Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
HOW hat geschrieben: Also ich verstehe das Video so, dass es darum geht, wie schnell das System auf einen Licht/Schatten Wechsel reagiert und nicht welche Leistung es in der prallen Wintersonne erreicht.
So wird es zumindest gesagt und auch im Text eingeblendet. Man kann natürlich in allem und jedem nur das Negative sehen und suchen, wenn man das für sein Wohlbefinden so braucht. Ich suche lieber das Positive, negatives haben wir ja schließlich schon genug.
Aber manche kennen halt nur noch negativ.

Gruß HOW
Das objektive Betrachten hat aber auch Vorteile, und das Schönreden hat auch Nachteile. Also das sind jetzt 100 Watt Leistung. Und dafür die ganze Aufriss? Woran liegt es, mal abgesehen von Corona: An der Elektronik ? An der Beschichtung, die über den Zellen drüber ist, also am neuen Polymer? Was sagen denn jetzt die hiesigen PV Experten dazu? In der Vergangenheit hieß es ja immer, sowas muss man nicht testen, für sowas gibt's ja schließlich Tabellen. Und jetzt? Wenn man mit 100 Watt Peak anfängt, das ganze Ding zu entwickeln, dann dauert es ja noch seine Zeit bis man auf die 1,3 kW kommt, die angekündigt wurden... ?
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
sich auf die 100kw stürzen ist absolut sinnlos, wenn wir nicht wissen, zu welcher uhrzeit gemessen wurde und was möglich wäre, wenn das auto nicht fährt.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Den Solarzellen ist es egal, ob sich das Auto bewegt, die Leistung ist gleich, wenn Sonnenschein scheint und das Auto nicht beschattet ist. Es sind nur die ersten Sekunden bei Sonnenschein, die momentan eine höhere Leistung liefern, da die Zellen kalt sind.
Was bei Verwendung des Autos auf das Hochspannungssystem übertragen werden kann, ist eine andere Sache, aber was sie gezeigt haben, ist nur die Niederspannungsleistung der Solarzellen.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Celsius
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
phba15 hat geschrieben: im video sieht man auch dass die sonne ziemlich flach steht (langer schatten). die 100kw können auch vom dach alleine locker übertroffen werden
dingsvomdach hat geschrieben: @phba15 100kw! WOW! :o ;)
phba15 hat geschrieben: sich auf die 100kw stürzen ist absolut sinnlos, wenn wir nicht wissen, zu welcher uhrzeit gemessen wurde und was möglich wäre, wenn das auto nicht fährt.

@phba15 Stell dir mal vor, man wäre in einem Kochforum und da behauptet jemand, trotz dezentem Hinweis ob das denn sein könnte, es müssen statt 100g Butter 100kg Butter in den Kuchen. ;)
Tesla Model 3

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Rockatanski
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
https://youtu.be/6sey5KrWj6M

Meiomeiomei!
Da wird einem ja ganz anders.....

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
Sono Motors feiert diese 100 Watt, und hier wird nur genörgelt... wenn das 60% der gesamten Solarfläche war, und das bei strahlendem Sonnenschein ?

Erklärt wird vom anonymen Ingenieur (?) nicht, was mit diesen 100 Watt überhaupt gemacht wird, wie die verbraucht werden. Ist da ein Dummyload drin? Oder wird schon der HV Akku geladen mit 100 Watt? Oder finden 100 Watt statt zwischen Solaranlage und Bordnetz, aber wie viel kommt in der HV Batterie des Sion überhaupt noch an ?

Also selbst wenn die Batterie mit 100 Watt geladen wird, von 60% der Solarfläche: ich glaube nicht dass wir hier diskutieren müssen, dass das eine katastrophal geringe effektive Leistung ist, und selbst wenn die komplette Anlage im Sommer 200 Watt bringt: absolute Katastrophe.

Besonders seltsam ist aber, dass das als Test vorgeführt wird um "die Reaktionszeit der Solaranlage" zu überprüfen? Was ist das denn jetzt? Seit wann ist denn die "Reaktionszeit" von Solarzellen ein Kriterium? Bringt die Anlage dann am Tag zehn Sekunden länger 200 Watt, bei Licht und Schatten Wechsel ?

Also es wäre schon sehr schön, wenn die hiesigen PV Experten sich mal zu Wort melden würden: was bedeutet das mit der "Reaktionszeit" ? Und was könnte der Grund für diesen lächerlich geringen Ertrag sein?
Zuletzt geändert von knutik2 am So 7. Mär 2021, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
HOW hat geschrieben: Also ich verstehe das Video so, dass es darum geht, wie schnell das System auf einen Licht/Schatten Wechsel reagiert und nicht welche Leistung es in der prallen Wintersonne erreicht.
So wird es zumindest gesagt und auch im Text eingeblendet. Man kann natürlich in allem und jedem nur das Negative sehen und suchen, wenn man das für sein Wohlbefinden so braucht. Ich suche lieber das Positive, negatives haben wir ja schließlich schon genug.
Aber manche kennen halt nur noch negativ.

Gruß HOW
Ich glaube niemanden interessiert gerade die Reaktionszeit sondern was das Zeug kann. Aber nööö man macht ein konträres Video dazu mit kurzen stibitzen aufs Display. Eben die übliche Taktik. Wissen tun wir jetzt genauso viel wie vorher.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Sie werden doch als marketingprofis nicht etwas veröffentlichen, wo nur die halbe Sonne geschienen hat?
Ich fürchte die Solarladeleistung bietet das größte enttäuschungspotenzial für die Sonokäufer, die Es hoffentlich mal geben wird.
Die stromabgabe per schuko, scheinen ja auch andere als Zusatzfunktion entdeckt zu haben.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Celsius
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich habe das zuhause mal nachgestellt. 2 PV-Module mit je 60 Zellen. Gesamtleistung 570 Wp. Bei sonnigem Wetter flach hingelegt und gemessen, was aus dem WR raus kam. Das waren 250 Watt. Hochgerechnet auf 156 Zellen müsste der Sion dann bei den gleichen Bedingungen ca. 325 Watt erzeugen. Wahrscheinlich eher noch etwas mehr. Meine Teststellung waren billigste China-Module. Im Sion werden ja sicherlich hochwertige Zellen verbaut worden sein. 100 Watt kommen beim Sion an. Wo bleibt der Rest von über 200 Watt?
Tesla Model 3

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Rockatanski
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
100 Watt machen meine flexiblen Klebedinger auch. Allerdings nur auf dem Bruchteil meiner Dachfläche ;)

Man kann damit immerhin mit einer 100Ah AGM einen 32 l Kompressorkühlschrank von März bis Oktober 24/7 laufen lassen.

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag