SOH beim Soul Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

SOH beim Soul Akku

Ludego
read
Hallo Leute, gibt es schon Erfahrungen wie sich der SOH beim Soul entwickelt?
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
leider noch nicht viel, ein Bekannter von mir hat jetzt 50.000km und noch immer 100% SoH

mein 30er Service kommt in den nächsten Monaten drann, darauf bin ich auch schon gespannt.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
Laut letztem Service 45kkm auch kein Verlust. Habe sogar den Eindruck der Akku ist etwas "lebendiger" geworden, konnte diesen Winter, wenn es drauf an kam, etwas mehr Reichweite heraus kitzeln.

Alle zwei-drei Wochen wird Balanciert und nur bei Bedarf auf 100% geladen. Ca. 8% der Akkuaufladungen geschah per Chademo. Das Auto steht ganzjährig in der "Sternengarage". Im Winter unter -5°C kurz vor Abfahrt 1-2x geheizt und etwas nachgeladen. So ist der Akku bei Abfahrt etwas temperiert.

Tolles Auto ;-)
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
Ein frischer Akku braucht eh erst mal so 500-1000km bis er die volle Kapazität freigibt, in diesen km sollte man.ihn auch schonend fahren und wenn möglich keine Schnellladungen machen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: SOH beim Soul Akku

Ludego
read
Das klingt aber bis jetzt recht positiv. und mal wieder wird der Soul zu sehr unterschätzt.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: SOH beim Soul Akku

Speedy002_ra
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo zusammen,

das mit dem SOH ist so ne Schache. Die 100% basieren auf 27KW in der Produktangabe von KIA.
Der Akku selbst hat 29,7 laut Torgue App und OBDII Dongle.

Mein Akku hat nach 17.000km 27,4 KW gehabt, also 101% Akku.
Liest sich ja toll, ist es aber nicht, da der Akku tatsächlich von 29,7 auf 27,4 innerhalb von 17.000km runter ist.
Jetzt nach 19.000 ist der Akku ( nach Balancing) bei 26,6KW, also 98%

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo,

Was sagt der Wert für Deterioration ?
Hast Du nur Balanciert oder auch Kalibriert ?

Balancieren = Laden bis zum automatischen abschalten (100%)
> Zellen werden zueinander "ausgerichtet"
Kalibrieren = 1) auf 100% Laden und Balancieren 2) auf 10% (und weniger?) herunterfahren 3) Laden auf 100%
> Kapazität des gesamten Akkus wird vermessen

Beobachte mal maximale und minimale Zellspannung (und Nr der max/min Zelle) unter Last, während der Fahrt und im Grenzbereich Lade/Entlade-Ende.
Sind die Zellen balanciert (und haben gleiche Temperatur) solltest Du nicht mehr als 0,02/0,03V Spannungs-Differenz sehen.
Die Nummern der Zellen mit minimaler und maximaler Spannung springen ständig, wenn der Akku ziemlich gleich ist.
Wenn die min/max Spannungen zu den Randbereichen auseinander driften, deutet das auf Zellen mit unterschiedlicher Kapazität hin. Wenn sie im mittleren Bereich driften, ist es ein Hinweis auf unterschiedlichen Innenwiderstand.

Wenn hier nichts auffälliges zu bemerken ist, würde ich das Balancieren und Kalibrieren noch einmal wiederholen.

Re: SOH beim Soul Akku

Speedy002_ra
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Die Verschlechterung liegt bei maximal 12,x %
Die Unterschiedliche Zellspannung liegt bei maximal 0,02V ( Habe nur die maximale und minimale auf dem Dashboard von Torque ) Unter Last sind es die 0,02V sonst bei Segeln und Rekuperation sogar 0,00V teilweise.

Ich hab vor drei Ladezyklen meinen Soul bis 3% runter gefahren und dann langsam auf 100% geladen.
Das habe ich davor auch mehrmals gemacht.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
Ihr könnt doch froh sein, das kia untertrieben hat und eine reserve eingebaut hat....

Bei nissan ist es bislang anders....sie sagen 24 kwh....nutzbar 21 ......bei mit sind es im herbst 19,5 kwh gewesen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SOH beim Soul Akku

Speedy002_ra
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Mir geht es nicht um die Kapazität des Akkus selbst.
Ich habe Ihn mit 27KW gekauft, nicht mit 29,7KW, schon klar.

Es geht hier rein um den Verlust der Kapazität und um nicht mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag