Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ob sich nach einem Parkremper die mögliche Leistung eben " eben um 0,x%" reduziert, wenn eine Zelle von hunderten defekt ist - weiß ich dagegen nicht.
Wurde so mal von Sono gesagt.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
as0770 hat geschrieben: Wurde so mal von Sono gesagt.
Was von denen so gesagt wurde mag ich jetzt nicht aufzählen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ach doch, bitte zähl alle 3 Punkte nochmal auf, wir haben sie schon mindestens einen Tag nicht mehr gehört.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
@knutik
Wie definierst du denn ein Modul und wie definiert es Sonomotors? Ich persönlich würde sagen dass ein Modul beispielsweise ein kompletter Kotflügel oder eine komplette Motorhaube ist und damit trifft die von Sonomotors zitierte Aussage dann höchstwahrscheinlich auch zu. Kratzer wird die äußere Schutzschicht wohl auch verkraften ohne dass Zellen defekt gehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Ich sehe nur eins. Für die max 30 km braucht es so grob 4,5 kWh. Die muss man erst einmal holen.

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk

Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Es sind nefz light km.
Da braucht es nur 3kwh.
Ich bräuchte 7kwh.
Fahre halt zu schnell.
Aber egal wie schnell du fährst, halt alle 900 km einmal den kleinen Akku laden und alles ist gut.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
bm3 hat geschrieben: @knutik
Wie definierst du denn ein Modul und wie definiert es Sonomotors? Ich persönlich würde sagen dass ein Modul beispielsweise ein kompletter Kotflügel oder eine komplette Motorhaube ist und damit trifft die von Sonomotors zitierte Aussage dann höchstwahrscheinlich auch zu. Kratzer wird die äußere Schutzschicht wohl auch verkraften ohne dass Zellen defekt gehen.
Naja, kein Fahrzeugbauer würde jemals ein komplettes Karosserieteil als "Modul"bezeichnen 😀
Sono Motors sagt, dass der Austausch eines Modul mit wenigen hundert Euro zu erledigen sei, das spricht auch gegen komplette Karosserieteile. Außerdem betonen sie im Anlegerprospekt (siehe gestrigen screenshot), also verbindlich, dass die Solarzellen zunächst in Plexiglas eingebettet werden, und dann auf eine Trägerplatte montiert werden, und diese kompletten "Module" dann wie Windschutzscheiben in oder an der Karosserie befestigt werden. Auch diese technische Beschreibung schließt komplette Karosserieteile aus. Ein "Modul" kann also nur ein Teilsegment eines Karosserieteils sein.

Und nach allem was ich bis jetzt vom SVC 2 sehen konnte, kann ich überhaupt nicht erkennen wo da Module sein sollen und wo sie wie Windschutzscheiben befestigt sein sollen? Es müsste ja irgendwelche Übergänge zwischen den Modulen geben, da wo die Windschutzscheibe ihren Rand hätte bzw wo die Gummidichtung der Windschutzscheibe wäre, je nachdem. Vielleicht sind es aber auch unsichtbar gemachte Übergänge, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Also spätestens beim Anleger Prospekt muss man Sono Motors schon beim Wort nehmen. Ich kann mich irren, und freue mich über Erklärungen wie die jetzt sichtbare Solaranlage im Havariefall in modularer Technik / like a front screen kostengünstig repariert werden könnte ?

Oder (auch) das kommt erst später ?

@Volt nein, der Sion muss nicht alle 900 km nachgeladen werden, sondern alle neun Wochen, hat Thomas Hausch erklärt. Aber nur wenn man auf Wochenendausflüge verzichtet. Wenn man Wochenendausflüge macht, kann man ihn dank der Solaranlage immerhin noch sechs Wochen lang fahren ohne nachzuladen, hat Thomas Hausch erklärt.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

LeakMunde
  • Beiträge: 2398
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 1069 Mal
read
knutik2 hat geschrieben: Naja, kein Fahrzeugbauer würde jemals ein komplettes Karosserieteil als "Modul"bezeichnen 😀
Wenn es es kein komplettes Karosserieteil sein kann, ist ein Modul also eher ein halbes Karosserieteil? So wie beispielsweise eine halbe Motorhaube? :lol: Welcher Hersteller bietet denn halbe Motorhauben als Ersatzteil an? :shock:
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Celsius
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Stimmt, halbe Sachen machen die bei Sono Motors garantiert nicht
Tesla Model 3

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: Naja, kein Fahrzeugbauer würde jemals ein komplettes Karosserieteil als "Modul"bezeichnen 😀
Denk mal über den Begriff Modul nach. Ein Modul ist eine Baugruppe. Ein Kotflügel ist keine Baugruppe. Wenn der Kotflügel aus verschiedenen Elementen zusammengebaut ist, eine Einheit bildet die mit anderen Einheiten ein größeres Ganzes ergibt ist, es ein Modul.

Die eigene Inkompetenz mit einem Smiley unterstreichen, das ist mein Humor :lol:
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag