M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3056
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Könnte das helfen?
Dateianhänge
C0B393BF-119E-496F-BE3D-8210222EBFD6.png
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

USER_AVATAR
  • Macht
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:50
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kurzes Update von mir:
Tesla bat mich am Freitag, es nochmal zu versuchen, da die benötigten Werte auf der Rückseite des COC-Papiers stehen.
Ich werde es heute nochmal versuchen. Vielleicht sind die Daten nur noch nicht im Computer bei der Zulssungsstelle.

Mein COC datiert vom 31.5.2019 uns nennt eine Testmasse von 1806kg und eine Reichweite von 409km. Am Freitag fragte ich Tesla, warum im Konfigurator "415 km (WLTP geschätzt)" stehen, wenn sie doch schon das Ergebnis mit 409km wissen. Die Dame meinte das Webseiten-Team müsse das aktualisieren, sie gibt denen Bescheid. Heute morgen lese ich im Konfigurator die 409km, allerdings immernoch mit dem Zusatz "(WLTP geschätzt)".
Stellt sich die Frage ob das Webseiten-Team einfach nur die Reichweite aktualisiert hat und den Zusatz nicht oder ob der WLTP tatsächlich noch nicht fertig ist.
https://www.auf-nach-mallorca.info/finc ... ektroautos
18,3 kWp + 11,5 kWp + E3DC S10 Pro 13 kWh

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

USER_AVATAR
read
Macht hat geschrieben: Stellt sich die Frage ob das Webseiten-Team einfach nur die Reichweite aktualisiert hat und den Zusatz nicht oder ob der WLTP tatsächlich noch nicht fertig ist.
Der WLTP muss fertig sein, sonst wäre eine Zulassung in Österreich auch nicht möglich gewesen.

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1240
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 229 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Jan hat geschrieben: Könnte das helfen?
Nicht bei M3s mit EG *02 (AHK usw.)

Bye Thomas
Zoe ZE40 | Modell 2017
M3 LR AWD | Modell 2020 | midnight silver | AHK | 2020.12.11
1.500km Superchargen für "Umme": hier klicken

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

USER_AVATAR
  • Macht
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:50
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So: Das Ganze hat sich jetzt aufgelöst:
Es fehlte eine Angabe zur Emmissionsklasse :roll:
Nachdem Sie sich das OK von einem Vorgesetzten dazu geholt hat durfte die Dame auf der Zulassungsstelle den Wagen trotzdem zulassen. Sie meinte wenn das ein Problem sei bekäme ich Post vom Kraftfahrtbundesamt. Ich antwortete "ich freue mich darauf!".
Eine AHK habe ich übrigens nicht.
https://www.auf-nach-mallorca.info/finc ... ektroautos
18,3 kWp + 11,5 kWp + E3DC S10 Pro 13 kWh

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

waytoemobility
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die gleiche Problematik hatte ich im Dezember 18 mit meinem Ioniq. Zulassung nicht möglich, da keine WLTP Zulassung vorhanden sei. Die Dame bei der Zulassung hat aber gleich bei ihrem Vorgesetzten angerufen. Der erteilte dann das OK und ich konnte mein Auto doch noch zulassen. Also kein explizites Tesla Problem.
Hyundai Ioniq bestellt 09/18
Lieferung vermutlich 09/19
UPDATE: Lieferung 12/18 :D

Blog: http://www.way-to-emobility.de

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

Casamatteo
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 00:57
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Jan hat geschrieben: Könnte das helfen?
Testmasse 2047kg? Das wird ein Model S sein. Hilft hier nicht.
Smart Fortwo 451 Electric Drive EZ 03/2013 47200 km, zweiter 22-kW-Lader

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

Adapter
read
Vermutest du, oder weisst du?

Steht doch drunter, für welche beiden Typgenehmgungen die Werte gelten - Model 3.
Beim WLTP wird das Fahrzeug nicht leer auf den Prüfstand gestellt sondern aufgelastet (Sonderausstattungen, Zuladung)
Es sollen ja ein realistischerer Wert dabei rauskommen als vorher beim NEFZ.
Dateianhänge
wltp.jpg

Re: M3 SR+ Zulassung verweigert - WLTP-Typprüfung fehlt

Der-Kieler
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Das obige Dokument ist für AWD und Performance! Man kann Glück haben bei der Zulassung, dass sie das nicht merken, aber dürfte normalerweise nichts nutzen.

Bei meinem LR RWD mit AHK fehlte die Testmasse auch und da mir schon vorher klar war, dass es Probleme geben könnte, habe ich mir eine COC Kopie von einem User zusenden lassen für eine LR RWD ohne AHK. Da die Werte damit nur gering abwichen hat die Zulassung das dann akzeptiert. Glück gehabt!
KIA E-Niro Spirit bestellt Anfang Januar (storniert)
TESLA Model LR RWD seit 04.06.19.
Ich helfe jedem gern, auch per PM.
Referral Code für Tesla-Bestellung für 1500 Km freies Supercharger laden https://ts.la/lorenz75577
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag