Wie aussperren?

Wie aussperren?

menu
GTE_Ebi
    Beiträge: 357
    Registriert: So 29. Jul 2018, 23:27
    Danke erhalten: 46 Mal
folder Mi 5. Feb 2020, 20:08
Moin,
offensichtlich kann man sich beim M3 selbst aussperren, ich frage mich allerdings, wie das geht ?
Das dürfte IMHO nur mit der Keycard möglich sein, die hat ja vermutlich nur nen RFID und ist ohne Batterie, also passiv.
Mit dem Handy oder dem Fob sollte es hoffentlich unmöglich sein, sich selbst auszusperren, oder ?
Grüße
Ebi
Anzeige

Re: Wie aussperren?

menu
Benutzeravatar
    Berndte
    Beiträge: 6707
    Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
    Wohnort: Oyten (bei Bremen)
    Hat sich bedankt: 314 Mal
    Danke erhalten: 160 Mal
folder Mi 5. Feb 2020, 20:18
Natürlich... das Handy kann auch Bluetooth verlieren oder der Akku leer sein oder oder ...
Keycard gehört in den Geldbeutel als Backup. Oder die Zugangsdaten zu Tesla immer im Kopf haben. Dann kann man auf jedem beliebigen (Leih)Handy die App installieren und sich das Fahrzeug öffnen.... danach aber die App wieder deinstallieren ;)
Sep 2014: Renault Zoe
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners
Apr 2019: Tesla Modell ≡ (LR AWD mit AP)
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wie aussperren?

menu
GTE_Ebi
    Beiträge: 357
    Registriert: So 29. Jul 2018, 23:27
    Danke erhalten: 46 Mal
folder Mi 5. Feb 2020, 22:25
Sorry, habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Es geht um die Situation, dass die Keycard, Handy, FOB...im Auto ist und der Fahrer draußen. Gibt es sowas wie ein automatisches Absperren nach einer gewissen Zeit ?
Hintergrund: In der Sendung GRIP (die ich normalerweise meide :roll: ) haben sie neulich das SR+ "getestet". Der Malmedie hat es geschafft sich auszusperren, die Keycard lag im Auto und er hat einen Aufriss gemacht, wie denn sowas überhaupt gehen kann. Sein Kollege hat dann per App aufgeschlossen.
Lösung 1:
Das M3 hat selbst verriegelt und die Keycard im Auto nicht erkannt, hat ja keinen Blauzahn
Lösung 2:
Er war einfach zu dämlich und hat nicht mitbekommen, dass sein Kollege per App zugesperrt hatte.

Tesla hat ja anscheinend einen speziellen Service für ausgesperrte Fahrer, dass hat mich etwas stutzig gemacht. Gibt es tatsächlich so viele Leute, die keine Keycard als Backup dabei haben oder hat das andere Gründe ?

Gruß
Ebi

Re: Wie aussperren?

menu
magicteddy
    Beiträge: 30
    Registriert: Fr 24. Mai 2019, 20:46
    Hat sich bedankt: 6 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal
folder So 9. Feb 2020, 19:13
GTE_Ebi hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 22:25

...Hintergrund: In der Sendung GRIP (die ich normalerweise meide :roll: ) haben sie neulich das SR+ "getestet". Der Malmedie hat es geschafft sich auszusperren, die Keycard lag im Auto und er hat einen Aufriss gemacht, wie denn sowas überhaupt gehen kann....
Oder die ganze Aktion ist ein Fake, was man dem Sender imho durchaus zutrauen kann...

-teddy
Demnächst: e-Up! bestellt 09.10.19, unverb. Termin KW 05/2020 --> KW 11/2020 --> KW 16/2020 :-(

Re: Wie aussperren?

menu
GTE_Ebi
    Beiträge: 357
    Registriert: So 29. Jul 2018, 23:27
    Danke erhalten: 46 Mal
folder Di 11. Feb 2020, 20:15
Nee, scheint in Einzelfällen tatsächlich schon vorgekommen zu sein. Habe im TFF Forum einen Post gefunden, dort hatte ein M3 Fahrer nur kurz seine Kiste verlassen um eine Parkkarte zu ziehen und anschließend war die Karre zugesperrt, Handy und Keycard lagen im Auto. Ging glücklicherweise nur wieder auf, weil der Sohnemann sein Handy dabei hatte, App aufgespielt, Zugangsdaten eingegebenen und gut war's.
Ich denke, der Keyfob könnte mehr Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Aussperren bieten.

Re: Wie aussperren?

menu
Benutzeravatar
folder Di 11. Feb 2020, 21:02
GTE_Ebi hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 20:15
Ich denke, der Keyfob könnte mehr Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Aussperren bieten.
Und er ist handlicher als ein Smartphone und schneller zu bedienen. Ich nutze ihn täglich zum Entriegeln des Ladekabels.

Re: Wie aussperren?

menu
Der-Kieler
    Beiträge: 432
    Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
    Hat sich bedankt: 133 Mal
    Danke erhalten: 155 Mal
folder Mi 12. Feb 2020, 08:42
Und was nutzt der Keyfob, wenn ich ihn im Auto liegen lasse? :roll:
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
KIA E-Niro Spirit bestellt Anfang Januar (storniert)
TESLA Model LR RWD seit 04.06.19.
Ich helfe jedem gern, auch per PM.
Referral Code für Tesla-Bestellung für 1500 Km freies Supercharger laden https://ts.la/lorenz75577

Re: Wie aussperren?

menu
Benutzeravatar
folder Mi 12. Feb 2020, 17:51
Der-Kieler hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 08:42
Und was nutzt der Keyfob, wenn ich ihn im Auto liegen lasse? :roll:
Ich habe den immer in der Hosentasche.

Re: Wie aussperren?

menu
Benutzeravatar
folder Mi 12. Feb 2020, 17:53
GTE_Ebi hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 20:15
Ging glücklicherweise nur wieder auf, weil der Sohnemann sein Handy dabei hatte, App aufgespielt, Zugangsdaten eingegebenen und gut war's.
Ich mag mich täuschen, aber zum Anlernen eines neuen Schlüssels (was Anderes ist ein Handy für den Tesla nichts), muss man sich mit einer Schlüsselkart an der Mittelkonsole legitimieren.

Re: Wie aussperren?

menu
Benutzeravatar
    HeinHH
    Beiträge: 1099
    Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
    Wohnort: Hamburg
    Hat sich bedankt: 149 Mal
    Danke erhalten: 95 Mal
folder Mi 12. Feb 2020, 22:18
Jens.P hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 17:53
GTE_Ebi hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 20:15
Ging glücklicherweise nur wieder auf, weil der Sohnemann sein Handy dabei hatte, App aufgespielt, Zugangsdaten eingegebenen und gut war's.
Ich mag mich täuschen, aber zum Anlernen eines neuen Schlüssels (was Anderes ist ein Handy für den Tesla nichts), muss man sich mit einer Schlüsselkart an der Mittelkonsole legitimieren.
Die Kopplung ist nur für die Öffnung via Bluetooth notwendig. Soweit ich mich entsinne, kann man mit der App das Auto auch aus 200km aufmachen :-)

Bye Thomas
1.500km vom Tesla-Supercharger für "umme": https://ts.la/thomas91310
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Tesla Model 3“

Gehe zu arrow_drop_down