NMC-Akku effizienter als LFP?

NMC-Akku effizienter als LFP?

USER_AVATAR
read
Ist euch im Konfigurator auch aufgefallen, dass die WLTP-Verbrauchswerte des "Kleinen" Single-Motor (also LFP-Akku) zum Single-Motor-Extended-Range (also der NMC-Akku) von 16,7 kwh/100km zu 15,7 kwh/100km also um ein eine volle kwh abweichen.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Fahrzeug mit größerem Akku und vrmtl. größerem Gewicht schlechter abschneidet - ist ja aber genau umgekehrt.
Anzeige

Re: NMC-Akku effizienter als LFP?

Emkum
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 16:43
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Die Energiedichte von NMC ist halt höher, oder andersrum: Eine NMC-Batterie ist bei gleicher Energiemenge kleiner und leichter als LFP.
Wenn der Gewichtsvorteil durch die höhere Energiedichte bei NMC größer ist als das Mehrgewicht durch die höhere Energiemenge, kann die "größere" Batterie durchaus leichter sein.
Das ist aber auch nur Theorie, und vielleicht gibt es noch andere elektrische Unterschiede beider Varianten, z.B. die Verluste der jeweiligen Inverter-Elektronik. Beim Schwesterschiff Smart#1 haben die Inverter der leistungsfähigeren Varianten (im Gegensatz zum Einstiegsmodell) Siliziumkarbid-Halbleiter, die weniger Verluste haben. Ich vermute das ist beim EX30 auch so und daher kommt der Unterschied.

Re: NMC-Akku effizienter als LFP?

Fu Kin Fast
read
Der Gewichtsunterschied beträgt 3kg, ist also irrelevant.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: NMC-Akku effizienter als LFP?

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Bei 2 Motoren können die Wirkungsgrade der Motoren für verschiedene Drehzahlen optimiert werden. Damit kann bei niedrigen und hoher Geschwindigkeit die Last auf den jeweils sparsamen Motor gelenkt werde. Beim Model S hatte vor Jahren auch teilweise das Allradmodell mit mehr Gewicht die höhere Reichweite. Eventuell ist das die Ursache.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: NMC-Akku effizienter als LFP?

Fu Kin Fast
read
Es geht um den Single Motor (49kWh, 16,7kWh/100km, 344km WLTP) vs. Single Motor Extended Range (64kWh, 15,7kWh/100km, 480km WLTP), nicht um das Allradmodell.

Aus der Reichweite und Akkukapazität folgen die Fahrverbräuche von

Single-Motor: 49/3,44 = 14,24kWh/100km
Single-Motor Extended Range: 64/4,8 = 13,33kWh/100km

Daraus ergeben sich die Ladewirkungsgrade:
Single-Motor: 14,24/16,7= 85%
Single-Motor Extended Range: 13,33/15.7 = 85%

Also liegt es wirklich am Fahren. Vielleicht mehr Innenwiderstand und damit mehr Umwandlung in Wärme? Oder andere Elektronik.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: NMC-Akku effizienter als LFP?

notting
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 21. Jul 2019, 12:57
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
city_lion hat geschrieben: Ist euch im Konfigurator auch aufgefallen, dass die WLTP-Verbrauchswerte des "Kleinen" Single-Motor (also LFP-Akku) zum Single-Motor-Extended-Range (also der NMC-Akku) von 16,7 kwh/100km zu 15,7 kwh/100km also um ein eine volle kwh abweichen.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Fahrzeug mit größerem Akku und vrmtl. größerem Gewicht schlechter abschneidet - ist ja aber genau umgekehrt.
Meine Vermutung: Lies mal ganz genau die Preisliste, Stichwort Wäpu...
Außerdem hat z. B. die billigste Variante dies Smart #1 nicht die effizienteren Halbleiter -> 20km weniger WLTP-Reichweite bei selben Akku. EDIT Sehe jetzt erst, dass das hier schon erwähnt wurde.

notting

Re: NMC-Akku effizienter als LFP?

USER_AVATAR
read
Im Konfigurator haben sich die Verbräuche auf 16,7 17,0 und 17,5 kwh/100km geändert. Zumindest scheint das jetzt irgendwie plausibler zu sein. Die Reichweiten bei Plus und Ultra sind auch etwas niedriger geworden.

In der PDF-Preisliste stehen noch die "alten" Werte.

Hmm - das Volvo-Marketing scheint noch etwas uneins.
Dateianhänge
EX30_Verbrauch.jpg

Re: NMC-Akku effizienter als LFP?

EX30
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 19. Dez 2023, 16:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen.

Lt. Volvo Preisliste ist auch der kleine Akku ein Lithium Ionen. Ist wirklich ein LFP verbaut?

Das würde meine Entscheidung zumindest bestätigen heute bestellt zu haben da der Akku ja länger halten wird und zumindest nicht in Flammen aufgeht etc.

Tesla war eigentlich geplant aber 8T€ mehr und dazu Assistenten die nicht funktionieren ist es dsnn nicht wert ;)

Re: NMC-Akku effizienter als LFP?

USER_AVATAR
read
@EX30 Lithium Ionen Akkus sind Beide, weil das ist ein Oberbegriff sowohl für NMC- und LFP-Akkus. Der "Große" mit NMC-Chemie der "Kleine" mit LFP-Chemie. In Beiden wird Lithium als Hauptbestendteil des Elektrolyt verwendet daher sind beide LiIon-Akkus, "nur" die Zusammensetzung der Elektroden ist unterschiedlich und eben die elektrochemischen Reaktionen bzw. Bindungen andere womit sich die Unterschiede in Haltbarkeit und thermischem Verhalten ergeben. Auf Details zu Vor- und Nachteilen gehe ich jetzt nicht weiter ein, weil das wurde schon x-fach an anderer Stelle diskutiert und da ist die bloße Unterscheidung in NMC und LFP auch schon wieder zu sehr vereinfachend.

Re: NMC-Akku effizienter als LFP?

EX30
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 19. Dez 2023, 16:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Okay, das war mir wichtig mit dem LFP.
Und die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach :)

Danke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EX30 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag