Tesla Model 3 - Wahre Liebe verzeiht alles (FAZ-Test)

Tesla Model 3 - Wahre Liebe verzeiht alles (FAZ-Test)

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Heute - 31.3.2020 erschien ein Test des M3 in der FAZ

Während im Wirtschaftsteil die Redakteure dem BEV sehr kritisch gegenüberstehen (man meint, ein bisschen h2-Neigung zu verspüren..) ist die Rubrik 'Technik und Motor' sehr aufgeschlossen aber hat auch keinerlei Scheu, den Finger in die jeweilige Wunde zu legen.
Mir sagte man ein Redakteur eines anderen Blattes sinngemäß "Vor der FAZ haben alle Hersteller Angst, denn da stehen die Redakteure nicht unter der Fuchtel der Anzeigenabteilung"

Leider ist der Artikel noch nicht online verfügbar - daher eine kurze Zusammenfassung:

- Handling des Fahrzeugs gewöhnungsbedürftig aber ok (Hauptsache anders !!)
- mäßige Sitze
- Blinkerhebel ohne Druckpunkt
- mickerige Rückspiegel
- hinten 'etwas Platz, wenn die Mitfahrer nicht groß sind'
- brauchbarer Kofferraum mit hoher Ladekante
- "die Verarbeitung ist entgegen allen Versprechungen immer noch schrecklich. Billig wirkendes Material, hässliche Spaltmaße außen, durch die Türdichtung pfeift der Wind"
vorläufiges Fazit: "nichts, was direkt Enthusiasmus auslöst"
- super Anzug speziell bei Allradantrieb
- Höchstgeschwindigkeit 233 km/h wurde sogar an einer leichten Steigung erreicht
- Lenkung bei allen Geschwindigkeiten schwammig. zum Korrigieren von Seitenwind fährt man Schlangenlinie
- teigige Bremsen
- schwindelerregender Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten
- angezeigter Verbrauch bei 140 km/h: 30 kWh, bei 100: 20 kWh
- angezeigter Verbrauch entspricht eigenen Messungen
- tatsächlicher Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise auf der Autobahn: 21 kWh
- WLTP-reichweite von 560 km ist illusorisch, dito EPA von 496 km ("die haben wohl Humor") - für 350 km erwartet das Display den nächsten Supercharger
- bescheidenes Ladeverhalten: 30 min für 80% - danach quälend langsam (maximale Ladestärke 138kW - zum Schluss 1 kW)

Versöhnlicher Schlusssatz:
"Gegen Ende des Tests war der Fahrer fast infiziert. Das Model 3 ist ein famoses Elektroauto mit einigen Macken. Wer seinen Tesla liegt, wird sie verzeihen"

Klar .. einige Angabe sind kritikwürdig. Allerdings deckt sich das Gesamtbild nicht mit den Erfahrungsberichten überzeugter m3-Besitzer. Auch Tesla kocht nur mit Wasser und mit dem M3 hat man versucht, einen preiswerteren Wagen als das MS zu bauen aber hat dazu an vielen Ecken gespart.
Das kritisierte Fahrverhalten ist höchstwahrscheinlich US-Maßstäben geschuldet. Wenn ich im US-Urlaub einen Wagen mietete war der immer schwammig.
Wie Tesla an seine WLTP- und EPA-Werte kommt ist rätselhaft aber .. Tesla kann es eben ... auf jeden Fall ist der Wagen wohl EPA- und WLTP-optimiert.
Die Praxis sieht dann vielfach ganz anders aus (wie auch bei anderen BEV) aber auf dieser Grundlage kann man dann auch EPA-Effizienzmeister werden.

Das nicht in der ganzen Welt US-Tesla-Enthusiasmus und California-Wetter herrscht führt dann dazu, das in Norwegen und speziell beim Wintertest die Daten etwas anders aussehen und nur der ganz fette Akku zumindest die Gesamtreichweite rettet.
Beim MY hat man die Wärmepumpe jetzt als doch akzeptabel entdeckt.

Äußere Beurteilung und er Innenraum decken sich mit meinen persönlichen Einschätzungen, die Motorleistung benötige ich nicht, dafür aber hinten Platz, einen ordentlichen Kofferraum und Winterreichweite. Und das alles zu etwas zivileren Preisen. Frunk habe ich früher im Käfer gehabt und danach nie vermisst.

Meinen BEV gibt es noch nicht .
Zuletzt geändert von Schaumermal am Di 31. Mär 2020, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Tesla Model 3 - Wahre Liebe verzeiht alles (FAZ-Test)

Odanez
read
Was ich mich frage, ist wie diese Verbrauchswerte möglich sind. Die 20kWh/100km und 100km/h - das klingt nach Bergauf oder Gegenwind, zumindest ist alles, was man hier so schon von anderen gelesen hat, ein Verbrauch bei so einer Geschwindigkeit eher von 15kWh/100km zu rechnen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Tesla Model 3 - Wahre Liebe verzeiht alles (FAZ-Test)

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Mal aus der Sicht des Tesa-"Fanboys" :-)

Könnte auch von mir sein
Schaumermal hat geschrieben: - super Anzug speziell bei Allradantrieb
- Handling des Fahrzeugs gewöhnungsbedürftig aber ok (Hauptsache anders !!)
- mäßige Sitze
- mickerige Rückspiegel
- hinten 'etwas Platz, wenn die Mitfahrer nicht groß sind'
- brauchbarer Kofferraum mit hoher Ladekante
- Höchstgeschwindigkeit 233 km/h wurde sogar an einer leichten Steigung erreicht
- teigige Bremsen
- WLTP-reichweite von 560 km ist illusorisch, dito EPA von 496 km ("die haben wohl Humor") - für 350 km erwartet das Display den nächsten Supercharger
Wobei hinten eher die Beinlänge und der Ein- und Ausstieg für die Füße kritisch ist. Ich persönlich finde die Höhe der Ladekante nicht ungewöhnlich, Die Bremsen sind eher nicht der Renner, verzögern aber für Normalos wie mich hinreichend :-). Den WLT-Wert werde zumindest ich nie erreichen :-)

Könnte eher nicht von mir sein
Schaumermal hat geschrieben: - Blinkerhebel ohne Druckpunkt
- "die Verarbeitung ist entgegen allen Versprechungen immer noch schrecklich. Billig wirkendes Material, hässliche Spaltmaße außen, durch die Türdichtung pfeift der Wind"
- Lenkung bei allen Geschwindigkeiten schwammig. zum Korrigieren von Seitenwind fährt man Schlangenlinie
- schwindelerregender Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten
- angezeigter Verbrauch bei 140 km/h: 30 kWh, bei 100: 20 kWh
- angezeigter Verbrauch entspricht eigenen Messungen
- tatsächlicher Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise auf der Autobahn: 21 kWh
Die Verarbeitung ist zumindest bei meiner Karre nicht übel. Da peift nix durch und die Spaltmaße sind zwar nicht "premium" aber überall gleichmäßig. Zu den Verbräuchen kann ich nix sagen, ich fahre diese Geschwindigkeiten nie - schwindelig ist mir allerdings auch nicht ... :-)

Hier hat der Redakteur das mit den Akkus noch nicht verstanden
Schaumermal hat geschrieben: - bescheidenes Ladeverhalten: 30 min für 80% - danach quälend langsam (maximale Ladestärke 138kW - zum Schluss 1 kW)
Der einzige, der - soweit ich weiß - hier voll durchzieht, ist der eTron.

Deine Zusammenfassung hört sich doch gar nicht sooo gruselig an :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Tesla Model 3 - Wahre Liebe verzeiht alles (FAZ-Test)

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Was ich mich frage, ist wie diese Verbrauchswerte möglich sind. Die 20kWh/100km und 100km/h - das klingt nach Bergauf oder Gegenwind, zumindest ist alles, was man hier so schon von anderen gelesen hat, ein Verbrauch bei so einer Geschwindigkeit eher von 15kWh/100km zu rechnen.
das ist mit diesen 'Tests' immer so eine Sache ..
keiner weiß, welches Geschwindigkeitsprofil die FAZ-Redakteure gefahren haben und keiner weiß, was bei den 'anderen hier' gewesen ist.
Man muss immer den Nerd-Faktor im Auge behalten - frei nach der Devise: 'meine Kinder sind die intelligentesten - garantiert hochbegabt'

Und eines stimmt im FAZ-Artikel garantiert: "Wer seinen Tesla liebt .... "
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Tesla Model 3 - Wahre Liebe verzeiht alles (FAZ-Test)

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
HeinHH hat geschrieben: Mal aus der Sicht des Tesa-"Fanboys" :-)
..
Deine Zusammenfassung hört sich doch gar nicht sooo gruselig an :-)
Bye Thomas
hab ich das behauptet?
Und ich bin und war kein Tesla-Hater (auch wenn die Kisten nix für mich sind) ... auch wenn einige Hyper-Tesla-Fanboys mich dafür halten
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Tesla Model 3 - Wahre Liebe verzeiht alles (FAZ-Test)

reality2004
read
Kritikpunkte 1 bis 4 kann ich nicht nachvollziehen. Die Verarbeitung ist tatsächlich maximal OK und vor allem die Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit sind für mich jenseits von gut und böse (vor allem im Vergleich zu meinem vorherigen Auto). Den Verbrauch finde ich bis 130 km/h OK (zumindest im Sommer), viel schneller fahre ich aber auf Grund des unangenehmen Geräuschniveaus sowieso nicht. Beim SC habe ich bisher auch nur kurzfristig mehr als 130 kw bekommen. Man muss beim Elektroauto einfach mehr Zeit haben, sonst nervt es ziemlich schnell.

Mein Fazit nach 8000 KM innerhalb von 6 Monaten: Macht Spaß aber 50k ist es dann doch nicht wert. Jetzt heißt es warten bis die Corona Krise vorbei ist und dann wird das Auto wohl verkauft.

Re: Tesla Model 3 - Wahre Liebe verzeiht alles (FAZ-Test)

USER_AVATAR
read
Teilweise ist an der FAZ Kritik was dran, tlw aber auch nicht, das Fahrverhalten z.B. ist auf der Landstraße prima, eher straff. Das Auto fasziniert entweder oder man schüttelt den Kopf über Spaltmaße.
Als ich mich das 1. Mal, eher zufällig, in ein M3 gesetzt habe, war ich durch solche "Tests" vorgeprägt, auf das Schlimmste gefasst und dann total positiv überrascht vom Innenraum, dem Kofferraum und dem Gesamteindruck - danach hat mich das Auto nicht mehr losgelassen.
Es wird leicht außer Acht gelassen, was das Gesamtpaket Tesla ausmacht. Das sind eben nicht nur die vorstehend aufgeführten profanen Dinge, sondern das ist ein gut ausgebautes und funktionierendes Ladenetz, ein funktionierendes OTA Konzept, eine brauchbare AHK, ein für mich einzigartiges Bedienkonzept und ja, ich brauche die Motorleistung - macht irre Laune. Wer bietet das für gut 40 Scheinchen ?

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Tesla Model 3 - Wahre Liebe verzeiht alles (FAZ-Test)

USER_AVATAR
read
Wenn wir schon bei Testberichten sind: https://www.autozeitung.de/audi-s4-bmw- ... 97859.html

Tesla steht wohl nicht in Verdacht das Urteil irgendeiner Gazette über deren Werbeeinnahmen zu beeinflussen.

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Tesla Model 3 - Wahre Liebe verzeiht alles (FAZ-Test)

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Was ich mich frage, ist wie diese Verbrauchswerte möglich sind. Die 20kWh/100km und 100km/h - das klingt nach Bergauf oder Gegenwind, zumindest ist alles, was man hier so schon von anderen gelesen hat, ein Verbrauch bei so einer Geschwindigkeit eher von 15kWh/100km zu rechnen.
15 zeigt der Tesla an, das ist ohne Nebenverbraucher und mit Ladeverlusten bist du locker über 20 kWh (also der nachzuladende Strom) .

Re: Tesla Model 3 - Wahre Liebe verzeiht alles (FAZ-Test)

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1062 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Wie oft und wieviele km bist du den schon mit dem Model 3 gefahren? Im Sommer sind 500km locker drin (selbst schon gefahren). Im Winter 400km. Daher passt deine Aussage nicht wenn wir von einem 75kWh nutzbaren Akku ausgehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag