Winterreifenpflicht und Reisetipps Slowenien

Winterreifenpflicht und Reisetipps Slowenien

Helfried
read
Ich sehe gerade, dass in Slowenien Winterreifen vorgeschrieben sind. Das erstaunt mich bei so einem südlichen Land.
Da steht:

"In Slowenien ist die Nutzung von Winterreifen von 15. November bis 15. März vorgeschrieben – bei winterlichen Straßenbedingungen auch außerhalb dieses Zeitraumes. Auch Sommerreifen dürfen, in Kombination mit Schneeketten, verwendet werden."

Sind jetzt Sommerreifen auch erlaubt, wenn ich Schneeketten bloß mitführe oder nur, wenn die Schneeketten tatsächlich montiert sind (was nur auf Schneefahrbahnen erlaubt ist)?
Zuletzt geändert von Helfried am So 1. Aug 2021, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Winterreifenpflicht Slowenien

USER_AVATAR
read
Slowenien ist größer als Du denkst - es beginnt direkt neben Kärnten und hat auch noch deutlichen Anteil an den Alpen. Und sogar die Ski-WM macht zwei - dreimal dort Station. Insofern bin ich ob der Winterreifenpflicht nicht verwundert...

Grüazi MaXx

Re: Winterreifenpflicht Slowenien

Helfried
read
Sommerreifen mit nicht montierten Schneeketten(!) scheinen wirklich zu genügen, konnte ich mittlerweile eruieren.
Das Problem ist, dass die Schneeketten nicht ganz billig sind. Hmm, dann müssen wir den Kaffee in Maribor doch um ein Monat verschieben.

Re: Winterreifenpflicht Slowenien

Helfried
read
Kennt jemand übrigens die vignetten-freien Straßenvarianten zwischen Bad Radkersburg und Maribor?
Sind diese gut zu fahren (es geht weniger um den Vignettenpreis als um den Fahrspaß)?

Re: Winterreifenpflicht Slowenien

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!
Helfried hat geschrieben: Kennt jemand übrigens die vignetten-freien Straßenvarianten zwischen Bad Radkersburg und Maribor?
Ja, sicher!
Das Straßennetz in Slowenien ist auch abseits der Autobahn gut ausgebaut, daher keine Probleme zu erwarten!
Bitte beachte nur, dass gleich wie in Österreich auch in Slowenien die Polizei auf den Straßen präsent ist und gerne mit der Laserpistole die Geschwindigkeit kontrolliert. Also schön brav 50/80 fahren!


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Winterreifenpflicht Slowenien

Helfried
read
Danke, Roland!
Bald löst sich das Winterreifen-Problem von selbst, und dafür kommt das Virus! Verdammt. Hoffentlich geht die Reise- Saison heuer nicht baden.

Re: Winterreifenpflicht Slowenien

Helfried
read
Kann ich eigentlich eine 7-Tages-Vignette kaufen und dann doch nicht benutzen? Sondern ein halbes Jahr später? Oder wie lange?
Kann ich den Starttag selber zwicken?

Re: Winterreifenpflicht Slowenien

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!
Helfried hat geschrieben: Kann ich eigentlich eine 7-Tages-Vignette kaufen und dann doch nicht benutzen?
Ja, kannst du nätürlich! :twisted:
Sondern ein halbes Jahr später?
Nein, das geht nicht.
Die Vignette muss zwingend vom Verkäufer gelocht werden, allerdings kannst du bei den Kurzzeitvignetten den Gültigkeitszeitraum selbst bestimmen (beispielsweise wenn du für die Rückfahrt vom Urlaub gleich eine zweite Vignette kaufen willst).

Für Slowenien habe ich diesen Leitfaden für Vignettenverkäufer auf Deutsch gefunden:
https://www.dars.si/Content/doc/vinjeta ... ers_DE.pdf
(Seite 14, ganz oben...)

Für Österreich gilt analog das selbe, hier ist die Mautordnung zuständig:
https://www.asfinag.at/media/4608/00_mo ... rdnung.pdf
(Seite 18, ganz unten)
Für Österreich gibt es allerdings auch die Möglichkeit der digitalen Vignette, die du im Mautshop online kaufen kannst:
https://www.asfinag.at/maut-vignette/vi ... -vignette/
Beachte allerdings, dass die digitale Vignette für private Käufer erst 18 Tage nach dem Kauf gültig werden kann, da das Fernabgabegesetz einen Widerruf des Kaufvertrages zwingend vorsieht. Für gewerbliche Kunden gibt es diese Rücktrittsmöglichkeit nicht, damit auch nicht die Verzögerung. Beim Kauf musst du entsprechend deinen privaten oder "gewerblichen" Status anklicken... ;)


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Winterreifenpflicht und Maut Slowenien

Helfried
read
Boah, langsam wird es eng. Die Winterreifenpflicht (wem ist denn so etwas eingefallen??) in Slowenien nähert sich dem Ende, die Bäume blühen schon zahlreich, aber das Land schließt langsam die Grenzen zu den Seuchenstaaten. Hoffentlich lassen sie uns noch rein - und dann vor allem wieder raus.
Ich hatte immer schon Bedenken beim Verreisen in die ehemaligen Ostblockstaaten. :)
14 Tage Quarantäne in dem Hotel kann ich mir nicht leisten! Oder zahlt das der Kurz? :lol:

Re: Winterreifenpflicht und Maut Slowenien

Helfried
read
Das Ende des Threads: So wie die Winterreifenpflicht endlich zu Ende war (gestern), wurde mein Ziel Maribor unter Quarantäne gestellt.
Kein Tourismus mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag