu kaufen zu tun hat dann weiß ich nicht mehr.... :lol:
Kia Soul 2018

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@ChrisPi Es ging mir darum, ob im Soul etwas derartiges

a) serienmäßig vorhanden oder wenn nicht
b) als Zubehör verfügbar und vernünftig montierbar ist.

Der Soul (Plug-Ausstattung), der beim Händler stand, hatte nur die Hutablage. Und auch sonst ein paar Unkaufbarkeitsgründe (kein CHAdeMO...).

Bei meinen letzten Autos war jeweils ein Netz dabei, was im Dach verankert und am Boden verzurrt wurde. Mit sowas würde ich auch im Soul dachhoch Gepäck stapeln.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Ich habe Trenngitter von Kleinmetall, wegen den Hunden und so. Wird sehr solide verklemmt und man kann es anschauen und gut damit leben. Sicher ein Sicherheitsplus beim Notbremsen oder so. Besser als ein Netz.

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
read
Die Fragestellung las ich mit Betonung auf dem "noch" und ging daher davon aus, dass die Größe dann wohl nicht das Thema ist, sondern die Frage, ob das Auto noch hinreichend zeitgemäß ist. Und da finde ich halt, dass das einfach eine Frage des Preises ist, wo auch ein Auto, das nicht den letzten technischen Stand hat, eine gute Wahl sein kann.

Ob das Fahrzeug ansonsten von der Größe etc passt, ist eine andere Frage.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Und da finde ich halt, dass das einfach eine Frage des Preises ist, wo auch ein Auto, das nicht den letzten technischen Stand hat, eine gute Wahl sein kann.
Der Golf ist aktueller:
- keine Akkukühlung
- keine Akkuheizung (bin ich mir nicht sicher)
- geringere Ladeleistung an DC als der Soul
- keine Driver Only Funktion für die Klimatisierung
- keine SOC Anzeige in % oder änlichem
- im Realverbrauch nicht bedeutend sparsamer als der Soul

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
Jens.P hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Und da finde ich halt, dass das einfach eine Frage des Preises ist, wo auch ein Auto, das nicht den letzten technischen Stand hat, eine gute Wahl sein kann.
Der Golf ist aktueller:
- keine Akkukühlung
- keine Akkuheizung (bin ich mir nicht sicher)
- geringere Ladeleistung an DC als der Soul
- keine Driver Only Funktion für die Klimatisierung
- keine SOC Anzeige in % oder änlichem
- im Realverbrauch nicht bedeutend sparsamer als der Soul
Und nicht zu vergessen ,Ausstattungsbereinigt, wesentlich teurer.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag