Interesse an einem Emsland-Stammtisch?

Interesse an einem Emsland-Stammtisch?

Kellergeist2
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo zusammen,

da es mich aus privaten Gründen von Dortmund nach Fürstenau zieht, und ich dann auch in Haren (Ems) arbeiten werde, habe ich mich mal nach passenden Stammtischen umgesehen und festgestellt, dass es keine gibt.
Es gibt zwar das jährliche "Emsland-E-Mobil-Treffen", aber keinen monatlichen Stammtisch in der Region, daher kam ich auf die Idee, einen solchen ins Leben zu rufen.

Die GE-Usermap zeigt mir, dass es genug "Potential" für einen solchen Stammtisch gibt.
GE-Usermap.png
Zusammen mit Aurora (TFF: MichaEL) haben wir schon ein paar nette Vorschläge gesammelt: Weitere Vorschläge sind selbstverständlich herzlich gerne gesehen.

Als nächstes stellt sich dann die Frage, wann der Stammtisch stattfinden soll?
Welcher Wochentag:
  • Am Wochenende möchte man ja wahrscheinlich viel lieber etwas mit seiner Familie und Freunden unternehmen.
  • Andererseits sind einige von uns in der Woche womöglich beruflich unterwegs.
  • Ein guter Kompromiss wäre hier wohl meiner Meinung nach der Freitag.

Die Umfrage zeigt eindeutig, dass es ein Samstag wird.
20161019_GE-EL-Stammtisch_Wochentag-Umfrage.png
Jetzt stellt sich die Frage, welcher Samstag soll es werden, daher habe ich die Umfrage ausgetauscht.

Wenn dann der Wochentag bekannt ist, stellt sich die Frage nach der Uhrzeit.
Danach klären wir das Thema, wo wir uns dann treffen wollen.


Die zweite Umfrage lieferte ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem ersten und dem zweiten Samstag im Monat.
Als Initiator dieses Stammtisches erlaube ich mir daher, den Gleichstand aufgrund meiner privaten Umstände zugunsten des ersten Samstags im Monat aufzulösen.
2016-11-04_GE_EL-Stammtisch_Wochenumfrage.PNG
Nun bitte ich euch in einer letzten Umfrage, welcher Ort zu unserem Treffpunkt auserkoren werden soll.

Da Haren und Ankum mit jeweils 3 Stimmen gegenüber den anderen Optionen (mit je einer bzw. keiner Stimme) vorne liegen und Ankum nicht im Emsland liegt, findet das Treffen im Hotel Greive in Haren (Ems) statt.

Interessentenliste (in alphabetischer Reihenfolge):
  • Aurora (Tesla Model S)
  • Blaubaer306 (Renault Zoe)
  • Buschmann (Renault Zoe)
  • Hambert (Renault Zoe)
  • E-Ansgar (Mitsubishi iMiEV)
  • Gausi (Citroën Saxo électrique)
  • KaJu74 (TFF) (Tesla Model S)
  • Kellergeist2 (Tesla Model S)
  • Klaus1964 (Renault Zoe)
  • otten.l (TFF) (Smart ED, Tesla Model S)
  • RibbertD (TFF) (Tesla Model S)
Fahrzeugliste (in quantitativer Reihenfolge)
  • 5x Tesla Model S
    (Aurora, KaJu74 (TFF), Kellergeist2, otten.l (TFF), RibbertD (TFF))
  • 4x Renault Zoe
    (Blaubaer306, Buschmann, Hambert, Klaus1964)
  • 1x Citroën Saxo électrique
    (Gausi)
  • 1x Mitsubishi iMiEV
    (E-Ansgar)
  • 1x Smart ED
    (otten.l (TFF))
Teilnehmer 03.12.2016:
  • Aurora (GE/TFF: MichaEL) (1 Person) (Tesla Model S)
  • Hambert (1 Person) (Renault Zoe)
  • Kellergeist2 (GE/TFF) (1 Person) (Tesla Model S)
  • RibbertD (TFF) (2 Personen) (Tesla Model S)
Zuletzt geändert von Kellergeist2 am Fr 25. Nov 2016, 22:36, insgesamt 13-mal geändert.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - xx/2022?: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
Q4/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Intens R135 ZE50
ab xx/2022?: Tesla Model Y LR
Anzeige

Re: Interesse an einem Emsland-Stammtisch?

USER_AVATAR
  • Aurora
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:30
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Bin auf jeden Fall gern dabei aber montags und freitags kann ich leider regelmäßig nicht.

Sonnige Grüße aus EL,
MichaEL
1999 Fahrrad elektrifiziert; 2001 PV-Anlage aufs Dach; 2003 CityE. Im 21. Jhdt. wird es Zeit für ein elektrisches Vierrad. TESLA Model S. ;-)

Re: Interesse an einem Emsland-Stammtisch?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4020
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Celle, 6km von der weltweit ersten Erdölbohrstelle entfernt.
  • Hat sich bedankt: 1166 Mal
  • Danke erhalten: 282 Mal
read
Fürstenau? Das kenne ich, da hab ich den Führerschein "Klasse F" gemacht. Lang ist's her...

Solange es nicht der 2. Samstag des Monats ist - da ist ja direkt "nebenan" schon Sehnde. Vielleicht wäre der 4. Samstag im Monat sinnvoll, dann hätten die Leute aus der Region dazwischen immer mal eine Woche Pause.

Als Wochentag kommt für Treffen eigentlich ausschliesslich Samstag in Frage, wenn man auch weiter entfernte Nicht-Tesla Fahrer dabeihaben möchte.
Dann könnten diese notfalls Samstag Nacht zurückfahren und Sonntag ausschlafen. Manche Stammtische entwickeln ja ein gewisses Eigenleben und dann gibt es Samstag Open End grillen...
Mo-Fr sind die meisten vom Job, Sportverein, Tanzschule und anderen Terminen schon mehr als bedient, dann abends ab 19 Uhr (eher geht ja wegen Anreise nicht) noch bei einem Stammtisch rumzuhocken ist nur noch was für Leute, die maximal 30km entfernt wohnen.
Sonntag gehört eigentlich eher der Familie (bzw bei mir z.B. der Buchhaltung) und hat die gleiche Problematik wie unter der Woche (kein Open End, keine Weitgereisten, z.T. kein Backup bei defekter Säule).
Einziger Nachteil des Samstages im Allgemeinen: Jeder normale Veranstalter legt aus o.g. Gründen auch alle anderen Veranstaltungen wie Märkte, Konzerte, Volksfeste, Dorffeste, Weihnachtsmärkte usw auch auf einen Samstag, gibt also gerade im Sommer dann recht häufig "Gegenverkehr"...

Wenn ihr natürlich einen intimen Kuschelkurs ;-) mit 4-6 Leuten anstrebt, dann wäre ein Mittwoch um 16 Uhr ideal... :twisted:

Ihr solltet zusehen, dass ihr Lademöglichkeiten vorhaltet, denn was wäre denn eine sinnvollere Ladeweile als ein Stammtisch?

Auf jeden Fall viel Erfolg mit der Stammtischgründung.
320 Mm elektrisch ab 2012.
Stadtverkehrsplanung: 40 Jahre lang, als gäbe es keine Radfahrer, seit ~10 Jahren von Leuten geplant, die den Führerschein nicht geschafft haben oder noch nie Auto gefahren sind. Ich hoffe, wir haben bald einen Mittelwert.

Re: Interesse an einem Emsland-Stammtisch?

Kellergeist2
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Sehnde direkt nebenan??? Das einzige Sehnde, was ich bei Google finde, liegt bei Hannover, also sozusagen auf der ganz anderen Seite von Niedersachsen.

Um auch weiter entfernt wohnenden Elektromobilisten die Möglichkeit zur Teilnahme zu gewähren, wäre ein Samstag wohl wirklich die sinnvollste Wahl.

Ladestationen hat keiner der bisher genannten Vorschläge, aber man könnte ja mal persönlich nachfragen, ob die Inhaber für so einen regelmäßigen Stammtisch (mit dann regelmäßigen Einnahmen und dem Image-Gewinn) temporäre Lademöglichkeiten zur Verfügung stellen könnten und wollten.
Eine CEE32 rot (oder gar CEE63 rot) mit entsprechender Unterverteilung sollte wohl mehr als genug Strom für alle liefern.

Haben kleine Trafostationen eigentlich CEE-Anschlüsse, die man problemlos rauslegen kann?
Dann hätte ich da einen super Vorschlag, weil deren eigene Trafostation steht direkt am Parkplatz. :-D
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - xx/2022?: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
Q4/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Intens R135 ZE50
ab xx/2022?: Tesla Model Y LR

Re: Interesse an einem Emsland-Stammtisch?

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Moin!

Ich würde auch versuchen, dabei zu sein. Habe es zwar bisher nichtmal nach Aurich zum Ostfriesischen Stammtisch geschafft aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. ;)

Meppen klingt doch gut! Ist in der Mitte, hat ziemlich viele Ladestationen, wenn auch nicht direkt am Bootshaus.
Aber vielleicht haben die ja in ihren Katakomben nen 63A-Anschluss, aus dem man ein paar 16er machen könnte...
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Interesse an einem Emsland-Stammtisch?

USER_AVATAR
  • Aurora
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:30
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
E-Mobilisten aus den benachbarten Kreisen (und darüber hinaus) sind natürlich auch herzlich willkommen!
1999 Fahrrad elektrifiziert; 2001 PV-Anlage aufs Dach; 2003 CityE. Im 21. Jhdt. wird es Zeit für ein elektrisches Vierrad. TESLA Model S. ;-)

Re: Interesse an einem Emsland-Stammtisch?

Kellergeist2
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Aurora hat geschrieben:E-Mobilisten aus den benachbarten Kreisen (und darüber hinaus) sind natürlich auch herzlich willkommen!
Ähh, DANKE MichaeEL!
Ich wollte es schon die ganze Zeit erwähnt haben, dass natürlich JEDER zu dem Stammtisch kommen darf.
Ich habe bisher nur "Emsland-Stammtisch" als Begriff gewählt, weil er irgendwo im Emsland stattfinden wird.

Wenn jemandem ein cooler Name für den Stammtisch im Emsland einfällt, dann immer her damit. ;-)
Immerhin hat der Landkreis das coolste Autokennzeichen für uns: EL
Da lässt sich doch bestimmt was raus basteln.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - xx/2022?: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
Q4/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Intens R135 ZE50
ab xx/2022?: Tesla Model Y LR

Re: Interesse an einem Emsland-Stammtisch?

rolandk
read
Die Besucher aus Sehnde kommen jetzt schon aus ganz Niedersachsen und den benachbarten Bundesländern. Wenn Du meinst, das das Emsland einen eigenen Stammtisch benötigt.... ich würde eher versuchen den Ostfriesischen Stammtisch zu stärken, wenn es Sehnde nicht sein soll.

Eine immer weiter bis in den lokalen Bereich gehenden Konzentration halte ich persönlich für kontraproduktiv, weil man ansonsten tatsächlich nur im eigenen Saft gärt. Ob das allzu sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Letztlich ist das wie bei den CF-Boxen, wenn man genügend Leute zusammen bekommt, ist es sicher sinnvoll. Ob sich das auf Dauer hält ist eine andere Sache und muß sich dann zeigen.

Roland

Re: Interesse an einem Emsland-Stammtisch?

Kellergeist2
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo Roland,

ich finde es beeindruckend, dass einige EV-Fahrer sich die Mühe machen, und lange Reisen zu einem Stammtisch auf sich nehmen. Hut ab!

Umgekehrt gibt es aber sicher auch zahlreiche Mitglieder, die sich sehr darüber freuen würden, wenn es auch einen Stammtisch "in ihrer Nähe" geben würde, damit sie öfter an einem Stammtisch teilnehmen können, da sie nicht jedesmal zweimal nachladen wollen, nur um hin- und zurückzukommen.

Da es heute keine echte Pionier-Leistung mehr ist, mit einem Elektroauto zu fahren, gibt es auch deutlich mehr Leute, die sich ein Elektroauto kaufen.
Das Elektroauto kommt langsam im Mainstream an, von daher ist es logisch, dass die Treffen auch regionaler werden.

Ganz früher fuhren die Computer-Freaks aus Deutschland auch in die Niederlande zu den großen Treffen der Gleichgesinnten.
Heute gibt es in jeder größeren Stadt eigene Computer-Clubs.
(Ich kann mich noch selber daran erinnern, wie wir dafür nach Venlo gefahren sind.)

Die "Pionier-Stammtische", wo es noch um die klassischen Inhalte wie Umbauten, Selbstbauten, ... geht, werden auch weiterhin noch die Leute aus der Ferne anziehen.
Die "lokalen Stammtische" bedienen hingegen den mittlerweile existierenden Mainstream, um sich in gemütlicher Runde einfach auszutauschen.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - xx/2022?: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
Q4/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Intens R135 ZE50
ab xx/2022?: Tesla Model Y LR

Re: Interesse an einem Emsland-Stammtisch?

Gausi
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Also ab und an würde ich auch wohl kommen .... aber Sehnde ziehe ich vor ... geht bei meiner Karre sowieso nen ganzer Tag drauf

mfg

Gausi
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag