Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Martin1978 hat geschrieben: Ich gehe nicht davon aus, dass die Mehrzahl der Systeme ursprünglich geplant war. Wäre der Sion 2019/2020 auf den Markt gekommen, wäre das auch recht egal gewesen. Seit Mitte 2022 bekommt man aber kein Auto mehr auf die Straße ohne eine Vielzahl dieser Systeme. Am Preis hat das aber offensichtlich nichts geändert, obwohl das sicher nicht ganz billig ist…..
Der Preis wurde doch schon mehrmals angepasst, und ich würde auch annehmen, dass weitere Erhöhungen folgen.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Rockatanski hat geschrieben: Ist Sono eigentlich nur ein Versicherungsmakler?

Gerade mal ins Impressum geschaut, da steht:

„Berufsbezeichnung: Produktakzessorischer Versicherungsvertreter nach § 34d Absatz 6 Gewerbeordnung,Bundesrepublik Deutschland
Zuständige Berufskammer: Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München
Berufsrechtliche Regelungen:
- § 34d Gewerbeordnung (GewO)
- §§ 59 - 68 Gesetz über den Versicherungsvertrag (VVG)
- § 48b Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG)
- Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung (VersVermV)“

https://sonomotors.com/de/imprint/

War das schon immer so?
ob immer weiss ich nicht, aber am 25.1.23 war es auch schon so

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

tamtam
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:47
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben: Ist Sono eigentlich nur ein Versicherungsmakler?

Gerade mal ins Impressum geschaut, da steht:

„Berufsbezeichnung: Produktakzessorischer Versicherungsvertreter nach § 34d Absatz 6 Gewerbeordnung,Bundesrepublik Deutschland
Zuständige Berufskammer: Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München
Berufsrechtliche Regelungen:
- § 34d Gewerbeordnung (GewO)
- §§ 59 - 68 Gesetz über den Versicherungsvertrag (VVG)
- § 48b Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG)
- Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung (VersVermV)“

https://sonomotors.com/de/imprint/

War das schon immer so?
War Anfang 2022 noch nicht so und wurde Mitte 22 hinzugefügt - siehe http://web.archive.org/web/202206010000 ... e/imprint/

Ist aber notwendig geworden, weil Sono mit der Carsharing-App eine Versicherung mit anbietet. Damit tritt Sono als Versicherungsvermittler auf und dann muß dies ins Impressum - ganz normaler Vorgang.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Martin1978 hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus, dass die Mehrzahl der Systeme ursprünglich geplant war. Wäre der Sion 2019/2020 auf den Markt gekommen, wäre das auch recht egal gewesen. Seit Mitte 2022 bekommt man aber kein Auto mehr auf die Straße ohne eine Vielzahl dieser Systeme. Am Preis hat das aber offensichtlich nichts geändert, obwohl das sicher nicht ganz billig ist…..
Ich Wette ein weiteres Eis das der jetzige Preis nicht das letzte Wort ist. 34990 wird wohl die nächste Stufe sein, wenn das ganze weitergeführt werden sollte.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Martin1978
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:16
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Und das wird am Ende wohl auch nicht reichen. Der Preis in Verbindung mit den Features ist der größte usp des Sion. Das der eigentlich nur gewürfelt sein kann und niemals realistisch kann man mit etwas gesundem Menschenverstand herausfinden.
Bilanz für 2022: ca. 12.000 km mit eigenem Strom vom Dach.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MichaelSchmittBEN
read
Volt hat geschrieben:
Martin1978 hat geschrieben: Man muss da aber Sono auch mal loben. Dass die vor Jahren schon so vorausschauend waren und die plötzlich notwendige Implementierung der ADAS mit eingepreist haben.
Anfang 2020 schrieb ich dazu:
viewtopic.php?f=879&t=34526&p=1200594&h ... l#p1200594
Mfg Stefan
Ich habe mich entschlossen ein Elektroauto zu bauen. Preis 9.999 Euro und viel mehr Features sowie leistungsfähiger als ein Tesla Model S Plaid........ Ich denke meine Kalkulation ist nicht viel schlechter als die manches Start-Ups 🙄 onlymy2cents

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Martin1978
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:16
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Wenn es Moos gibt, kaufe ich es sofort!
Bilanz für 2022: ca. 12.000 km mit eigenem Strom vom Dach.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Singing-Bard
read
Das ist das grosse Wunder was in den nächsten Wochen geschehen muss:

Es müssen alle Verträge mit allen Lieferanten zeitgleich abgeschlossen werden. Erst danach kann man den Serienwagen bauen der die definitiven Bauteile enthält.

Da aber jeder Lieferant, wenn er überhaupt sich darauf einlässt, die Entwicklung, Produktionsanlaufkosten und erste Chargen nur gegen Vorkasse rausrückt, muss sehr viel Geld auf den Tisch gelegt werden für die Vertragsabschlüsse.
Bei einem Startup dessen Aktienkurs ein Pennystock ist, wäre alles andere als Vorkasse aber unrealistisch.

Den einzigen wirklichen Liefervertrag über Akkus wurde 2018 geschlossen und der Lieferant ist dabei ja scheinbar auf seinen Kosten sitzen geblieben. So etwas wird den anderen Lieferanten im Automobil Sektor sicher nicht passieren...


https://ecomento.de/2018/05/09/sono-mot ... ngklinger/

(2018):
"...Das Münchner Startup Sono Motors hat die Vergabe eines Großauftrags für die Entwicklung und Fertigung eines Batteriesystems für sein Solarfahrzeug „Sion” an den deutschen Autozulieferer ElringKlinger verkündet. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf mehrere Hundert Millionen Euro über eine Laufzeit von acht Jahren...."

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Blueskin
  • Beiträge: 1703
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4233 Mal
  • Danke erhalten: 828 Mal
read
Martin1978 hat geschrieben: ... Der Preis in Verbindung mit den Features ist der größte usp des Sion. Das der eigentlich nur gewürfelt sein kann und niemals realistisch kann man mit etwas gesundem Menschenverstand herausfinden.
Einen Einblick in die tatsächlichen Kalkulationsgrundlagen von SonoMotors hat hier im Forum wohl niemand; weder die "Kritiker" (incl. meiner Wenigkeit!) noch die "Unterstützer".

Die "Unterstützer" neigen m. E. dazu, in Richtung "Wenn SonoMotors sagt, dass alles zum Preis von xx.xxx € machbar sein wird, dann ist das - trotz der bisherigen Probleme - so!" tendieren.
Und die Kritiker eher in Richtung " Wenn SonoMotors sagt, dass alles zum Preis von xx.xxx € machbar sein wird, dann kann das schon - aufgrund der bisherigen Probleme - nicht stimmen!"

Ich persönlich habe schon bei etlichen StartUps (schon zu Zeiten, als das noch Unternehmensgründer oder Jungunternehmer hieß) die Erfahrung gemacht, dass das Scheitern sehr oft auf der Missachtung folgender Systematik basiert:
1. Welchen Preis müssten wir für unser Produkt /Dienstleistung mindestens verlangen, um zumindest kostendeckend zu sein - und zwar incl. der Umlage aller relevanten Kostenfaktoren!?
2. Werden wir dauerhaft genügend Kunden finden, die tatsächlich bereit sind, langfristig mindestens diesen Preis zu zahlen? Und wenn ja, wie und wo?
Und zwar in dieser Reihenfolge - nicht umgekehrt!

Man kann zwar ggf. (mit genügend finanziellem Background) zu Beginn unterhalb dieses Preises einsteigen, um den Markteinstieg zu packen. Aber: Die daraus resultierenden Verluste müssen nach der Startphase noch zusätzlich auf den eigentlich erforderlichen Preis aufgeschlagen werden. Und dann steht verschärft der obige Punkt 2 im Raum.

Auf Sono bezogen:
Ein Großteil der ca 20.000 bisherigen Reservierer hat bei einem Preis 2x.xxx€ zugeschlagen. (Unterschiedlich je nach Reservierungszeitpunkt)
Kernfrage : Werden sich überhaupt noch in nennenswerter Zahl weitere Käufer finden, wenn der Preis eigentlich bei mindestens 3x.xxx € oder gar 4x.xxx € liegt bzw. liegen müsste?? (Vor dem Hintergrund, dass eines der Hauptargumente von SonoMotors lautet, den Sion aufgrund ihrer genialen Strategie sooooo viel günstiger anbieten zu können als die etablierten Hersteller!)

Aber wieso diese langatmigen Ausführungen von mir, wenn ich sowieso nicht glaube, dass es überhaupt zu einer Produktion kommen wird??
Antwort : Professionelle/institutionelle Geldgeber stellen nach meiner Meinung und Erfahrung genau diese Überlegungen im Vorfeld an und prüfen i.d.R. sehr genau, ob die Kalkulationsgrundlagen bezüglich der oben genannten Faktoren stimmig sind.
(Im Gegensatz zur "Community" oder gar irgendwelchen zweifelnden Hanseln wie dieser "Blueskin" in einem Forum, werden Investoren nämlich sehr wohl Einblick in Details der Kalkulationsgrundlagen erhalten müssen)

Und wenn das gut aussieht, sind die Verhandlungen nur noch ggf. zäh bezüglich der Konditionen, aber nicht mehr bezüglich des grundsätzlichen Engagements.
Aber wenn es nicht so gut darum bestellt ist, heißt es, von Pontius zu Pilatus rennen und hoffen, dass jemand nicht so genau hinschaut, keine Ahnung hat oder einfach naiv ist und auf Gutmenschen-Nachhaltigkeits-Klimarettungs-Geschwurbel hereinfällt.

Und wie immer zur Klarstellung: Das ist nur meine persönliche Meinung.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Blueskin
  • Beiträge: 1703
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4233 Mal
  • Danke erhalten: 828 Mal
read
MichaelSchmittBEN hat geschrieben: Ich habe mich entschlossen ein Elektroauto zu bauen. Preis 9.999 Euro und viel mehr Features sowie leistungsfähiger als ein Tesla Model S Plaid........ Ich denke meine Kalkulation ist nicht viel schlechter als die manches Start-Ups 🙄 onlymy2cents
Martin1978 hat geschrieben: Wenn es Moos gibt, kaufe ich es sofort!
Wenn ich Moos hätte, würde ich es auch kaufen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag