Model3 als Firmenwagen

Model3 als Firmenwagen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen!

Ich bereite mich gerade mental darauf vor, den ersten elektrischen Firmenwagen in unserer Firma zu argumentieren. Dafür brauche ich neben einer Menge guter Argumente vor allem die Sicherheit, nicht irgendwo daneben zu liegen.

Nun bin ich gerade bei den Stromkosten angekommen, die einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, daß das M3 am Ende deutlich günstiger in der TCO-Rechnung wird, als ein Verbrenner.

Folgende Fragen ergeben sich für mich gerade, vielleicht kann ein Selbständiger / Unternehmer / Firmenwagennutzer dazu etwas beitragen?


- Wenn der Arbeitnehmer das Fahrzeug zu Hause lädt, so kann dies entweder pauschal (mit 20.-€), pauschal (nach 3-monatiger Aufzeichnung) oder nach Verbrauch erfolgen. (Quelle: https://www.haufe.de/personal/entgelt/e ... 26076.html). Würde der AN dem AG den Verbrauch mit seinem bezahltem Strompreis in Rechnung stellen, so könnte dieser auf dem "Eigenbeleg" keine Umsatzsteuer ausweisen, der AG also diese nicht ziehen. Korrekt?

- Bei der Nutzung des Tesla-Superchargers - wird hier immer eine Kreditkarte hinterlegt? Oder geht das auch auf Rechnung? Ist die von Tesla erstellte Abrechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer? Kann man die dortige Anmeldung auf eine Firma vornehmen?


Ich danke schon im Voraus für Eure Hilfe, ich will dieses Fahrzeug nämlich sehr gerne durchbekommen, um zu zeigen, daß Elektromobilität gerade beim Firmenwagen und auch bei Langstrecken funktioniert und sogar Kostenvorteile bringt....
Zuletzt geändert von Martin_BY am Mi 15. Mai 2019, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Model3 als Firmenwagen

Hanse Waagen
read
Hallo!

Noch kann ich nicht viel beitragen, aber das wird sich wahrscheinlich demnächst ändern, da mein Model 3 als Firmenwagen letzte Woche bestellt wurde. Größte Hürde dabei war, dass Tesla bislang in D kein ernstzunehmendes Leasing anbietet, nur über die üblichen Partner mit horrenden Monatsraten.

In der Firma wird jetzt eine Wallbox angebaut, und für meine typischen Anwendungsfälle reicht es wenn ich dort lade.
Noch keine Erfahrung mit Elektromobilität, aber der erste Dienstwagen für Hanse Waagen ist bestellt: Ein Model 3 SR+. Ich freu mich!

Re: Model3 als Firmenwagen

Helfried
read
Wie hast du diese Hürde überwunden?

Re: Model3 als Firmenwagen

Hanse Waagen
read
Letztendlich muss man sagen: Durch eine freundliche Geschäftsführung, die auch Lust hat, das Thema Elektromobilität einmal anzugehen. Das Fahrzeug wird nun finanziert statt geleast, und es ist "nur" ein SR+ geworden, um die Kosten für diesen Versuch nicht ausufern zu lassen, was ich einen anständigen Kompromiss finde.
Noch keine Erfahrung mit Elektromobilität, aber der erste Dienstwagen für Hanse Waagen ist bestellt: Ein Model 3 SR+. Ich freu mich!

Re: Model3 als Firmenwagen

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Leute habt ihr's gut! Meine Frau hat im offiziellen "Verbesserungswesen" ihrer Firma den gewagten Vorschlag gemacht, ob man auf dem gut angeschlossenen Firmenparkplatz vielleicht eine oder zwei Ladesäulen installieren könnte. Das wurde mit den fremdschämigsten Argumenten abgelehnt. Tja, in der Norddeutschen Pampa lebt man leider immer noch hinter dem Mond …

Dabei hätte sich das für den 500e so perfekt angeboten: Eine Strecke 45 Kilometer (zurück also 90). Das wird im Winter schon knapp, mit Aufladen auf Arbeit aber überhaupt kein Thema. Tja, dann eben leider nicht. Fährt meine Frau eben den Tesla und ich weiterhin den Fiat … :-)

Re: Model3 als Firmenwagen

Hanse Waagen
read
Und Martin, bist du weiter gekommen? Firmenleitung überzeugt?
Noch keine Erfahrung mit Elektromobilität, aber der erste Dienstwagen für Hanse Waagen ist bestellt: Ein Model 3 SR+. Ich freu mich!

Re: Model3 als Firmenwagen

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Ich Klinke mich hier mal ein - auch wenn ich heute schon an anderer Stelle eine tolle Antwort zum Laden eines Firmentesla bekommen habe (Wallbox mit zwei oder drei RFID Karten zur genauen Abgrenzung gegenüber des Finanzamtes, wenn zwei Elektroautos in der Familie sind = simpler Stromzähler vor der Wallbox reicht dann ja nicht...).

Doch jetzt meine Frage an Euch: gibt es im Tesla Menü irgendwo einen Punkt zum Thema Laden? Dass man quasi am Monatsende den in diesem Zeitraum geladenen Strom am Handy / Rechner / Tablet oder so abfragt, als PDF exportiert und dann zum Steuerberater gibt? So wie es bisher mit den TankQuittungen läuft?
Die 0,5% Regel ist für uns nicht interessant - da mit dem Model 3 höchstens 50 km pro Woche privat gefahren werden, ist das Fahrtenbuch die sinnvollere Variante.
Und "Extrabonus vom Chef" oder ähnliches ist für einen Freiberufler auch nicht möglich. 😉

Ich hoffe insgeheim auf eine Statistik, die ich direkt im Auto abfragen kann... Datum - Uhrzeit - geladene kwh. Alles, was dann nicht über Supercharger / Drittanbieter abgerechnet wird, wäre quasi privat geladen...
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung

Re: Model3 als Firmenwagen

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Schau mal bei teslafi vorbei (www.teslafi.com). Ob das dem Deutschen Finanzamt 100% gefällt weiss ich nicht, bei uns Schweizern reicht das aus.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Model3 als Firmenwagen

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Sorry, wenn ich diesen Thread kapere, aber hier meine Frage:

Ist es möglich ein Model 3 mit 1/4 zu versteuern, also unter 40k€ Brutto zu bekommen? Nein, oder?

Danke!

Re: Model3 als Firmenwagen

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Nein.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag