Abenteuer Irland

Abenteuer Irland

USER_AVATAR
read
Wie schon vor einem Jahr angekündigt geht es jetzt mit dem Ioniq nach Irland.
Geplant ist folgende Route:
Köln - Amsterdam - Newcastle - Lowlands - Cairnryan - Belfast - gegen den Uhrzeigersinn die Küste entlang - Dublin - Holyhead - Yorkshire Dales - Newcastle - Amsterdam - Köln
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Abenteuer Irland

USER_AVATAR
read
Tag 1
Anreise nach Amsterdam und einschiffen auf die Fähre nach Newcastle.
Wir geniessen noch mal das entspannte laden bei Fastned.
Einmal in Haps und dann noch mal kurz vou IJmujden in Haarlem, um möglichst voll aufs Schiff zu kommen.

Tag 2
Ankunft in Newcastle upon Tyne
Von da erst mal Richtung Norgen nach Alnwick.
Dort noch einmal kostenlos geladen. - Triple hab ich heute gemeldet.
Dann ging es auf malerischen Nebenstrecken quer durch die Lowlands nach Dumfries.
700_5270_DxO.jpg
Dort ziemlich leer angekommen. Erster geplanter Schnellader nicht auffindbar, zweiter DC defekt.
Schliesslich kurze Notladung an Typ2 am Dumfries Dental Center. Die Hotline hat uns aus der Ferne freigeschaltet, die Ladung stoppte aber nach ca. 20 Minuten. Noch mal alle verfügbaren Apps durchgefloht und einen genz neuen Eintrag in 3 km Entfernung bei ZapMap gefunden.
Dort fanden wir dann zwei Tritium Dualcharger von InstaVolt vor, ein Servicewagen von Spie fuhr gerade weg als wir ankamen.
Start mit kontaktloser Kreditkarte funktionierte auf Anhieb. - Den Standort und einen weiteren hab ich auch bereits gemeldet. Ich würde die InstaVolt für Durchreisende mit DC Ladung empfehlen, da jeder Standort 2 Säulen hat.

Fotos von Ladesäulen spare ich mir fürs Verzeichnis. Heute hat es viel geregnet, daher nur eine kleine Impression.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Abenteuer Irland

USER_AVATAR
read
ich wünsche euch beiden auf alle fälle eine allzeit gute fahrt und viele tolle eidrücke :!:
ich lese mit interesse mit.
außerdem: :danke: fürs hier melden :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Abenteuer Irland

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich schließe mich an - hört sich sehr interessant an - Danke fürs berichten
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Abenteuer Irland

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Auch von mir herzlichen Dank für den Bericht. Wir wollen im Sommer eine ähnliche Tour machen, vorher aber noch nach Schottland. Allerdings sind wir zum Schnellladen auf CCS angewiesen.
Habt ihr in Alnwick ganz ohne Ladekarte bzw. App bzw. Kreditkarte geladen? Im Ladelog ist da noch nichts eingetragen :)

Sollte ich sicherheitshalber das kontaktlose Bezahlen noch bei der Kreditkarte freischalten?
Wir haben hier schon eine Karte von ESB - wie ladet ihr dann in Irland?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Bericht weitergeht.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Abenteuer Irland

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hi, super dass du für uns schon mal die Strecke checkst, wir fahren im Sommer auch noch mit dem Ioniq nach GB.
Gute Reise und finde gerne noch ein paar Schnelllader :) :danke:
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Abenteuer Irland

lucas7793
read
Bin gespannt auf deine Erfahrungen, werde im September mit dem Ioniq nach Irland fahren :)
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Abenteuer Irland

USER_AVATAR
read
chilobo hat geschrieben:
Habt ihr in Alnwick ganz ohne Ladekarte bzw. App bzw. Kreditkarte geladen? Im Ladelog ist da noch nichts eingetragen :)

Sollte ich sicherheitshalber das kontaktlose Bezahlen noch bei der Kreditkarte freischalten?
Wir haben hier schon eine Karte von ESB - wie ladet ihr dann in Irland?
Alnwick konnte ich noch nicht ins Ladelog schreiben, musste ja erst mal von Guy freigeschaltet werden. Hol ich nach.
In Alnwick musste man nur anstecken und starten.
Bei InstaVolt kann man auch telefonisch die Kreditkartendaten durchgeben. Mit Karte geht halt schneller, und mit Schotten telefonieren kann anspruchsvoll sein.
Warnung zu Charge your Car: Die Hotline hatte mir die "Polar Instant" App als Zugang für Reisende genannt. Nicht nur ist die App nur im Playstore zu sehen wenn man sein Handy auf GB umstellt, (ich hab mir die APK woanders besorgt) es werden auch ganz viele Lader nicht angezeigt.
Die CYC App zeigt viel mehr Ladepunkte, aber Anmeldung war mit deutscher Adresse nicht möglich.
ChargePlace Scotland wäre der Provider der Wahl, da ist es mir aber nicht gelungen eine Karte zu bekommen, zumal dort eine Monatsgebühr anfällt.
Immerhin schalten die einen 10 Minuten frei wenn man anruft.
Für Irland haben wir die ESB Karte und den Chip von easygo.ie. ESB wird demnächst übrigens kostenpflichtig.
Die ESB Ladepunkte sind auch in der "Charge my EV "App von Bosch drin, früher ZE Pass. Damit soll angeblich auch die Freischaltung gehen.
Im Moment reagieren die ESB Lader wohl noch auf beliebige RFID Karten, das soll aber auch zu vermehrten Säulenabstürzen geführt haben.
Achja, die ESB Karte für Irland funktioniert auch in Nordirland, hab ich heute genutzt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Abenteuer Irland

USER_AVATAR
read
Tag 3.
Heute ging es vollgeladen in einem Rutsch von Dumfries zur Fähre in Cairnryan. Da wir bis 11 Uhr einchecken mussten haben wir uns Umwege und Zwischenladen verkniffen. Geladen haben wir dann in Belfast an einem NI ecars Triple ca. 3 km vom Hotel.
Als wir ankamen lud ein i3 seit 6 Minuten, Fahrer war nicht zu sehen. Wir haben dann erst mal an Typ2 angesteckt, Ladescheibe ausgelegt, und haben einen kleinen Schaufensterbummel gemacht. Als wir nach 10 - 15 Minuten zurückkamen war der i3 Fahrer im Auto. Wir haben uns dann nett mit ihm unterhalten bis er fertig war. Da kam dann auch ein Dame im eGolf angefahren. Wir haben dann getauscht, ich hab CCS geladen, und sie hat schon mal mit Typ2 angefangen. Wir haben dann gequatscht bis wir fast voll waren. Dazwischen kam noch ein Leaf. Der Fahrer war verständnisvoll, wollte aber nicht warten.
Leider war heute Public Viewing im und ums Hotel, so mussten wir das Auto ein paar Kilometer weiter ins Parkhaus bringen.
Auf dem Rückweg kamen wir an der Universität vorbei, sind durch den Botanischen Garten geschlendert, und haben schliesslich in einer Studentenkneipe direkt an der Uni eine Kleinigkeit gegessen.
Morgen geht es früh los, wir wollen die Antrim Coast entlang fahren, die erste Ladewüste erwartet uns. Dann gibt es auch wieder Fotos. Heute ist die Internetverbindung zu schlecht, da ist kein Upload möglich, nur Text.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Abenteuer Irland

USER_AVATAR
read
Belfast:
Queens University und Palmenhsus im Botanischen Garten
20190601_183154.jpg
20190601_184214_001.jpg
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag