AP war bei tödlichem Unfall mit M3 eingeschaltet

AP war bei tödlichem Unfall mit M3 eingeschaltet

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ein erster Unfallbericht zu einem tödlichen Unfall im März 2019 wirft neue Fragen zu Teslas Assistenzsystem „Autopilot“ auf. Die Ermittlungsbehörde NTSB hielt in ihrem vorläufigen Bericht zu dem Crash in Florida am 1. März 2019 fest, dass der Fahrer die „Autopilot“-Software zehn Sekunden vor dem Unfall eingeschaltet hatte.

Quellen:

https://www.heise.de/autos/artikel/Tesl ... 25085.html
https://www.focus.de/finanzen/boerse/to ... 26296.html
Zuletzt geändert von mdm1266 am Di 21. Mai 2019, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: AP war bei tötlichem Unfall mit M3 eingeschaltet

USER_AVATAR
read
der "objektivität halber":
- die meisten LKW unfälle auf den BAB, wären mit einem zB abstandshalter vermeidbar gewesen.
oder
- wieder mehrere tödliche/ schwere unfälle in D von autos ohne einen AP

quelle: tägliche nachrichten

(keine frage: das system von tesla befindet sich im aufbau und es muss gut untersucht werden, warum/ wie es dazu kam...)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: AP war bei tötlichem Unfall mit M3 eingeschaltet

Adapter
read
@mdm1266 - die Intention deines Posts ist verstanden.

Achte doch zukünftig bitte auf korrekte Orthographie.

"Er ist tot!", "Der Tote im Auto." aber:
"Der Tod hat ihn ereilt.", "Der Unfall war tödlich."

Alternativ kannst du auch im Ampera-E Forum rumspammen.
Zuletzt geändert von Adapter am Sa 18. Mai 2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AP war bei tötlichem Unfall mit M3 eingeschaltet

USER_AVATAR
read
Was will er dort noch großartig posten? Zu dem Auto ist alles bekannt und dessen Ende auch.
Aber manchmal denken die Leute wohl, dass es immer so weiter gehen wird. Offline. Dumm. Analog.
Wir bewegen uns aber halt in eine neue Zeit des autonomen Fahrens zu. Leider, ist das halt nicht immer einfach für manche Menschen, ein Assistenzsystem = Fahrer hat die Verantwortung (!) von einem tatsächlichen, autonomen Fahrsystem zu differenzieren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AP war bei tötlichem Unfall mit M3 eingeschaltet

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Der Unfall wäre zu vermeiden gewesen mit Radarsystem!
Selbst mein alter ICE BMW hätte denn Unfall vermieden
Der Unfall zeigt Tesla’s Irrweg voll auf Kamera zu setzen.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: AP war bei tötlichem Unfall mit M3 eingeschaltet

Helfried
read

fabbec hat geschrieben:Der Unfall wäre zu vermeiden gewesen mit Radarsystem!
Ist es denn nicht Absicht, dass querende LKWs nicht erkannt werden? Bei meinem Wagen steht das so ähnlich sogar in der Anleitung, freilich kein Tesla.

Wenn der Wagen querende Hindernisse erkennen sollte, bräuchte er ja eine Sichtbreite von 100 m oder so, das ist ja völlig unrealistisch.

Re: AP war bei tötlichem Unfall mit M3 eingeschaltet

USER_AVATAR
read
War das wieder so ein LKW ohne Unterfahrschutz?
Wo das Radar quasi unten durch "strahlt"?
Das gibts ja in Europa gar nicht soweit ich weiß!?

Hätte hätte... das höre ich oft genug.
Wir waren nicht dabei. Aber es ist natürlich schlimm, dass aus dem ACC wieder der AP gemacht wird.

Wo es nur geht wird halt Tesla schlecht gemacht.
Das fällt sogar mir schon ins Auge, wo ich doch selbst ein umfassendes Mängelliste Video auf YouTube meines Model 3 hochgeladen habe und den Gegenwert meines Model 3 für den Preis eine Frechheit finde, wenn ich mir für die Hälfte des Geldes anschaue, wie mein IONIQ beschaffen und ausgestattet war. Aber wie heißt es so schön: Man bezahlt für ein 35.000 USD (netto) Auto - die Mehrkosten ergeben sich aus AWD, LR und der Ausstattung. Und das stimmt auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AP war bei tötlichem Unfall mit M3 eingeschaltet

Adapter
read
fabbec hat geschrieben: Der Unfall wäre zu vermeiden gewesen mit Radarsystem!
Selbst mein alter ICE BMW hätte denn Unfall vermieden
Der Unfall zeigt Tesla’s Irrweg voll auf Kamera zu setzen.
Tesla hat vorn ein Radar!
Allerdings werden vom Radar brückenähnliche Gebilde (und so sieht ein querender Lkw samt Auflieger ohne Unterfahrschutz von der Seite aus nun mal aus) ausgeblendet weil sonst z.B. an jeder Schilderbrücke eine Bremsung die Folge wäre.

Re: AP war bei tötlichem Unfall mit M3 eingeschaltet

Helmi74
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mi 2. Jan 2019, 00:36
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
fabbec hat geschrieben: Der Unfall wäre zu vermeiden gewesen mit Radarsystem!
Selbst mein alter ICE BMW hätte denn Unfall vermieden
Der Unfall zeigt Tesla’s Irrweg voll auf Kamera zu setzen.
Das Abstandsradar in deinem BMW reagiert genauso wenig auf in Deine Fahrtrichtung stehende Objekte wie das im Tesla vorhandene (!) Radarsystem. Das ist Systembedingt, aber man kann auch einfach mal irgendeinen Unsinn erzählen.

Re: AP war bei tötlichem Unfall mit M3 eingeschaltet

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Wenn der Wagen querende Hindernisse erkennen sollte, bräuchte er ja eine Sichtbreite von 100 m oder so, das ist ja völlig unrealistisch.
Mercedes System:

Bild

Soweit war Mercedes schon 2013. Nächste S-Klasse (oder E-Klasse, je nachdem was zuerst kommt) wird dies als Option bieten.


Stand 2017 bei der E-Klasse waren 40 m Reichweite der Radare rundum, nach vorne und hinten noch sehr viel mehr:

Bild


Tesla war niemals und ist nicht das Maß der Dinge....



Gruß SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag