Im Winter nach Südfrankreich
Im Winter nach Südfrankreich
Hallo zusammen,
wir werden am Montag, dem 20.01.2020, zu dritt mit unserer Zoé Z.E.40 vom Ruhrgebiet nach Südfrankreich fahren und darüber sehr zeitnah berichten auf der Internetseite:
www.lautlos-unterwegs.de
Unsere Erfahrungen wollen wir mit unserer Reise vom Sommer 2016 auf derselben Strecke vergleichen (siehe dazu unseren damaligen Reisebericht in Buchform, Titel: "Lautlos unterwegs", nur noch bei mir erhältlich für 10,-€ statt früher 16,-€).
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns mit Interesse und Rückmeldungen begleitet.
Wolfgang
wir werden am Montag, dem 20.01.2020, zu dritt mit unserer Zoé Z.E.40 vom Ruhrgebiet nach Südfrankreich fahren und darüber sehr zeitnah berichten auf der Internetseite:
www.lautlos-unterwegs.de
Unsere Erfahrungen wollen wir mit unserer Reise vom Sommer 2016 auf derselben Strecke vergleichen (siehe dazu unseren damaligen Reisebericht in Buchform, Titel: "Lautlos unterwegs", nur noch bei mir erhältlich für 10,-€ statt früher 16,-€).
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns mit Interesse und Rückmeldungen begleitet.
Wolfgang
Renault ZOE ab 10/2015, ab 4/2017 ZOE Z.E.40
Reisebericht Ruhrgebiet-Südfrankreich als Buch: Lautlos unterwegs, siehe: http://www.lautlos-unterwegs.de. Wegen der rasanten Entwicklung in den letzten 2 Jahren inzwischen ein fast historischer Bericht.
Reisebericht Ruhrgebiet-Südfrankreich als Buch: Lautlos unterwegs, siehe: http://www.lautlos-unterwegs.de. Wegen der rasanten Entwicklung in den letzten 2 Jahren inzwischen ein fast historischer Bericht.
Anzeige
Re: Im Winter nach Südfrankreich
- zoedriverob
- Beiträge: 30
- Registriert: So 6. Jan 2019, 01:09
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Re: Im Winter nach Südfrankreich
- zoedriverob
- Beiträge: 30
- Registriert: So 6. Jan 2019, 01:09
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
- Profil
- Beiträge: 30
- Registriert: So 6. Jan 2019, 01:09
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Re: Im Winter nach Südfrankreich
- Chris.Rode
- Beiträge: 27
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 15:17
- Hat sich bedankt: 4 Mal
Hättet ihr nicht einen aktuellen Reisebericht begonnen?Gutemiene hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir werden am Montag, dem 20.01.2020, zu dritt mit unserer Zoé Z.E.40 vom Ruhrgebiet nach Südfrankreich fahren und darüber sehr zeitnah berichten auf der Internetseite:
www.lautlos-unterwegs.de
Unsere Erfahrungen wollen wir mit unserer Reise vom Sommer 2016 auf derselben Strecke vergleichen (siehe dazu unseren damaligen Reisebericht in Buchform, Titel: "Lautlos unterwegs", nur noch bei mir erhältlich für 10,-€ statt früher 16,-€).
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns mit Interesse und Rückmeldungen begleitet.
Wolfgang
Gesendet von meinem Nokia 3.1 mit Tapatalk
Re: Im Winter nach Südfrankreich
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wir wurden mit dem Reisebericht nicht zeitnah fertig, geschweige denn, dass es uns gelungen wäre, jeden Tag aktuell zu berichten. Die Reisetage waren doch seeehr lang! Nun findet Ihr auf www.lautlos-unterwegs.de den vollständigen Bericht mit allen Schwierigkeiten und Erlebnissen während der Fahrt. Ich habe auch einige Fotos eingestellt.
Viel Spaß und Erkenntnis beim Lesen.
An Zoedriverob: Das Auto ist ein R90.
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wir wurden mit dem Reisebericht nicht zeitnah fertig, geschweige denn, dass es uns gelungen wäre, jeden Tag aktuell zu berichten. Die Reisetage waren doch seeehr lang! Nun findet Ihr auf www.lautlos-unterwegs.de den vollständigen Bericht mit allen Schwierigkeiten und Erlebnissen während der Fahrt. Ich habe auch einige Fotos eingestellt.
Viel Spaß und Erkenntnis beim Lesen.
An Zoedriverob: Das Auto ist ein R90.
Renault ZOE ab 10/2015, ab 4/2017 ZOE Z.E.40
Reisebericht Ruhrgebiet-Südfrankreich als Buch: Lautlos unterwegs, siehe: http://www.lautlos-unterwegs.de. Wegen der rasanten Entwicklung in den letzten 2 Jahren inzwischen ein fast historischer Bericht.
Reisebericht Ruhrgebiet-Südfrankreich als Buch: Lautlos unterwegs, siehe: http://www.lautlos-unterwegs.de. Wegen der rasanten Entwicklung in den letzten 2 Jahren inzwischen ein fast historischer Bericht.
Re: Im Winter nach Südfrankreich
Hier eine Kurzzusammenfassung der Ladepausen und Reisedauer. Wer mehr wissen will - insbesondere über die Probleme mit den Ladestationen und wie wir uns die Reise "versüßt" haben - findet den ausführlichen Bericht auf www.lautlos-unterwegs.de.
Der 1. Reisetag
Abfahrt 20. Januar 2020 gegen 08.20 Uhr, Reichweite 219 km , Außentemperatur 3° C.
1. Ladehalt in Erftstadt-Liblar nach 120 km um 10.22 Uhr bei 54% Rest-Ladung.Nach 40 Min. ging es mit einer neuen Rest-Reichweite (im Folgenden: RRW) von 187 km weiter. Ab Mittag in der Eifel nur noch 0° C.
2. Ladehalt in Bitburg bei einer RRW von 62 km (= 25%). Weiterfahrt um 14.35 Uhr mit 96% Ladung = 249 km RRW
3. Ladehalt auf dem Autobahnrasthof Toul (Aire de Toul Chaudeney) um 18.34 Uhr mit einer RRW von 60 km. Weiterfahrt um 19.02 Uhr mit 48% Ladung (= RRW 134 km).
4. Ladehalt in Rouvres-en-Xaintois um 19.51 Uhr, unser geplantes Übernachtungshotel. RRW 41 km.
Das Fazit des ersten Reisetages fiel durchwachsen aus:
• Auffallend deutlich empfanden wir die Leistungseinbußen des Akkus beim Winterbetrieb im Vergleich zur ersten Experimentalreise im Sommer 2016.
• Mit 64,3 km/h blieb die Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit hinter den Erwartungen zurück und ließ uns zwei Stunden später als geplant im Zwischen-Übernachtungshotel ankommen. Nach unsrer Analyse waren dafür die dauerhaft abgeregelte Höchstgeschwindigkeit ebenso ausschlaggebend wie die manchmal durchaus zeitaufwändige Suche nach funktionierenden Ladesäulen.
• Die Anzahl der vom Navi der Zoé angezeigten Lademöglichkeiten, die bei weitem nicht aktuell war, hat zwar erheblich im Vergleich zur ersten Reise zugenommen, oft blieb davon aber nicht viel praktischer Nutzen: das Navi zeigte viel weniger Lade-möglichkeiten an, als man auf den einschlägigen Internetseiten finden konnte, teil-weise nannte es falsche Anschlussbuchsen, Säulen waren defekt, oder – so insbesondere bei den Stationen der Warenhäuser – eingeschränkte Öffnungszeiten trübten dieses an sich erfreuliche Bild nicht unerheblich.
• Auch bei den Bezahlsystemen bleibt in Sachen Praktikabilität und Vereinheitlichung noch viel Luft nach oben.
Zeitverlust am ersten Reisetag wegen technischer Unwägbarkeiten bei den Ladestationen: 55 Minuten.
Der 2. Reisetag
Abfahrt um 8.25 Uhr bei -8° C! Akkustand: 100%, Auto vorgewärmt.
5. Ladehalt in Gray um 10.35 Uhr mit einer RRW von 102 km bei inzwischen sonnigen +8° C Außentemperatur. Weiterfahrt um 11.55 Uhr mit 84% Ladung.
6. Ladehalt auf dem Autobahnrasthof „Aire de Beaune-Tailly“ um 13.15 Uhr bei 47% = 117 km RRW. Weiterfahrt um 14.05 Uhr mit 83% Ladung entsprechend einer RRW von 214 km.
7. Ladehalt in Ecully nördlich von Lyon um 15.41 Uhr mit einer RRW von 72 Km = 28%. Weiterfahrt um 16.38 Uhr mit 66% Ladung und einer RRW von 173 Km
8. Ladehalt um 18.41 Uhr auf dem Autobahnrasthof „Pont de L’Isère“ mit einer RRW von 89 Km. Weiterfahrt mit 80% Ladung entsprechend einer RRW von 215 km um 19.40 Uhr. Ankunft am Zielort Barjac um 21.27 Uhr mit einer RRW von 80 km.
Zeitverlust am zweiten Reisetag wegen besetzter Ladestation und technischer Unwägbarkeiten bei den Ladestationen: 45 Minuten.
Gesamt-Fazit der Hinreise
Dringlich wünschenswert, ja notwendig erscheint es, die Prozeduren an den Ladesäulen „narrensicherer“ zu machen. Wie auch schon bei der ersten Experimental-Reise gewannen wir auch dieses Mal gelegentlich den Eindruck, dass Störungen einer Ladesäule möglicherweise auf einem Bedienfehler im vorausgegangenen Ladeprozess beruhen, der dann allen nachfolgenden Reisenden zum Verhängnis werden kann.
Wie wäre es, liebe Programmierer, eure Ladesäulen so zu konditionieren, dass jeder Ladevorgang bei Null startet, etwa in dem Sinne eines automatischen Resets nach jeder Benutzung? Oder wenigstens die Funktion routinemäßig und engmaschig zu überprüfen?
Die Rückfahrt
Der erste Rückreisetag
Abfahrt am Sonntag (26. Jan.) um 10 Uhr mit einer vollgeladenen Zoé (258 km RRW) bei 7° C.
1. Ladehalt um 14.06 Uhr in Ecully. Weiterfahrt um 15.20 Uhr mit 212 km RRW.
2. Ladehalt am geplanten Tagesziel in Levernois südlich von Beaune um 17.10 Uhr mit 74 km RRW
Der 2. Rückreisetag
Abfahrt um 9.10 Uhr mit 246 km RRW = 100% Ladung.
3. Ladehalt in Frotey-lès-Vesoul bei Vesoul um 13.25 Uhr bei 87 km RRW. Weiterfahrt um 14.21 Uhr mit einer Ladung von 75% = 196 km RRW.
4. Ladehalt in Thaon-les-Vosges um 15.54 Uhr bei einer RRW von 87 km. Weiterfahrt bei 4° C und Dauerregen mit 69 % Ladung = 174 km RRW.
5. Ladehalt wie geplant in Metz Tiefgarage „Parking Cathédrale“ um 19.20 Uhr mit 61 km RRW.
Zeitverlust am zweiten Rückreisetag 75 Min.
Der 3. Rückreisetag
Abfahrt um 10.45 Uhr bei 3° C und mit 255 km RRW.
6. Ladehalt in Bitburg um 12.30 Uhr bei 2° C und mit 93 km RRW. Weiterfahrt um 14.27 Uhr mit 93 % Ladung = 230 km RRW
7. Ladehalt in Erftstadt-Liblar um 16.03 Uhr bei 4° C mit 134 km RRW. Weiterfahrt um 16.40 Uhr mit 75 % Ladung = 205 km RRW. Nach insgesamt 2.452 km Ankunft in Unna um 18.34 Uhr mit 82 km RRW.
Reisedauer
1. Reisetag: 11.30 Std.,
2. Reisetag: 13 Std.
3. Reisetag: 7.10 Std.
4. Reisetag: 10.10 Std.
5. Reisetag: 7.50 Std.
Zeitverluste insgesamt: 6 Std. + Umweg zu Freunden und Nutzung von Landstraßen (geschätzt): 3 Std.
Quintessenz
• Die Renault Zoé hat uns stets zuverlässig und ohne Probleme geführt. Auch die Leistung der Heizung war stets ausreichend. Die Möglichkeit, während des Ladens das Auto vorzuheizen, wurde als sehr komfortabel empfunden und klappte zuverlässig. Ein stärkerer Ladestrom wäre sehr nützlich, weil sich dadurch die Ladezeiten deutlich verkürzen ließen. Dies war bei einer früheren Variante der Zoé möglich und ist es nun bei der neuen Version mit noch höheren Strömen, allerdings nur an Gleichstromlade-stationen.
• Die Zuverlässigkeit der Ladestationen lässt über weite Strecken in Frankreich (auch in Deutschland, wie ich auf verschiedenen Reisen erfahren musste) zu wünschen übrig. Man stelle sich vor, Autobahntankstellen würden im großen Umkreis nicht funktionieren und Verbrenner müssten sich abseits der Schnellstraßen Alternativen suchen!
• Eine winterliche Reise wie diese empfiehlt sich nur, wenn man genügend Zeit mitbringt und die Ladepausen als willkommene Unterbrechung und Erholung ansieht statt als lästiges Übel. Auch sollte man die Ladestationen vorab noch genauer im Internet auf ihre Funktion und Zuverlässigkeit überprüfen, was allerdings nicht immer mit aktuellen Informationen möglich ist.
Der 1. Reisetag
Abfahrt 20. Januar 2020 gegen 08.20 Uhr, Reichweite 219 km , Außentemperatur 3° C.
1. Ladehalt in Erftstadt-Liblar nach 120 km um 10.22 Uhr bei 54% Rest-Ladung.Nach 40 Min. ging es mit einer neuen Rest-Reichweite (im Folgenden: RRW) von 187 km weiter. Ab Mittag in der Eifel nur noch 0° C.
2. Ladehalt in Bitburg bei einer RRW von 62 km (= 25%). Weiterfahrt um 14.35 Uhr mit 96% Ladung = 249 km RRW
3. Ladehalt auf dem Autobahnrasthof Toul (Aire de Toul Chaudeney) um 18.34 Uhr mit einer RRW von 60 km. Weiterfahrt um 19.02 Uhr mit 48% Ladung (= RRW 134 km).
4. Ladehalt in Rouvres-en-Xaintois um 19.51 Uhr, unser geplantes Übernachtungshotel. RRW 41 km.
Das Fazit des ersten Reisetages fiel durchwachsen aus:
• Auffallend deutlich empfanden wir die Leistungseinbußen des Akkus beim Winterbetrieb im Vergleich zur ersten Experimentalreise im Sommer 2016.
• Mit 64,3 km/h blieb die Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit hinter den Erwartungen zurück und ließ uns zwei Stunden später als geplant im Zwischen-Übernachtungshotel ankommen. Nach unsrer Analyse waren dafür die dauerhaft abgeregelte Höchstgeschwindigkeit ebenso ausschlaggebend wie die manchmal durchaus zeitaufwändige Suche nach funktionierenden Ladesäulen.
• Die Anzahl der vom Navi der Zoé angezeigten Lademöglichkeiten, die bei weitem nicht aktuell war, hat zwar erheblich im Vergleich zur ersten Reise zugenommen, oft blieb davon aber nicht viel praktischer Nutzen: das Navi zeigte viel weniger Lade-möglichkeiten an, als man auf den einschlägigen Internetseiten finden konnte, teil-weise nannte es falsche Anschlussbuchsen, Säulen waren defekt, oder – so insbesondere bei den Stationen der Warenhäuser – eingeschränkte Öffnungszeiten trübten dieses an sich erfreuliche Bild nicht unerheblich.
• Auch bei den Bezahlsystemen bleibt in Sachen Praktikabilität und Vereinheitlichung noch viel Luft nach oben.
Zeitverlust am ersten Reisetag wegen technischer Unwägbarkeiten bei den Ladestationen: 55 Minuten.
Der 2. Reisetag
Abfahrt um 8.25 Uhr bei -8° C! Akkustand: 100%, Auto vorgewärmt.
5. Ladehalt in Gray um 10.35 Uhr mit einer RRW von 102 km bei inzwischen sonnigen +8° C Außentemperatur. Weiterfahrt um 11.55 Uhr mit 84% Ladung.
6. Ladehalt auf dem Autobahnrasthof „Aire de Beaune-Tailly“ um 13.15 Uhr bei 47% = 117 km RRW. Weiterfahrt um 14.05 Uhr mit 83% Ladung entsprechend einer RRW von 214 km.
7. Ladehalt in Ecully nördlich von Lyon um 15.41 Uhr mit einer RRW von 72 Km = 28%. Weiterfahrt um 16.38 Uhr mit 66% Ladung und einer RRW von 173 Km
8. Ladehalt um 18.41 Uhr auf dem Autobahnrasthof „Pont de L’Isère“ mit einer RRW von 89 Km. Weiterfahrt mit 80% Ladung entsprechend einer RRW von 215 km um 19.40 Uhr. Ankunft am Zielort Barjac um 21.27 Uhr mit einer RRW von 80 km.
Zeitverlust am zweiten Reisetag wegen besetzter Ladestation und technischer Unwägbarkeiten bei den Ladestationen: 45 Minuten.
Gesamt-Fazit der Hinreise
Dringlich wünschenswert, ja notwendig erscheint es, die Prozeduren an den Ladesäulen „narrensicherer“ zu machen. Wie auch schon bei der ersten Experimental-Reise gewannen wir auch dieses Mal gelegentlich den Eindruck, dass Störungen einer Ladesäule möglicherweise auf einem Bedienfehler im vorausgegangenen Ladeprozess beruhen, der dann allen nachfolgenden Reisenden zum Verhängnis werden kann.
Wie wäre es, liebe Programmierer, eure Ladesäulen so zu konditionieren, dass jeder Ladevorgang bei Null startet, etwa in dem Sinne eines automatischen Resets nach jeder Benutzung? Oder wenigstens die Funktion routinemäßig und engmaschig zu überprüfen?
Die Rückfahrt
Der erste Rückreisetag
Abfahrt am Sonntag (26. Jan.) um 10 Uhr mit einer vollgeladenen Zoé (258 km RRW) bei 7° C.
1. Ladehalt um 14.06 Uhr in Ecully. Weiterfahrt um 15.20 Uhr mit 212 km RRW.
2. Ladehalt am geplanten Tagesziel in Levernois südlich von Beaune um 17.10 Uhr mit 74 km RRW
Der 2. Rückreisetag
Abfahrt um 9.10 Uhr mit 246 km RRW = 100% Ladung.
3. Ladehalt in Frotey-lès-Vesoul bei Vesoul um 13.25 Uhr bei 87 km RRW. Weiterfahrt um 14.21 Uhr mit einer Ladung von 75% = 196 km RRW.
4. Ladehalt in Thaon-les-Vosges um 15.54 Uhr bei einer RRW von 87 km. Weiterfahrt bei 4° C und Dauerregen mit 69 % Ladung = 174 km RRW.
5. Ladehalt wie geplant in Metz Tiefgarage „Parking Cathédrale“ um 19.20 Uhr mit 61 km RRW.
Zeitverlust am zweiten Rückreisetag 75 Min.
Der 3. Rückreisetag
Abfahrt um 10.45 Uhr bei 3° C und mit 255 km RRW.
6. Ladehalt in Bitburg um 12.30 Uhr bei 2° C und mit 93 km RRW. Weiterfahrt um 14.27 Uhr mit 93 % Ladung = 230 km RRW
7. Ladehalt in Erftstadt-Liblar um 16.03 Uhr bei 4° C mit 134 km RRW. Weiterfahrt um 16.40 Uhr mit 75 % Ladung = 205 km RRW. Nach insgesamt 2.452 km Ankunft in Unna um 18.34 Uhr mit 82 km RRW.
Reisedauer
1. Reisetag: 11.30 Std.,
2. Reisetag: 13 Std.
3. Reisetag: 7.10 Std.
4. Reisetag: 10.10 Std.
5. Reisetag: 7.50 Std.
Zeitverluste insgesamt: 6 Std. + Umweg zu Freunden und Nutzung von Landstraßen (geschätzt): 3 Std.
Quintessenz
• Die Renault Zoé hat uns stets zuverlässig und ohne Probleme geführt. Auch die Leistung der Heizung war stets ausreichend. Die Möglichkeit, während des Ladens das Auto vorzuheizen, wurde als sehr komfortabel empfunden und klappte zuverlässig. Ein stärkerer Ladestrom wäre sehr nützlich, weil sich dadurch die Ladezeiten deutlich verkürzen ließen. Dies war bei einer früheren Variante der Zoé möglich und ist es nun bei der neuen Version mit noch höheren Strömen, allerdings nur an Gleichstromlade-stationen.
• Die Zuverlässigkeit der Ladestationen lässt über weite Strecken in Frankreich (auch in Deutschland, wie ich auf verschiedenen Reisen erfahren musste) zu wünschen übrig. Man stelle sich vor, Autobahntankstellen würden im großen Umkreis nicht funktionieren und Verbrenner müssten sich abseits der Schnellstraßen Alternativen suchen!
• Eine winterliche Reise wie diese empfiehlt sich nur, wenn man genügend Zeit mitbringt und die Ladepausen als willkommene Unterbrechung und Erholung ansieht statt als lästiges Übel. Auch sollte man die Ladestationen vorab noch genauer im Internet auf ihre Funktion und Zuverlässigkeit überprüfen, was allerdings nicht immer mit aktuellen Informationen möglich ist.
Renault ZOE ab 10/2015, ab 4/2017 ZOE Z.E.40
Reisebericht Ruhrgebiet-Südfrankreich als Buch: Lautlos unterwegs, siehe: http://www.lautlos-unterwegs.de. Wegen der rasanten Entwicklung in den letzten 2 Jahren inzwischen ein fast historischer Bericht.
Reisebericht Ruhrgebiet-Südfrankreich als Buch: Lautlos unterwegs, siehe: http://www.lautlos-unterwegs.de. Wegen der rasanten Entwicklung in den letzten 2 Jahren inzwischen ein fast historischer Bericht.
Re: Im Winter nach Südfrankreich
Habe heute noch zwei kleine Korrekturen vorgenommen, eine stilistische und einen Fehler betreffend die Ladestation in Toul.
Renault ZOE ab 10/2015, ab 4/2017 ZOE Z.E.40
Reisebericht Ruhrgebiet-Südfrankreich als Buch: Lautlos unterwegs, siehe: http://www.lautlos-unterwegs.de. Wegen der rasanten Entwicklung in den letzten 2 Jahren inzwischen ein fast historischer Bericht.
Reisebericht Ruhrgebiet-Südfrankreich als Buch: Lautlos unterwegs, siehe: http://www.lautlos-unterwegs.de. Wegen der rasanten Entwicklung in den letzten 2 Jahren inzwischen ein fast historischer Bericht.
Anzeige
Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Erfahrungsbericht IONIQ5 mit Wohnwagen - Südfrankreich
Antworten: 13von Elio » So 11. Jun 2023, 22:53 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 13
- 2173
-
Letzter Beitrag von UliK-51
Di 27. Jun 2023, 10:56
-
Erfahrungsbericht IONIQ5 mit Wohnwagen - Südfrankreich
-
-
Südfrankreich HPC Charger nur 10 KW mit Elli Karte
Antworten: 1von payco01 » Fr 23. Feb 2024, 19:45 » in IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment - 1
- 366
-
Letzter Beitrag von jal32
Fr 23. Feb 2024, 20:42
-
Südfrankreich HPC Charger nur 10 KW mit Elli Karte
-
-
Verbrauch/Reichweite LR NMC Akku im Winter
Antworten: 13von supermancece1 » Mi 3. Mai 2023, 21:33 » in ZS EV - Batterie, Reichweite - 13
- 2952
-
Letzter Beitrag von keli11
Mi 13. Dez 2023, 11:27
-
Verbrauch/Reichweite LR NMC Akku im Winter
-
-
Verbrauch Winter- vs Sommerreifen /schmal vs breit
Antworten: 5von aschaab » Do 4. Mai 2023, 07:34 » in 500 Elektro - Allgemeine Themen - 5
- 1190
-
Letzter Beitrag von 1-mi-km
Do 4. Mai 2023, 17:53
-
Verbrauch Winter- vs Sommerreifen /schmal vs breit
-
-
Ist es möglich, den e-Rocks drei-vier Monate über Winter draußen abzustellen ohne zu laden?
Antworten: 12von Medicusxxl » So 7. Mai 2023, 10:57 » in Rocks-e - Laden, Ladeequipment - 12
- 1900
-
Letzter Beitrag von LOUDisOUT
Di 20. Jun 2023, 08:10
-
Ist es möglich, den e-Rocks drei-vier Monate über Winter draußen abzustellen ohne zu laden?