Autoreisezüge

Re: Autoreisezüge

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Das Fliegen soll dank social distancing zukünftig dramatisch teurer, restriktiver, unbequemer und langwieriger werden.

Vielleicht werden dadurch Nachtzüge und Autoreisezüge mit Restaurantwagen wieder trendiger. Es könnte aber auch sein, dass Hotels mit Mietwagen günstiger werden, wenn Fernreisende ausbleiben.

Wenn ich da so an Sonntag Nachmittags Fahrten Ruhrgebiet-Berlin denke, dann muss auch die Bahn teurer werden, denn Abstand halten war da nicht möglich.
@MaXx.Grr Warum sollte die Bahn solche Bahnhöfe planen und dafür Kapital investieren, das dann an anderer Stelle fehlen wird? Der einzige Grund, warum Menschen den Autozug nutzen wollen, ist Bequemlichkeit. Das muss man sicher jedoch leisten können, was bedeutet, dass diese Infrastruktur sozial in Schieflage wäre, da sie nur von den oberen Schichten nutzbar wäre. Ein ICE mit Sparpreis ist auch für die Alleinerziehende Krankenschwester nutzbar.
Wer so einen Zug nutzen möchte, der kann dies gerne tun, aber ohne direkte und indirekte Subventionen und unter betrachtung aller Kosten, also auch, dass das Fahrzeug einem ICE den Platz weg nimmt. Für den Rest bleibt dann Zug plus Mietwagen, was ich jedem nur empfehlen kann. Es ist ein sehr angenehmes reisen.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48
Anzeige

Re: Autoreisezüge

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich denke das ist sehr subjektiv, ich hasse Züge und jede andere Version von öffentlich Verkehr inkl. Bus und Flugzeug. So etwas nutze ich Ausschliesslich, wenn es keine Alternativen gibt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Autoreisezüge

USER_AVATAR
read
Am Ende landen wir beim autonomen Autofahren auf der Autobahn und das Ganze in Kolonne, um Energie zu sparen.
Dann bildet so eine Kolonne aus Autos einen "Autoreisezug".
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Autoreisezüge

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Altmuehltal-E-Mobil hat geschrieben:
UliK-51 hat geschrieben: Wir sind- länger her- schon öfter Autoreisezug gefahren. Nach Lörrach, nach Narbonne am Mittelmeer. Eine herrliche Sache.
Gerade der Autoreisezug nach Narbonne war genial. Südfrankreich und auch Spanien wären damit direkt und ohne Stress mit dem E-Auto erreichbar.
In Bezug auf Frankreich / Spanien stimme ich den Vorrednern zu - da sieht die Lage im Gegensatz zu Deutschland anders aus. Allein die Autobahngebühr kostet auf die Strecke schon knapp 200 Euro, dann noch Sprit / Strom für 2000km und die Reifenabnutzung.

Re: Autoreisezüge

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: Ja, aber das ist eine komplett andere Operation und kein Vergleich zu den alten DB-Autozügen.
Die ÖBB Züge sind "einfache" Nachtzüge, an die nach Bedarf Autoanhänger angehängt werden...
Letzten Sommer musste ich öfter mal Sonntag abends gegen 23:00 in Hannover umsteigen. Da stand regelmäßig ein ziemlich langer, gut ausgelasteter Autoreisezug, der sich kurz danach Richtung Schweiz auf den Weg machte.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Autoreisezüge

Ökodad
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 20:48
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich teile hier einmal unsere Erfahrung mit einem Autozug Hamburg - Villach. Wir wollen das Flugzeug nicht mehr nutzen, gegen die normale Bahn spricht, dass wir drei kleine Kinder haben und auch vor Ort emissionsfrei fahren möchten.
Für unseren Kärnten-Urlaub ist der Autozug daher ideal. WGleich beim Check-in bzw. verladen unseres Nissan e-NV200 kam Urlaubsstimmung auf, alles total stressfrei. Pech hatten wir nur durch das Unwetter in Süddeutschland, das auch beim EM-Spiel Deutschland - Ungarn eine Rolle spielte. Wir strandeten morgens in München, weil keine Züge mehr nach Österreich fahren konnten. Die restliche Strecke nach Kärnten mit dem Auto war kein Problem, überall konnten wir bequem per Chademo laden.
Vor Ort laden wir jetzt meist auf dem Bauernhof.
Fazit: Für Urlaube mit Kindern kann der Autozug eine tolle Alternative sein.

Re: Autoreisezüge

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Ein Autoreisezug nimmt keinem ICE den Platz weg. Diese Autoreisezüge fahren ausschließlich in der Nacht, weil die niedrigen Geschwindigkeiten den Verkehr sonst zu stark bremsen würde. Wer in der Nacht fährt hat mehr Zeit und fährt im Nachtreisezug, niemand will um 2:00 in einem ICE sitzen. Diese beiden Züge kommen sich daher sehr wenig in die Quere.
Für mich ist es angenehm einen Nachtreisezug zu nehmen, weil es auf der Langstrecke infach Zeit spart, die Zeit in der Nacht müsste man sonst ein Hotel nehmen und ist derweilen keinen einzigen Kilometer weiter gekommen.
Da es nun auch schon sehr gute Liegeplätze oder Schlafplätze in den Zügen gibt, ist man während der Fahrt auch sehr gut unter sich, wer es sich leisten will auch alleine. (Das ist in Zeiten wie diesen auch eine sehr gute Idee.)

Daher ist die Fahrt auf Korsika von Wien aus mit dem Nachtreisezug und dem Auto Huckepack gegenüber einem Hotelstopp sicher die schnellste und auch gar nicht so viel teurere Alternative, vor allem wenn die Frau sagt, wenn schon eine Nacht dazwischen dann in Venedig....
Wenn man am Nachmittag von der Insel runter kommt würde man sonst sehr schnell irgendwo nächtigen, so wird Abend gegessen und dann ab in den Schlafwagen, in der Früh ist man Stressfrei zu Hause.

Ob es auch zum Beispiel nach Griechenland eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Da ist man zwei Nächte und den Tag dazwischen unterwegs... das wäre mir zu viel. Da ist die Fähre Vinedig / Igomenita woh doch besser, ist zwar nicht schneller oder billiger, aber viel schöner :)

Amsterdam haben wir auch mit dem Autoreisezug Wien - Düsseldorf gemacht. Das war nachgerechnet die billigste Methode, auch gegenüber Mietwagen und natürlich mit Hotel Nächte Unterwegs + Vorort weil zum Zelten braucht man viel Kofferraum (zumindest wir). Und Holland mit dem EV ist ein Muss, einen Mietwagen als EV? möglich aber schwer und teuer. Ach ja die Fahrräder mussten auch noch mit, weil wir eine Hochzeit mit Fahrrad Event besucht haben.

Ich kann vestehen, wenn man die Öffis nicht mag weil sich fremde Leute neben einem setzen und nicht abschätzen kann wie geszund die sind aber auch wie diese sich benehmen werden. Auch finde ich stundenlanges Fahren mit FFP2 Maske wie in Österreich auch gerade als eine Zumutung (zumindest riecht man dann den Nachbar nicht...) aber die Nachtreisezüge, rein in das eigenen Abteil, Tür zu und den Rest des Zuges vergessen. Das ist etwas ganz anderes.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Autoreisezüge

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Wer gegen 19 Uhr im Schlaf- oder Liegewagen losfährt, möchte doch nicht schon um 3 Uhr in der Frühe gewaschen und rasiert, aber ohne Frühstück sein Auto abladen?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Autoreisezüge

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Welcher Zug soll das sein? Gerade die Autoentladung findet nur am Zielbahnhoif statt und daher eher später am Morgen. Wenn ich natürlich den NJ 40490 nach Stuttgart nehme muss ich um 3:45 in Frankfurt umsteigen... Aber die Auto werden nie in der Nacht entladen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Autoreisezüge

Helfried
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Daher ist die Fahrt auf Korsika von Wien aus mit dem Nachtreisezug und dem Auto Huckepack gegenüber einem Hotelstopp sicher die schnellste
Wien-Korsika geht mit dem Autoreisezug, echt? Bleibt der vielleicht auch in Villach stehen bzw. kann man zwischendurch das Auto wo abladen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile