Autonom auf Autobahn möglich?

Re: Autonom auf Autobahn möglich?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
150kW hat geschrieben:
Lizzard hat geschrieben: das immer wieder alte Infos, von veralteter Software, als Beispiele herangezogen werden kann nur von Leuten kommen die noch nie in den Genuss von kostenlosen OTA Updates gekommen sind.
Wenn du die Information hast mit welcher Software das behoben wurde, kannst du das hier ja gerne posten.
2019.36.2.1

https://teslafi.com/firmware/
150kW hat geschrieben:
Lizzard hat geschrieben: Mit der aktuellen Software ist es so das selbst Tiere erkannt werden und einsprechend reagiert wird.
In dem Beispiel geht es aber nicht um Tiere, sondern um eine Betonwand die falsch als Straßenmarkierung erkannt wurde.
Die Information das Tiere erkannt werden, hilft hier überhaupt nicht.
ich wollte damit zum Ausdruck bringen das nun nicht nur Leitkegel, Leitbaken, Leitwände (aus Beton oder Kunstoff), Autos (egal ob parkend oder fahrend), usw. erkannt werden sondern auch bewegte Hindernisse.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige

Re: Autonom auf Autobahn möglich?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
"2019.36.2."
Das der Fehler an der Stelle nicht mehr auftritt hat wer bestätigt?

Hindernisse hat Tesla (und andere Hersteller) auch schon vorher erkannt. Hat im Beispiel aber nichts geholfen. Und ich hoffe auch inständig das nicht erst ein Betonbrocken oder andere diverse Hindernisse in die Software einprogrammiert werden müssen damit das Auto nicht dagegen fährt. So was sollte allgemein erkannt werden.

Re: Autonom auf Autobahn möglich?

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben: Siehe negativ Beispiel aus dem anderen Beitrag:
https://m.youtube.com/watch?v=fKyUqZDYwrU
Hier würde ich aber die Schuld 80% den Straßenbauern und nur 20% dem Fahrer/Autopilot geben. Keinerlei Markierung an der Betonwand, und die Spur führt direkt in die Wand.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Autonom auf Autobahn möglich?

Helfried
read
Lizzard hat geschrieben: Nach einigen Fahren soll sich das System sich selber wieder richtig kalibrieren.
Klar, das neuronale Netz muss sich entschlacken und dann funktioniert es wieder eine Weile. Ich glaube jedes Wort, das ich hier lese... :lol:

Re: Autonom auf Autobahn möglich?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
150kW hat geschrieben: "2019.36.2."
Das der Fehler an der Stelle nicht mehr auftritt hat wer bestätigt?
habe es selber erfahren. Ich brauche dazu keine YouTube Videos. Ich kann es selber im Fahrzeug testen (ganz im Gegensatz zu denen die nur von "Hörensagen" Ihr Wissen haben).
150kW hat geschrieben: Hindernisse hat Tesla (und andere Hersteller) auch schon vorher erkannt. Hat im Beispiel aber nichts geholfen. Und ich hoffe auch inständig das nicht erst ein Betonbrocken oder andere diverse Hindernisse in die Software einprogrammiert werden müssen damit das Auto nicht dagegen fährt. So was sollte allgemein erkannt werden.
nicht ganz richtig, das mit dem erkennen von Leitkegel, Leitbaken, Leitwände (aus Beton oder Kunstoff) ist relativ neu. Ab welcher Version es drin ist weiß ich nicht genau.
Wie allgemein bekannt macht Tesla (fast) alles per Software. Erkennung per dedizierter Hardware funktioniert zwar, mit dem was sie kann gut, aber per Software hat man mehr Möglichkeiten es an zu passen.

@Helfried
Ein Neuronales Netz wird (bisher) im Auto nicht genutzt. Es werden nur Kennfelder angepasst.
Das wird sich erst durch eine intelligente Regenerkennung ändern. Da ist es nicht so tragisch wenn sich das Auto mal verrechnet. ;)

Bist Du auch so einer der sein Wissen aus der Presse bezieht?
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Autonom auf Autobahn möglich?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Lizzard hat geschrieben: habe es selber erfahren. Ich brauche dazu keine YouTube Videos. Ich kann es selber im Fahrzeug testen (ganz im Gegensatz zu denen die nur von "Hörensagen" Ihr Wissen haben).
Nein, du hast es nicht selbst erfahren. Du behauptest das es jetzt geht weil du an einer anderen Stelle in einer anderen Situation kein Problem hattest. Und das ist gelinde gesagt Bockmist.

Aber das Fazit bleibt auch weiterhin: Hände vom Lenkrad ist nicht nur nicht erlaubt, sondern auch gefährlich, weil die Systeme im Auto (nicht nut Tesla) nicht über die Intelligenz einer Amöbe hinausreichen.

Re: Autonom auf Autobahn möglich?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wie dämlich sind manche Leute bloß!
Das ist eine BAUSTELLE und Tesla sagt klipp und klar, dass Baustellen nicht (zuverlässig) funktionieren. Selber Schuld, wenn man es trotzdem macht und dann nicht 120%ig aufpasst. So mache ich es nämlich in Baustellen. Es geht viel, aber wenn Linien ins Nirvana führen, dann hat der AP halt heute noch ein Problem.


Zum Thema KI: Es ist eine Mähr, dass die Autos selbstlernend sind. Die KI wird genutzt um die Software anzupassen. Das braucht enorme Rechenleistungen, die die Autos Selbst nicht haben.
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Autonom auf Autobahn möglich?

USER_AVATAR
read
Nein, keine Baustelle, sondern eine verschiebbare Trennwand, so dass morgens stadteinwärts und abends stadtauswärts drei Spuren vorhanden sind.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Autonom auf Autobahn möglich?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Nein, keine Baustelle, sondern eine verschiebbare Trennwand, so dass morgens stadteinwärts und abends stadtauswärts drei Spuren vorhanden sind.
Ist aber wie eine Baustelle von der Logik, da die Markierungen einfach in die Wand verlaufen.
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Autonom auf Autobahn möglich?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
150kW hat geschrieben:
Lizzard hat geschrieben: habe es selber erfahren. Ich brauche dazu keine YouTube Videos. Ich kann es selber im Fahrzeug testen (ganz im Gegensatz zu denen die nur von "Hörensagen" Ihr Wissen haben).
Nein, du hast es nicht selbst erfahren. Du behauptest das es jetzt geht weil du an einer anderen Stelle in einer anderen Situation kein Problem hattest. Und das ist gelinde gesagt Bockmist.
Bockmist ist eher das was einige Leute aus irgendwelchen Videos erkennen zu versuchen!

Da ich schon etwas länger M3 fahre weiß ich das das erkennen von Leitwänden nicht funktioniert hat.
Jetzt, nach dem kostenlosen Update per OTA, werden solche Hindernisse erkannt.

Du darfst den YouTuber ja bitten das mit der aktuellen Software nochmal zu machen damit Du, der sein wissen nur aus Videos bezieht, es auch weist. :mrgreen:

Es braucht mir auch keiner zu glauben. Mir reicht es das mein Auto es macht und die Leute die damit fahren so sicherer fahren.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag