Schottland 2022

Schottland 2022

USER_AVATAR
read
Hallo,

hier ganz kurz meine Erfahrungen & Empfehlungen bzgl. E-Mobilität in Schottland.
Wir sind nach Glasgow geflogen und hatten dort ein Auto gebucht, um damit eine "schnelle 10-Tage-Runde" über Loch Ness, Isle of Skye, Inverness, Aberdeen und Edinburgh zu machen. Sind in Deutschland schon seit Jahren rein elektrisch unterwegs und was anderes kommt nur noch in Frage, wenn es wirklich nicht anders geht.

Nach langer langer langer Suche (Foren, telefonieren, etc.) war es möglich, vor Ort einen elektrischen Mietwagen zu buchen. Bei Enterprise Glasgow City Center gab es keine Auswahl, aber eine "Economy Electric"-Klasse, abgebildet war ein Zoe mit kleinem Akku. Telefonisch wurde mir aber zugesichert, dass es inzwischen einige mehr gäbe, natürlich mit höherer Reichweite, genaues könne man aber nicht zusichern. Bekommen haben wir dann einen Peugeot e2008 GT mit 50kWh - prima was Größe und Reichweite angeht - mein nächster Wagen wird das aber aus mehreren Gründen eher nicht.

Ich hatte mich vorab über die Ladeinfrastruktur informiert, klang alles sehr gut. Schottland hat vor einigen Jahren mit dem Programm "ChargePlace Scotland" viele Gemeinden mit Ladestationen ausgerüstet, die vielerorts auch kostenlos sind. Ich hatte gelesen, es gibt eine Ladekarte, es geht aber auch mit der App, manchmal sogar mit Kreditkarte. Nach 10 Tagen weiß ich: die ChargePlace Ladekarte braucht man UNBEDINGT.

Der Mietwagen zeigte 65 Meilen Reichweite (also ca. 30%) an, eine Ladekarte oder irgendwelche Infos gab es vom Vermieter nicht, nur eine Hotline für den Notfall. Es war also von Beginn an spannend.

Ich mache es kurz:
ChargePlace Scotland hat seit der initialen Verteilung offenbar nicht weitergedacht / weitergemacht. Die DC-Charger sind zum größten Teil uralte Triple-Charger, schätzungsweise 1/3 davon ist defekt (also aus, tot). Die AC-Charger sind wohl kostenlos, aber meist lokalen Car-Sharing vorbehalten. Ob das geahndet wird, keine Ahnung, laden hat da nie funktioniert. KEINE meiner mitgebrachten Karten (EnBW, Plugsurfing und 10 andere) wurde akzeptiert, Kreditkarte schon gar nicht. Die aktuelle App lässt sich aus dem Ausland nicht installieren und auch vor Ort war das mit einem "Foreign Mobile" nicht möglich. Nein, auch die Umstellung der Herkunfts- und Zahlungsdaten brachte keine Lösung (wir haben iPhones). Hurra.
Mühsam und SEHR frickelig konnte man über die ChargePlace-Webseite einen Ladevorgang zu starten, aber in 70% der Fälle funktionierte das aus nichts-sagenden Gründen nicht. Immerhin wurde dann auch nichts abgebucht.
Insgesamt eine sehr frustrierende Geschichte. Also wirklich unbedingt vorher die Karte besorgen (gegen Gebühr zuschicken lassen) - es gibt leider auch keine Möglichkeit, die Karte vor Ort zu bekommen!

Zum Glück gibt es inzwischen - besonders im Osten und Süden Schottlands - Drittanbieter, wie z.B. die POD-Stations (Lidl, Tesco, Banken), Shell oder InstaVolt, bei denen man auch mit "normalen" Mitteln schnell und günstig (!) laden kann. Einmal hat uns der B&B-Vermieter mit der Kabeltrommel über Nacht und einmal ein schottischer Kartenbesitzer aus der Bredouille geholfen. Es ging also, hätte aber entspannter sein können. Insbesondere in den Western Highlands darf man sich nicht nur auf eine sehr übersichtliche Anzahl Ladesäulen, sondern auch über ein besonders mieses Mobilfunknetz freuen. Das ist teilweise wie im Mittelalter, da sollten sich die Schotten mal von den Isländern beraten lassen.

Um Ladestationen zu finden, war die Zap-App ganz gut, es fehlten allerdings auch viele Einträge. Meist habe ich dann mit Google-Maps einfach nach "charging station" in der Umgebung suchen lassen.

Wir sind insgesamt 916 Meilen (ca. 1470km) gefahren und haben für 68,04 Euro geladen - bedeutet ca. 4,62 Euro auf 100km wenn ich richtig rechne.
Der Wagen hat für die Zeit 940,- Euro hat gekostet (Selbstbeteiligung max. 100 Pfund), ich glaube Verbrenner wären nicht oder unwesentlich günstiger gewesen.
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no
Anzeige

Re: Schottland 2022

USER_AVATAR
  • Seerose
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 13. Feb 2021, 15:41
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

danke für deinen Bericht! Wir überlegen ganz leise, dieses Jahr mit dem eigenen E-Auto nach Schottland zu fahren... Da sind deine Erfahrungen sehr hilfreich.
Smart 42 EQ "mit (fast) alles", auch Schnelllader, 09/18, wohnt seit 03/21 hier
Caddy Ecofuel 02/09 >250.000 km, wird gefahren, bis der TÜV uns scheidet
Verabschiedet: Twizy Color 05/12, wohnte von 11/17 bis 03/21 hier

Re: Schottland 2022

private73@yahoo.de
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 11:53
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich habe die Ladekarte vor ein paar Wochen beantragt. Weißt Du noch, wie lange das gedauert hat, bis die Karte bei Dir war. Wir wollen Anfang August fahren.
Viele Grüße
Rene
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag