Frage zu Ladesäulen und Typ zwei Adapter

Frage zu Ladesäulen und Typ zwei Adapter

menu
Bonbon
    Beiträge: 15
    Registriert: Di 3. Okt 2017, 06:57

folder Do 19. Okt 2017, 18:35

Hallo!
Wir haben schon ein paar Mal an öffentlichen Stromtankstellen getankt.
Da war jeweils ein Typ zwei 43kw, einmal Chademo 50 kw, und einmal Compined Charging 50kw.
Nun meine Frage. Angenommen ein anderes Fahrzeug lädt gerade auf Chademo 50kw, könnte ich dann mit einem Typ zwei Adapter gleichzeitig laden?
Hat denn jemand von euch einen Typ zwei Adapter in Benutzung?
Könntet ihr mir eure Erfahrung damit schildern?
Schönen Gruß Hakan :ugeek:
Anzeige

Re: Frage zu Ladesäulen und Typ zwei Adapter

menu
Jogi
    Beiträge: 3585
    Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22
    Wohnort: Ba-Wü, D

folder Do 19. Okt 2017, 18:49

Bonbon hat geschrieben: Angenommen ein anderes Fahrzeug lädt gerade auf Chademo 50kw, könnte ich dann mit einem Typ zwei Adapter gleichzeitig laden?
Prinzipiell ja.
Leider sind bei weitem nicht alle Triplelader entsprechend programmiert, vor Allem die kostenlosen nicht.

Ich setze so einen Adapter manchmal ein, wenn ich das Auto auf 100% laden muss.
Hinterher findet sich immer Einer,
der es schon vorher gewusst hat.

Re: Frage zu Ladesäulen und Typ zwei Adapter

menu
Benutzeravatar
    R4MP
    Beiträge: 334
    Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:37
    Wohnort: Dortmund

folder Do 19. Okt 2017, 22:38

Das geht sofern es keine Sparversion an Ladesäule ist. CCS und CHAdeMO nutzen den selben Gleichrichter. Jedoch kann der Typ 2-Lader frei arbeiten sofern hier die weitere "Hardware" vorliegt. Das liegt nicht zu erst an der Software. Bei Aldi Süd sieht man an den Triple Ladern, dass hier deutlich weniger Hardware steht.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Frage zu Ladesäulen und Typ zwei Adapter

menu
Bonbon
    Beiträge: 15
    Registriert: Di 3. Okt 2017, 06:57

folder Fr 20. Okt 2017, 06:34

Guten Morgen!
Von welchem Hersteller habt ihr euren Adapter gekauft? Und bei welchem Händler?
Gruß Hakan

Re: Frage zu Ladesäulen und Typ zwei Adapter

menu
Benutzeravatar
    R4MP
    Beiträge: 334
    Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:37
    Wohnort: Dortmund

folder Sa 21. Okt 2017, 14:12

Direkt beim Kauf des Souls von Kia das Mode3 Kabel bekommen.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Frage zu Ladesäulen und Typ zwei Adapter

menu
Jogi
    Beiträge: 3585
    Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22
    Wohnort: Ba-Wü, D

folder Sa 21. Okt 2017, 15:29

Ich denke, er meint den Adapter um an Säulen mit festem Typ2 Kabel laden zu können.

Ich hab meinen von Henning Bettermann, der vertreibt die nicht nur, sondern baut sie auch eigenhändig zusammen.
Hinterher findet sich immer Einer,
der es schon vorher gewusst hat.

Re: Frage zu Ladesäulen und Typ zwei Adapter

menu
Benutzeravatar

folder So 22. Okt 2017, 07:15

Den Adapter um ein Typ1 Fahrzeug an einem fest angeschlagenem Typ2 Kabel laden zu können, gibt es hier:

https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK199

Grüße

tilli11

Re: Frage zu Ladesäulen und Typ zwei Adapter

menu
Gaggl
    Beiträge: 170
    Registriert: Di 27. Jun 2017, 09:56

folder So 22. Okt 2017, 09:51

Da habe ich mein ganzes Ladezubehör erworben. Bin zufrieden, der Besitzer nutzt selber einen SOUL EV .

Re: Frage zu Ladesäulen und Typ zwei Adapter

menu
Benutzeravatar
    Jens.P
    Beiträge: 1029
    Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

folder So 22. Okt 2017, 13:47

Gaggl hat geschrieben:Da habe ich mein ganzes Ladezubehör erworben. Bin zufrieden, der Besitzer nutzt selber einen SOUL EV .
Kann ich nur bestätigen. Hatte mich telefonisch beraten lassen. Den Adapter habe ich täglich in Gebrauch.

Re: Frage zu Ladesäulen und Typ zwei Adapter

menu
Benutzeravatar
    Jens.P
    Beiträge: 1029
    Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

folder So 22. Okt 2017, 13:48

Bonbon hat geschrieben:Hallo!
Nun meine Frage. Angenommen ein anderes Fahrzeug lädt gerade auf Chademo 50kw, könnte ich dann mit einem Typ zwei Adapter gleichzeitig laden?
Einfach auf die Anzeige schauen, wenn der CCS oder CHAdeMO Anschluss belegt ist. Bei den von mir bisher besuchten Tripple Chargern konnte der Typ2 Anschluss ausgewählt werden.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kia Soul EV“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag