Wie aussperren?

Wie aussperren?

USER_AVATAR
read
Moin,
offensichtlich kann man sich beim M3 selbst aussperren, ich frage mich allerdings, wie das geht ?
Das dürfte IMHO nur mit der Keycard möglich sein, die hat ja vermutlich nur nen RFID und ist ohne Batterie, also passiv.
Mit dem Handy oder dem Fob sollte es hoffentlich unmöglich sein, sich selbst auszusperren, oder ?
Grüße
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige

Re: Wie aussperren?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Natürlich... das Handy kann auch Bluetooth verlieren oder der Akku leer sein oder oder ...
Keycard gehört in den Geldbeutel als Backup. Oder die Zugangsdaten zu Tesla immer im Kopf haben. Dann kann man auf jedem beliebigen (Leih)Handy die App installieren und sich das Fahrzeug öffnen.... danach aber die App wieder deinstallieren ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wie aussperren?

USER_AVATAR
read
Sorry, habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Es geht um die Situation, dass die Keycard, Handy, FOB...im Auto ist und der Fahrer draußen. Gibt es sowas wie ein automatisches Absperren nach einer gewissen Zeit ?
Hintergrund: In der Sendung GRIP (die ich normalerweise meide :roll: ) haben sie neulich das SR+ "getestet". Der Malmedie hat es geschafft sich auszusperren, die Keycard lag im Auto und er hat einen Aufriss gemacht, wie denn sowas überhaupt gehen kann. Sein Kollege hat dann per App aufgeschlossen.
Lösung 1:
Das M3 hat selbst verriegelt und die Keycard im Auto nicht erkannt, hat ja keinen Blauzahn
Lösung 2:
Er war einfach zu dämlich und hat nicht mitbekommen, dass sein Kollege per App zugesperrt hatte.

Tesla hat ja anscheinend einen speziellen Service für ausgesperrte Fahrer, dass hat mich etwas stutzig gemacht. Gibt es tatsächlich so viele Leute, die keine Keycard als Backup dabei haben oder hat das andere Gründe ?

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Wie aussperren?

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben:
...Hintergrund: In der Sendung GRIP (die ich normalerweise meide :roll: ) haben sie neulich das SR+ "getestet". Der Malmedie hat es geschafft sich auszusperren, die Keycard lag im Auto und er hat einen Aufriss gemacht, wie denn sowas überhaupt gehen kann....
Oder die ganze Aktion ist ein Fake, was man dem Sender imho durchaus zutrauen kann...

-teddy
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt :-) Bild

Re: Wie aussperren?

USER_AVATAR
read
Nee, scheint in Einzelfällen tatsächlich schon vorgekommen zu sein. Habe im TFF Forum einen Post gefunden, dort hatte ein M3 Fahrer nur kurz seine Kiste verlassen um eine Parkkarte zu ziehen und anschließend war die Karre zugesperrt, Handy und Keycard lagen im Auto. Ging glücklicherweise nur wieder auf, weil der Sohnemann sein Handy dabei hatte, App aufgespielt, Zugangsdaten eingegebenen und gut war's.
Ich denke, der Keyfob könnte mehr Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Aussperren bieten.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Wie aussperren?

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Ich denke, der Keyfob könnte mehr Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Aussperren bieten.
Und er ist handlicher als ein Smartphone und schneller zu bedienen. Ich nutze ihn täglich zum Entriegeln des Ladekabels.

Re: Wie aussperren?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Und was nutzt der Keyfob, wenn ich ihn im Auto liegen lasse? :roll:
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Wie aussperren?

USER_AVATAR
read
Der-Kieler hat geschrieben: Und was nutzt der Keyfob, wenn ich ihn im Auto liegen lasse? :roll:
Ich habe den immer in der Hosentasche.

Re: Wie aussperren?

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Ging glücklicherweise nur wieder auf, weil der Sohnemann sein Handy dabei hatte, App aufgespielt, Zugangsdaten eingegebenen und gut war's.
Ich mag mich täuschen, aber zum Anlernen eines neuen Schlüssels (was Anderes ist ein Handy für den Tesla nichts), muss man sich mit einer Schlüsselkart an der Mittelkonsole legitimieren.

Re: Wie aussperren?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
GTE_Ebi hat geschrieben: Ging glücklicherweise nur wieder auf, weil der Sohnemann sein Handy dabei hatte, App aufgespielt, Zugangsdaten eingegebenen und gut war's.
Ich mag mich täuschen, aber zum Anlernen eines neuen Schlüssels (was Anderes ist ein Handy für den Tesla nichts), muss man sich mit einer Schlüsselkart an der Mittelkonsole legitimieren.
Die Kopplung ist nur für die Öffnung via Bluetooth notwendig. Soweit ich mich entsinne, kann man mit der App das Auto auch aus 200km aufmachen :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile